Mühle mit wenig/ohne Aluminium

Diskutiere Mühle mit wenig/ohne Aluminium im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffe-Netz-Gemeinde! Wie ich festgestellt habe, ist bei den meisten Mühlen das Innere (also Übergang vom Hopper in den "Mahlbereich",...

  1. #1 espressomo, 23.02.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Hallo liebe Kaffe-Netz-Gemeinde!

    Wie ich festgestellt habe, ist bei den meisten Mühlen das Innere (also Übergang vom Hopper in den "Mahlbereich", die Kammer in der die Mahlscheiben/Kegel platziert sind, der Boden auf dem das "Schaufelrad" platziert ist usw.) bei den meisten Mühlen aus Aluminium, wodurch das Kaffeemehl eigentlich permanent mit dem Aluminium in Kontakt ist.

    Könnt ihr mir Tipps geben bzw. kennt ihr Mühlen bei denen das nicht der Fall ist?? Bis jetzt konnte ich eigentlich nur die Baratza Sette herausfinden (weis aber nicht, ob ich die zum jetzigen Zeitpunkt haben will) und bei den Lelit pl43 und 44 scheint kein Aluminium in dem Bereich verbaut zu sein.

    Ich will aber bitte keine Diskussion über Aluminium bzw. warum es so in der Kritik steht - das muss jeder mit sich selbst ausmachen!!

    Bin gespannt ob es solche Mühlen gibt und Danke schon mal für euere eventuellen Tipps :)
     
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich möchte dazu jetzt keine Diskussion losbrechen pro, contra Aluminium. Aber inwieweit werden die Bohnen durch das Aluminium "negativ" beeinflusst ?
    Würde mich wirklich interessieren aus reinem Eigeninteresse. Gerne auch als PM, wenn das hier zu sehr OT wird.
     
  3. #3 espressomo, 23.02.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Kein Problem, die Begründung ist einfach, dass ich in der letzten Zeit bei ARD oder ZDF und auf einem Dritten wieder zwei Dokus gesehen habe, wie negativ/gefährlich Aluminium mittlerweile eingeschätzt wird. Wahrscheinlich wird nicht umsonst davon abgeraten Alufolie bei säurehaltigen oder heißen Speisen zu verwenden, Deo-Hersteller bringen immer mehr aluminiumfreie Deos auf den Markt, ich glaube Iglo wirbt derzeit mit neuen alufreien Verpackungen, auch in der Küche ist Aluminium (zumindest bei direktem Kontakt mit Lebensmitteln) eigentlich so gut verschwunden usw. ...

    Das Kaffeemehl wird ja mit hoher Geschwindigkeit durch die Mühle geschleudert und kommt eigentlich den ganzen Mahlvorgang mit Aluminium in Kontakt. Da ich die Mühle ja täglich benutze möchte ich eben vermeiden dadurch Aluminium zu mir zu nehmen.

    Wie gesagt eine Diskussion pro/kontra möchte ich hier vermeiden. Das muss einfach jeder mit sich selbst ausmachen.

    Wenn es Mühlen gibt, die innen/im Mahlwerk anders gebaut sind mit z.B. Edelstahl oder wie die Sette mit Kunststoff (kann man natürlich diskutieren ob das besser ist) würde ich so eine Mühle für mich bevorzugen!! Da ich bei der eigenen Recherche nicht so erfolgreich war habe ich mir gedacht, wenn ich hier keine Tipps oder Infos dazu bekomme - wo dann !? ;)
     
    Danix gefällt das.
  4. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Mich würde es aber trotzdem interessieren, ob die Hysterie angebracht ist. Das ist Sinn des Forums. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es überhaupt einen Effekt gibt die Kürze des Kontaktes spricht sicher dagegen.
    Wenn man soviel Bedenken hat sollte man da nict auf Kaffee verzichten ?
     
  5. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Dann bleibt halt eine Mühle mit Plastik. Alu ist halt das Mittel der Wahl wenn es kein Plastik sein sollte, denn Stahl rostet halt, muss eben gut lackiert sein, die Lackierung könnte sich beim mahlen aber ablösen. Siehe Rasenmäher von unten. Farbe im Kaffee iss auch nicht der Bringer. Bleiben noch Edelstahl, Titan, Kupfer usw.... Kommt halt drauf an wieviel Geld du auszugeben bereit bist.
    Ist das nicht so, dass Alu an der Luft sofort oxidiert? Dann wäre der Kontakt ja mit Aluoxid....
     
  6. #6 espressomo, 23.02.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Keine Ahnung was sich da vielleicht im Nano-Partikelbereich durch Reibung oder ähnliches abspielt, bzw. ob die im Kaffee enthaltene Säure eine Rolle spielt. Wenn ich mir im alten Alutopf von meiner Oma aus den 60gern was aufkoche wirds nicht so schlimm sein, aber wenn ich es täglich mache hätte ich kein gutes Gefühl. Also von Hysterie würde ich nicht sprechen, aber die Erkenntnisse die man heutzutage hat und die Konsequenzen die Hersteller verschiedenster Produkte daraus ziehen, werden (aus meiner Sicht) schon einen Grund haben. Daher würde ich eben eine Mühle, bei der das nicht der Fall ist bevorzugen und hoffe das es die andere (neben der Sette) gibt. Wobei ich aber noch bemerken muss, dass ich im Zuge der Sette mal Baratza nachgefragt hatte und die mir geantwortet haben, dass die garkein Aluminium in ihren Mühlen verbauen, ob das stimmt bzw. ob eine andere Mühle von Baratza für mich in Frage kommen würde habe ich noch nicht geprüft...
     
