Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter

Diskutiere Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Filter mag das hinkommen. Espressofein mit der C40 eher nicht. Danke für den Hinweis, aber selbst wenn es 6-, 7- 8x so lange dauert, alles...

Schlagworte:
  1. #21 Kickin Beans, 30.07.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Danke für den Hinweis, aber selbst wenn es 6-, 7- 8x so lange dauert, alles noch okay. Länger als 4 Minuten Mahlzeit und insgesamt ner Minute Pause sollte es nicht dauern.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Guckst Du hier, nur eine typische Messung exemplarisch: Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

    In dem Thread findest Du noch ein paar mehr Angaben, aber die ist schon realistisch.
     
    Kickin Beans gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Dat is echt langsam. Da ist ja die kleine C1 fixer. Kein Wunder, daß sich einige Motoren zur C40 bauen :D
     
  4. #24 onflair, 30.07.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Unterschätz das mal nicht, 4 Minuten sind ganz schön viel. (Ich müsste mal messen wie lange ich brauche, aber schätze deutlich unter einer Minute bei entspanntem Mahlen von 18g.)
     
    Eiszeit und Kickin Beans gefällt das.
  5. #25 Kickin Beans, 30.07.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Ok die Geschwindigkeit stört mich nicht, allerdings muss ich jetzt auch noch die Kinu auf meine Liste möglicher Kandidaten setzten. Nicht wegen der Geschwindigkeit, aber sie ist doch noch besser für Espresso?

    @onflair Okay 4 Minuten wären echt lang, aber das ist ja auch die obere Schmerzgrenze. Und Schmerz ist da wörtlich zu nehmen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    sind ja auch völlig unrealistisch, das braucht man nicht annähernd mit einer brauchbaren Mühle...
     
    onflair und Kickin Beans gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für mich ist sie etwas besser für dunklen Espresso (nutze selbst die M68), aber schlechter für Brühkaffee als die C40, deshalb habe ich beide. Für die Kombinutzung mit gehobenen Ansprüchen bei Brühkaffee empfehle ich klar die C40.
     
    Kickin Beans gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich würde erst mal mit der normalen Ausführung starten. Die fehlenden Zwischenschritte kann ich bisher gut über 0.5-1g bei der Dosis kompensieren. Da ich zwischen ca.5Klick für Espresso und ca.30Klick für Coldbrew mit gewissen Zwischenschritten je nach Bohne und Zubereitung hin und her verstelle, würde mir RedKlick nicht unbedingt Spaß machen...
     
  9. #29 Kickin Beans, 30.07.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    wobei bei mir ja derzeit der Schwerpunkt eher auf dunklen Espressi liegt. Allerdings werde ich bestimmt in den nächsten Jahren auf ein elektrische Espressomühle upgraden müssen. Schwierig.

    (OT: Die M68 macht wirklich einen mega interessanten Eindruck. Überhaupt: Was es alles gibt in der Kaffeewelt. Davon habe ich im März noch nichts geahnt!)
     
    onflair und cbr-ps gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich kenne deine bisherige Mühle nicht aber ich würde sie erst verkaufen, wenn du ein paar Wochen den Vergleich hast. 3x täglich 17g Espressofein zu mahlen wäre für mich schon der Grund eine elektrische Mühle zu behalten...
     
    Eiszeit gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist sie, aber leider nur noch theoretisch, da sie seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar ist. Nach der kräftigen Preiserhöhung wird wohl auch die Nachfrage „etwas“ eingebrochen sein. Bei nem Tausender hätte ich mich auch schwergetan :eek:
    Du willst ja noch ein paar Jahrzehnte, da bleibt noch reichlich Raum für Upgraditis :D
     
    onflair und Kickin Beans gefällt das.
  12. #32 Kickin Beans, 30.07.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Das wäre dann für mich wieder ein Kompromiss, den ich nicht unbedingt eingehen will, je nach Sorte stoße ich schon bei 15 Gramm an mein Duschsieb. Das ist bei der QM 3000 wohl so.

    Ich habe gelesen, man kann sich das Zählen erleichtern indem man sich quasi merkt, wie viele Clicks 360° sind. Weiß nicht, ob das bei dir funkioniert und ob es praktikabel ist, wollte es nur mal anmerken, falls es hilft.

