Mühle mit wertiger Optik + Materialauswahl für Filterkaffee

Diskutiere Mühle mit wertiger Optik + Materialauswahl für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Nachdem ich mich bisher eigentlich eher auf die Zubereitung von Espresso beschränkt habe, entdecke ich mittlerweile immer mehr den...

  1. Moritz

    Moritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    Nachdem ich mich bisher eigentlich eher auf die Zubereitung von Espresso beschränkt habe, entdecke ich mittlerweile immer mehr den Filterkaffee für mich.

    Momentan benutze ich eine Hario Mini Mill zum mahlen der Bohnen. Da diese aber ein recht inhomogenes Mahlgut erzeugt und mir das Kurbeln auf Dauer doch zu lange dauert würde ich gerne in eine elektrische Mühle investieren.

    Prinzipiell würde mir da die Mahlkönig Vario W ganz gut gefallen. Was mich allerdings abschreckt sind Optik und Materialauswahl (Verkleidung komplett aus Plastik.)
    Für Espresso benutze ich eine Mazzer Mini B. Hauptkaufkriterium war da tatsächlich auch die wertige und schlichte Optik.
    Ähnliches würd ich mir nun für Filterkaffee wünschen. Bin aber beim Stöbern hier im Forum und in den einschlägigen Shops noch nicht fündig geworden.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
    Danke.
     
  2. #2 Markus M, 18.11.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Eine gebrauchte Mahlkönig/Ditting/Bunn Ladenmühle.
    Wenn es haptisch hochwertig sein soll aber keine Guatemala. Die ist zwar langlebig, aber mit viel Kunststoff.
     
  3. #3 Kofeinator, 18.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich bin seit ein paar Wochen am überlegen ob ich mir eine Kalita Naisukattomiru aus Japan hole. Allerdings arbeitet der Motor mit 100 Volt und man müsste einen Transformator dazwischenschalten - da muss ich (und sollte jeder andere!) noch mit dem Elektriker des Vertrauens reden. Wenn jemand einen Händler kennt würde ich mich freuen, ansonsten geht demnächst mein Geld leider an Amazon:

    http://www.amazon.de/Kalita-Naisuka...2-fkmr0&keywords=Kalita+Naisukattomiru+silber
     
    Mart gefällt das.
  4. Moritz

    Moritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Danke euch beiden für die Tipps.

    Ich finde in der Tat die Mahlkönig Guatemala interessant. (Vor allem wegen des recht günstigen Preises auf dem Gebrauchtmarkt!)
    Allerdings schreckt mich ein wenig ab, dass es anscheinend nur vier Mahlgrade gibt. Das hört sich doch nach einer recht groben Abstufung an. Die Kalita sieht auch spannend aus. Weißt du, wie sie qualitativ ist? Das mit der Spannungsumrüstung sollte sich ja realisieren lassen.
     
  5. #5 Kofeinator, 19.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Mahlkönig hat mehr Mahlgrade soweit ich gerade weiß...das schlimme: ich habe sie im Laden und sehe sie entsprechend täglich und habe es nicht vor Augen...:oops:
     
  6. #6 Kofeinator, 19.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Achja: "Naisukattomiru" sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen: "Nice to cut" - meine Frau hat mich darauf gebracht da sie ein dezentes Interesse an Sprachen hat. =)
    Die "ru"-Endung wird im japanischen wohl gerne mal an Ortsfremde Worte gehängt. Das geht aber jetzt mehr in Richtung hörensagen.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Die heißt ja auch offiziell nice cut mill, das andere ist die japanische transliteration , denke ich.
    Eine der schönsten Mühlen überhaupt. Kauf sie dir und berichte Bitte. Dann hol ich mir vielleicht doch auch eine...
     
  8. #8 Kofeinator, 19.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich bin ein sprachlicher grobmotoriker, darum musste ich es mir sagen lassen...
    Das Sparschwein bittet um ein wenig Zeit - Weihnachten ist zwar schon vorbereitet (Seit Oktober haben wir 2/3 der Geschenke!) aber es wird erst im neuen Jahr soweit sein. Und dann berichte ich definitiv!
     
  9. #9 frankie_four, 19.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Es gibt verschiedene Ausführungen. Eine Variante hat tatsächlich nur vier Mahlgrade und Andere haben mindestens 12.
    Bei der Auswahl solltest du im Auge behalten, dass die Mahlsteine gut 220€ kosten und der Totraum doch recht groß sein soll, zumindest im Bezug auf den Heimgebrauch.
     
