Mühle Neueinsteiger - Fiorenzato F64E

Diskutiere Mühle Neueinsteiger - Fiorenzato F64E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, damals (vor Frau und Kind = als ich noch Zeit hatte) war ich ein Koffeinjunkie auf der Suche nach dem guten Shoot. Nach...

  1. MZ1709

    MZ1709 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    damals (vor Frau und Kind = als ich noch Zeit hatte) war ich ein Koffeinjunkie auf der Suche nach dem guten Shoot.
    Nach diversen Eskapaden (Nespresso/Vollautomat) möchte ich wieder in die Siebträgerfraktion einsteigen.
    Bevor ich in die Vollen einsteige:
    Habe in der Kammer noch eine "Baristar" Maschine ("Distributor" pleite, Hersteller Grimac, 2 Gruppig mit Rota-Pumpe, E61 Klon und Chrombomber) mit der ich eigentlich zufrieden war. Letzte Mühle war eine Mahlkönig Vario Home V1 (oder V2?) -> war nie zufrieden (Mahlgrad) aber wegen Hobbyaufgabe nicht weiter optimiert und quasi abgeschrieben. Auch ist die Vario hässlich -> anderes Thema ;)
    Bevor ich wieder komplett einsteige (evtl. upgrade auf Dualboiler) würde ich erstmal eine neue Mühle holen da ich ein wenig Überzeugungskraft (Frau) brauche.
    Was ist gerade empfehlenswert? Blicke bei den Innovationen der letzten Jahre nicht mehr durch.
    Wichtig ist mir:
    • Direktmahler (Totraum ist mir wurscht -> wenn 2 Gr. Pulver 2 Stunden oxidieren sterbe ich auch nicht)
    • kein Rumgesaue
    • einfaches Handling bei der Bedienung (Einstellung Mahlgrad kann kompliziert sein -> mache ich) -> Taste für einfachen und doppelten reicht
    • Timer (also Taster für einfachen und doppelten)
    • relativ schnell und leise (relativ ist subjektiv)
    • Größe: Gastrohöhe kein Problem aber ein Monster mit zwei Mahlwerken/zwei Auswürfen und 50 cm Breite brauche ich nicht
    • optisch ansprechend (WAF) -> die Baristar ist ein Chrombomber und "groß". Bleibe ich bei der Baristar ist es kein Schaden wenn sie zur Maschine passt bzw. entsprechend groß ist...
    • keine Notwendigkeit für ein Upgrade!!!
    Letzter Punkt ist immens wichtig -> ich will nicht direkt nach den Kauf in den Wahn verfallen "hätte, hätte, hätte" -> die EUR +XXX sind mir in dem Fall egal.

    Aktuell bin ich bei dem Modell (bzw. wurde mir empfohlen): Fiorenzato F64E
    Entspricht die Mühle meinen Anforderungen?
    Gibt es eine Alternative?
    Wieso nicht dieses Model?

    Besten Gruß
    Markus

    PS: mir ist die SuFu in einem Board bekannt. Falls ein anderer Thread genau reinpasst bitte einfach verlinken und closen. Danke.
     
  2. #2 espressionistin, 14.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja.
    Ceado E37S
    Casadio Enea

    Die aktuelle Variante hat ein neues Touchdisplay, bei dem manche berichten, dass es manchmal nicht sofort auf die Berührung anspricht.
    Ansonsten, ich hatte die alte Variante, gibt's nix zu meckern. Passt, ist schnell, saut null, einfache Mahlgradverstellung. Machste sicher nix falsch mit.
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Also ich habe die Fiorenzato in der angesprochenen alten Version. Eigentlich genau diese Mühle :) und die Enea. Wenn du mit der Optik der Enea leben kannst, nimm diese.

    Nachtrag: Habe jetzt auch einfach einmal unterstellt, dass deine Auswahl preislich auf dem Niveau der Fiorenzato liegen soll.

    Gruß Kay
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 14.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    schön dass du sie noch hast :)

    Was macht die enea so viel besser? Ich hab die nur mal kurz auf dem Boardtreffen befingert, fand die schon auch gut aber hab jetzt keinen echten Vergleich.
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das Mahlgut kommt noch schöner in den Siebträger "geflossen". Da geht eigentlich gar nichts daneben.

    Der gewählte Mahlgrad wird im Display angezeigt.

    Bei der Mahkgradverstellung, wird automatisch die Mahldauer angepasst!

    Einen Tick angenehmer vom Geräusch her.

    Deutlich schnellere Einstellung der Mahldauer.

    Abzüge gibt es bei der Optik und es fehlt ein Taster für manuelles Mahlen.

    Gruß Kay
     
    espressionistin gefällt das.
  6. MZ1709

    MZ1709 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Info.
    • Lohnt sich die Ceado E37S im Vergleich zur F64E -> bzw: was ist an der Ceado E37S Mühle besser? Diese gibt es auch beim lokalen Dealer und könnte sie live vergleichen.
    • aktuellste Variante -> gibt es von der F64E ein neues Modell oder worauf ich achten müsste (um nicht das alte Modell zu kaufen)?
    Firmwareversion bei der F64E oder neue Hardware? bei einer Kaffeemühle lässt mich das leicht schmunzeln :)

    Besten Gruß
    Markus
     
  7. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Moin.

    Keine Notwendigkeit für ein Upgrade?
    Mahlkönig K30.
    Leise und richtig fix. 2s Single, 4s Doppio.

    Zumindest mich hat sie geheilt.

    Beste Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 BWV 211, 16.01.2016
    BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hi Markus,

    meine Kriterien entsprachen so ziemlich Deinen, ich habe mich vor einem halben Jahr für die F64e entschieden und es bislang nicht bereut. Falls Du häufiger zwischen 1er und 2er wechselst, ist die Enea natürlich im Vorteil, allerdings nicht beim von Dir erwähnten WAF. Hast Du schon einmal bei rimprezza.de reingeschaut? Angelo hat zu beiden (und auch zur oben auch genannten Ceado) in seinem Servicebereich Vorstellungen geschrieben.

    Die Unterschiede zwischen den beiden Version liegen schon in der Hardware, aber außer dem Touch Screen hat sich nichts wesentliches geändert.

    Falls Du also eine "alte" Version zu einem günstigen Preis bekommen solltest, spricht nicht viel dagegen, diese vorzuziehen. (Okay, bei der neuen kannst Du auf sonstige Küchenbeleuchtung verzichten).

    Viele Grüße
    Greg
     
Thema:

Mühle Neueinsteiger - Fiorenzato F64E

Die Seite wird geladen...

Mühle Neueinsteiger - Fiorenzato F64E - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  5. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...