    Ich kann sie mal behalten, aber so wie ich mich kenne, wird mich das Problem des Totraums und im Hinterkopf die Stimme, dass ich ein schlechteres Mahlergebnis habe, dazu bringen lieber meine Muskeln brennen zu lassen.
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ein alternatives Sieb in der Schublade zu haben ist immer gut... :p

    Du kannst die Dosis ja auch reduzieren und dafür einen Klick feiner mahlen...

    Ich hatte auch erst die RedKlick Geschichte im Auge aber ich komme mit Waage wunderbar klar, man darf sich halt nicht sklavisch an eine bestimmte Dosis klammern. Mache ich bei meiner Mazzer übrigens auch nicht. Bevor ich am Mahlgrad rumschraube ändere ich erst mal die Dosis. Für mich hat das den Vorteil, das man ohne Kaffeeverschwendung direkt sehen kann obs passt...
     
    Kickin Beans gefällt das.
  14. #34 Kickin Beans, 30.07.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    jaa alsoo sorry check ich nicht. ;) Ich bin noch zu neu in der Materie. Wenn ich gegen das Sieb stoße sehe ich das meistens erst hinterher oder gelegentlich spanne ich einfach mal ein und aus um zu checken ob ein Abdruck im Kaffeemehl ist. Gibt es alternative Siebe die flacher sind und man mehr Platz hat? Damit muss ich mich wann anders befassen. Ich stoße gerade kognitiv schon mit meinen derzeitigen kaffeebezogen Baustellen an meine Grenzen.

    Ja ich muss es bei der jetzigen Mühle ähnlich machen. Da der optimale Mahlgrad meist nicht genau in der Rasterung liegt. Aber das nervt mich auch ein bisschen. Ich denke mal ich werde beides ausprobieren, also mit und ohne Red Clicks. Das ist für mich einfach schwer zu beurteilen ohne das Ding jemals in der Hand gehabt zu haben. Trotzdem danke für den Tipp. Ich habe immer wieder gelesen man brauche sie unbedingt.
     
  15. #35 Kickin Beans, 01.08.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank nochmal für eure Beratung: Habe mich jetzt entschieden und werde die C40 MK3 kaufen. Ich hoffe mal, dass Sie trotz ihrer Stärken im Filterkaffeebereich mir auch sehr gute Ergebisse im Espressobereich liefert. (das wird hier ja auch mehrfach bestätigt) Upgraden kann ich dann in einigen Jahren mit der Niche oder Ähnlichem. Dann bin ich in allen Bereich und auf Reisen gut aufgestellt. (Gerade ist sie natürlich in Mainz ausverkauft und im Internet auch nicht überall erhältlich, aber ein paar Tage schaffe ich schon.) (Außerdem habe ich mal überschlagen, dass ich mit der Greaf im Jahr ca. 100 Euro Kaffeemehl wegschütte, wenn ich morgens ein 5 Gramm rausmahle und noch gelegentlich 7 oder 8 Gramm beim Verstellen. Das ist schon enorm und außerdem ist es auch traurig um das Lebensmittel)

    Benötige Ich sonst noch was (außer ggf. den Red Clix)? Wie sieht es aus mit Öl? In der Anleitung steht: Man könne, es würde nichts schaden, aber man müsse nicht, obwohl man der Maschine mit Öl etwas Gutes tun würde. So sinngemäß ;). Wo Öl ist, bleibt ja oft auch Staub hängen. Wahrscheinlich würde ich einfach die Teile 1-2 x im Jahr mit Olivenöl oder Weißöl sparsam aber ordentlich abreiben.

    Ist "die Farbe" reine Geschmackssache oder würdet ihr von etwas abraten, weil es zu empfindlich ist? Habe hier gelesen, dass es Verfärbungen gibt. Das ist ja im Grunde kein Problem, solange sich das Material nicht auflöst oder alles total versifft aussieht. Holz würde ich einmal im Jahr mit Leinölfirnes o.ä. pflegen.