  7. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Ich hatte ja früher einen Tamper aus Aluminium von Concept Art. War damals eine Draufgabe vom Händler. Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass sich der Tamper doch recht schnell an den Kanten abnützt.
    Also ich möchte kein Aluminium im Essen oder Getränk haben. Siehe auch Alu in den Deos....:(
    Hab ihn dann einfach für ein paar Euro verkauft und mir nur noch bewusst Tamper mit Edelstahlbase gekauft.
     
  8. #8 vanderalm, 23.02.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Aluminium ist einfach das Material der Wahl, da es die höchste Steifigkeit besitzt, was für eine Mühle durchaus essentiell ist.

    Wie schon geschrieben wurde ist es aber so, dass Aluminium an der Oberfläche eine Oxidschicht bildet, die sehr widerstandsfähig ist. Gleichzeitig kommt das Kaffeemehl mit dem Aluminium zwar in Kontakt, es gibt jedoch keine nennenswerte Reibung, bei der ein Abtrag entsteht (ansonsten wäre Deine Mühle bald weg, weil sie sich selbst auflöst). Auch ist Aluminium kein gepresstes Granulat, das sich bei Reibung einfach ablöst – eine Metallstruktur ist ein Gitter, das sich zunächst einmal verformt, es entstehen Riefen/Kratzer.

    Ganz generell sollte auch gesagt werden, dass die erwähnten Beiträge über Aluminium zwar nicht ignoriert werden sollten, aber vorerst auch mit Vorsicht zu behandeln sind. Wenn Du Dich in der Landschaft der wissenschaftlichen Publikationen umsiehst, wirst Du feststellen, dass die Lage noch etwas dünn ist, um hier verlässliche Aussagen treffen zu können. So sehen es aktuell auch die Behörden, die Lebensmittelkontakt nicht weiter eingeschränkt haben, als es bisher der Fall war.
    Solange die Alu-Bialetti nicht vom Markt genommen wird, kannst Du Dein Kaffeemehl getrost durch einen Alutrichter rieseln lassen.
     
    gunnar0815 und Matvey gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 23.02.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich glaube, dass Plastik, welches einem natürlichen Zersetzungsprozess unterworfen ist (zB durch flüchtige Weichmacher), auf die Dauer gesehen auch nicht das Mittel der Wahl ist.
    Davon abgesehen ist Säure und Zeit das, was dem Aluminium zusetzt, problematisch ist da also eher das Kochen von säurehaltigen Lebensmitteln (Tomaten zB) oder das Aufbewahren und Erwärmen säurehaltiger Lebensmittel auf/ in Alufolie.
     
    risotto gefällt das.
  10. #10 vanderalm, 23.02.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Säure muss nicht kochen, um das Aluminium anzugreifen (wer schon mal den Alufraß bei einem verpackten Stück Pizza gesehen hat, weiß, wovon ich spreche). Sie muss aber gelöst sein, und das ist sie beim Kaffee nicht. Auch die Konzentration ist im Verhältnis zu niedrig.
     
  11. #11 espressionistin, 23.02.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Deswegen schrieb ich auch Säure und Zeit und nicht Säure und Hitze. :)
    Hitze beschleunigt den Prozess allenfalls..
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Mahlgut MG-1S
    Zassenhaus Mokka Mühle
    Lido 2
    Lido E
    Bravo von Gilberto........
     
    Gandalph und domo gefällt das.
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Diese ist seit langem angekuendigt, kaufen kann man sie nicht - im Shop gibt's nur noch "Buzzer" und "Dozer".
     
  14. #14 BuzzDee, 23.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Aluminium(salze) lösen sich aus Aluminium hauptsächlich bei Kontakt mit Säure oder Lauge und durch Hitze. In einer Mühle ggf. auch durch Reibung - das, denke ich, kann man aber vernachlässigen. Was reibt sind Kaffeebohnen, die werden eher nach kurzer Zeit eine Schutz-Patina erzeugen. Genauso schützen sich die Herdkannen und sollten demnach auch nicht intensiv mit Reinigungsmitteln gereinigt werden.

    Vorsicht ist gut, aber in diesem Fall wohl unangebracht.
     
  15. #15 Davidschi, 23.02.2017
    Davidschi

    Davidschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
  16. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
  17. #17 BuzzDee, 23.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Könnt ihr lesen? Es geht hier NICHT darum zu klären ob Aluminium generell schädlich ist..
     
  18. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    @BuzzDee

    Hey
    Nich so streng :);)

    Der Fred entwickelt sich halt....
     
  19. #19 BuzzDee, 23.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    .
     
  20. #20 Davidschi, 23.02.2017
    Davidschi

    Davidschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
    Naja, ist doch noch alles sehr gesittet und informativ ;) Ich glaube, der Threadersteller wollte keinen Glaubenskrieg anzetteln und sich rechtfertigen müssen, aber das hier ist ja eher eine Informationssammlung - bestimmt für viele hilfreich!
     
    iPablo gefällt das.
Thema:

Mühle mit wenig/ohne Aluminium

Die Seite wird geladen...

Mühle mit wenig/ohne Aluminium - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...