    Kofeinator gefällt das.
  10. #10 janosch, 21.11.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    Moin,

    kurz was zur Guatemala :
    meine hat 13 einstellungen für mahlgrade :

    [​IMG]

    auf 1 mahlt sie sehr fein, wäre für espresso ausreichend, aber die abstufung ist zu grob so das man kaum den richtigen malgrad findet (1 ist zu fein, 2 schon fast wieder zu grob) ... für filter ist m.e. perfekt, ich nutze sie für die Brikka, Aeropress, V60, Frenchpress und Syphon ... Mahlgrad liegt je nach bohne und zubereitungsart bei 2,5 - 4

    neue mahlscheiben kosten in der tat über 200€, man kann aber die vorhandenen mehrmals bei Mahlkönig direkt nachschleifen lassen, das liegt bei 85€ wenn ich das noch richtig im kopf habe ... totraum ist für die größe der mühle und den einsatzzweck voll ok, bei mir 1-2g ... kommt ein bisschen auf die technik an, der auswurf ist federnd gelagert, ich klopfe beim mahlen schon an den edelstahlbecher in dem das mahlgut landet, ist alles durch lasse ich die mühle weiterlaufen und spanne mehrmals den halter für den mahlgutbecher um dann gegen den auswurf schnalzen zu lassen ... dabei kommt dann eigentlich das meiste raus

    für den heimgebrauch sollte man bedenken das die mühle ein echter brocken ist, sie passt unter keinen normalen hängeschrank in der küche und ist wirklich sau schwer (was ich absolut klasse finde) ... 18g bohnen gehen in ca.2-3 sek. durch ... die mahlgradverstellung ist angenehm stramm zu verstellen und rastet auf jeder stufe gut hörbar ein

    ich kann mir nix anderes mehr vorstellen, die ganzen plastik-handmühlen bis 100€ ist ein witz wenn man mal sowas hatte ... kp wie sie sich zur Vario schlägt, die habe ich noch nie in echt gesehen/gehört/genutzt ... ein schnäppchen ist die Guatemala allerdings selten, meine hat 160€ gekostet, was aber super selten ist ... sonst kosten ältere, runtergerockte noch locker das doppelte


    Grüße
     
    Pacamara gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 21.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Guten Morgen @janosch
    betreibst du die Mühle auch mit vorher abgewogenen Mengen?

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #12 Pacamara, 21.11.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    den Beitrag von @janosch kann ich 1:1 unterschreiben, bei mir läuft das genauso.
    Die Mühle (Kenia) sieht auch genauso aus, Mahlgradverstellung etc. identisch.
    Ich mahle ausschliesslich portionsweise. Totraum für Pulver ist nicht vorhanden.
    Lediglich 1-3 Bohnen bleiben unter dem Einzug liegen.

    Wenn du eine MK Kenia oder eine Guatemala Lab ergatterst, kannst du dich über die günstigeren
    EK10 Mahlscheiben freuen. Die Mahldauer ist dennoch vernachlässigbar kurz.

    @janosch: Wo hast du diesen schicken Edelstahlbecher her?

    Viele Grüße,
     
  13. #13 Kofeinator, 21.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Sieht mir nach Cocktail-Shaker aus...

    Die Klopftechnik nutze ich auch - Totraum ist dann echt vernachlässigbar!
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    quick-lu gefällt das.
  15. Moritz

    Moritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Danke an alle für die vielen hilfreichen Ratschläge.
    @locobo: Die Ditting K804 kannte ich noch nicht und gefällt mir optisch sehr gut. Finde sie aber im Netz weder neu noch gebraucht. Das spricht für mich für einen sehr hohen Preis. Und mehr als max. 500,- will ich eigentlich nicht wirklich ausgeben.
    Denke also, dass ich die Augen nach einer Guatemala offen halten werde.
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    wenn du mit viel Glück eine gute gebrauchte Guatemala findest mit neuen Scheiben bzw. direkt neue Scheiben in deine Kalkulation mit einschließt machst du Preis-Leistungsmäßig nichts falsch mit der Guatemala.
    Aber sei dir darüber im klaren. Das teil ist wirklich riesig! geh mal machen subermärkten oder Tschibo gucken. Da steht die ja noch öfters. Dann weißt du mal was das eigentlich für ein Trümmer ist ;-)

    Die Ditting hatte ich in Rennen geworfen weil die wirklich schön kompakt ist. Die ist aber wirklich nicht einfach aufzutreiben bzw. auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Wahrscheinlich wirst du auch mehr als 500€ dafür bezahlen müssen.

    Bei der Guatemala solltest du damit hinkommen (neue Scheiben schon einkalkuliert)
     
Thema:

Mühle mit wertiger Optik + Materialauswahl für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Mühle mit wertiger Optik + Materialauswahl für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...
  4. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  5. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?