    @duc-mo Habe noch mehrmals über folgende Aussage nachgegrübelt, aber ich peile es einfach nicht :)

    Wenn man den Mahlgrad minimal ändert und keinen Totraum hat, wieso verschwendet man dann Kaffee? Und andersherum, wenn ich die Dosis ändere, ist das doch auch mit dem Risiko verbunden, dass der Kaffee unter- oder überextrahiert. Außerdem, wenn die Bohnen weiter altern und ich wieder eine Anpassung brauche, dann müsste ich ja die Dosis schon das zweite Mal verändern und hätte dann im "worst case" schon 2 Gramm mehr im Sieb.

    Besten Dank!
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meine Mühle sieht kein Öl, wüsste im Moment nicht wozu. Für unterwegs hat meine ein „Reisedress“: Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread
    Farbe der Mühle ist Geschmacksache, stabil sind die alle.

    Tut man nicht, ausser der Bezug wäre völlig verhunzt. Hin und wieder mal ein misslungener Bezug gehört zum Abstimmungsprozess, ohne Totraum sehe ich das Verlustrisiko minimiert.
     
    Kickin Beans und Oldenborough gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.889
    Das einzige Öl, was man für die C40 braucht, ist einmalig ein einzelner Tropfen in den Holzknauf, wenn der anfängt zu quietschen (Na gut, bei mir war’s zweimalig ein Tropfen, weil ich den Knauf irgendwann durch den größeren ersetzt habe).
     
    cbr-ps und Kickin Beans gefällt das.
  18. #38 Kickin Beans, 01.08.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Ausgezeichnet und vielen Dank @cbr-ps und @Silas dann brauche ich nur noch ein verfügbares und passendes Angebot und los gehts!
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es ging mir um meine "konventionelle" Mühle mit ein paar Gramm Totraum.

    Den Totraum mahle ich morgens raus, bevor ich den ersten Shot ziehe. Wenn es noch nicht perfekt läuft, dann ändere ich beim nächsten Shot die Dosis und drehe nicht am Mahlgrad rum.

    Wenn ich den Mahlgrad verstellen würde, dann müsste ich nochmal Kaffee rausmahlen bis der neue Mahlgrad "angekommen" ist.

    Wenn ein größerer Umsatz z.B. am Sonntag ansteht und die Dosis unsinnig klein / groß wird, dann verstelle ich natürlich auch an der Mühle, genauso wenn ein neuer Kaffee in die Mühle kommt...
     
    Kickin Beans und onflair gefällt das.
  20. #40 Kickin Beans, 06.08.2020
    Kickin Beans

    Kickin Beans Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Ja das verstehe ich. So habe ich das natürlich auch schon gemacht. Oder aber - und das ist bestimmt nicht elegant und in jedem Fall ein Kompromiss- ich habe einfach den Mahlgrad verstellt und mich bei dem nächsten Bezug damit abgefunden, dass ich eine Mischung als feinerem und gröberem Mehl habe.

    Habe jetzt endlich die C40 und konnte sie auch schon testen. Das Mahlen geht super easy und viel schneller, als ich dachte. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, aber ich gebe in den nächsten Tagen gerne ein Update (sicherlich gewürzt mit Fragen).
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter

Die Seite wird geladen...

Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle für Filter, wenig Totraum, wenig Dreck <1k€

    Kaufberatung Mühle für Filter, wenig Totraum, wenig Dreck <1k€: Hallo zusammen, ich hatte eine MK Vario Home mit Baratza Scheiben, die verstopfte gerne mal mit kleinen öligen Bohnen und das Mahlgut hätte auch...
  2. [Maschinen] High end Mühle mit wenig Totraum

    High end Mühle mit wenig Totraum: Die Cb-1 ist mir leider gerade knapp entgangen und wäre mein Favorit! Aber auch eine Casadio instantaneo wollt ich immer schon mal haben und...
  3. Leise Mühle mit wenig Totraum

    Leise Mühle mit wenig Totraum: So, langsam verliere ich die Geduld an meiner Hario MiniMill, hab auch einfach nicht mehr sooo viel Lust ewig zu kurbeln. Eigentlich wollte ich...
  4. Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?

    Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?: Tja, wie schon oben beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken eine neue Mühle zu kaufen. Die Kriterien sind wie ebenfalls schon oben...
  5. Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig

    Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig: Quick Mill Mühle mahlt sehr wenig: Bei meiner gebraucht erstandenen 535 Super Coffee tut der Mahltimer, die Scheiben habe ich gerade gewechselt,...