Mühle oder Maschine upgraden?

Diskutiere Mühle oder Maschine upgraden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Ich bin nun paar Jahre im Espresso/Cappuccinotrinker Kreis unterwegs und so langsam juckt es mich wieder in den Fingern, ein Upgrade...

  1. #1 Graefer, 21.01.2023
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Hallo Leute,
    Ich bin nun paar Jahre im Espresso/Cappuccinotrinker Kreis unterwegs und so langsam juckt es mich wieder in den Fingern, ein Upgrade zu machen....

    Kurz zu mir:
    Vor paar Jahren mit einer Graef ES95 und ner Graef CM 800 angefangen. Nach 1,5 Jahren auf eine Eureka Mignon Specialita und ne gebrauchte Ascaso Steel Duo Prof von 2013 umgestiegen. Diese Kombi benutze ich nun seit 2,5 Jahren ungefähr.

    Irgendwie habe ich aber in letzter Zeit das Problem, dass ich einfach keinen guten shot mehr hinbekomme, egal mit welcher Bohne oder Mahlgrad. Irgendwie lande ich immer bei zu sauer oder zu bitter, aber nie richtig....

    Vor 1-2 Monaten habe ich meine Ascaso komplett zerlegt um sie zu entkalken. Frage mich jetzt natürlich ob ich da evtl etwas beschädigt habe, was jetzt dazu führt, dass es nicht mehr rund läuft... Wüsste aber ehrlich gesagt nicht was.

    Jetzt habe ich schon länger die Idee, ne Maschine zu kaufen, die dann erstmal für längere Zeit ein Umsteigen unnötig macht.

    Am meisten liebäugele ich momentan mit einer Lelit Bianca. Aber auch ne Profitec Pro 600 o.ä. wäre was feines.

    An der Bianca reizt mich natürlich der Spieltrieb mit dem Paddel und die Möglichkeit, auch mal hellere Röstungen zu probieren, wo ich jetzt doch nur im dunklen Bereich unterwegs war.

    Trinkprofil:
    Arbeitstäglich 2-4 Espresso und 2 Cappuccino.
    Am Wochenende/Frei auch mal 4-6 Espresso und 2-3 Cappuccino.

    Vermutlich Overkill so n DB, aber wie gesagt, will erst mal Ruhe mit der Upgraderitis :D

    Auch, dass ne Bianca relativ schnell aufheizt im Vergleich (ne Xenia mit Heizpatronen habe ich auch überlegt) finde ich gut.

    Die neuen Ascasos bzw auch die Quickmill Sunny/ Luna, die reizen mich optisch irgendwie nicht mehr so, auch wenn sie technisch sehr fein sind.

    Frage aber:
    Limitiert meine Eureka die Bianca und sollte ich erst mal die Mühle upgraden?

    Danke euch schon mal und ein schönes Wochenende!
     
  2. #2 zappa4ever, 21.01.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    176
    Ich habe eine Bianca und hatte eine Eureka Magnifico. Ich war einfach von den stark wechselnden Bezügen genervt. Die Einstellung der Eureka finde ich sehr schlecht. Selbst kleinste Änderungen am Rädchen zeigen teilweise starke Unterschiede am Mahlgrad. Ein Ticken nach links under der Kaffee rauscht durch - ein Ticken nach rechts und er läuft zu langsam.
    Die Eureka ist bestimmt eine gute Mühle, nach alle was man hört - aber für mich suboptimal.
    Ich habe dann auf eine DF-64 gewechselt. Das Ergebnis war für mich wesentlich genauer reproduzierbar und ich bin auch der Meinung dass mir der Kaffee besser schmeckt. Kann sein, dass es nur deshalb ist, weil ich den "Sweet Spot" besser finde. Oder aber dass die Mühle mit den Mahlscheiben besser mahlt.

    Ich möchte auch upgraden von der Bianca, aber alles was mir da einen realen Mehrwert bietet, kostet auch einen ordentlichen Aufpreis.

    Wenn du mit der Eureka selbst zurechtkommst, dann kannst du sie sicher auch behalten, wenn du ähnliche Probleme hast wie ich, dann würde ich die Mühle ändern.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Graefer, 21.01.2023
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Interessant, Danke.
    Teils geht es mir schon so, ja...
    Hmm, echt schwierig.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.402
    Der Specialitá vertreibt ein größeres Einstellrad die Überempfindlichkeit bei der Mahlgradverstellung, sowas gibt es als 3D Druck für wenig Geld.

    Hast du auch mal die Mühle aufgemacht und gründlich gesäubert?

    Und: wiegst du die Bezüge? Das würde verraten, ob der Timer der Specialitá seinen Job gut genug tut, oder dein Problem eine dauernd schwankende Dosis ist.
     
    JeyTea, Graefer und cappufan gefällt das.
  5. #5 cappufan, 21.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Zu Deiner aktuellen Mühle:

    Meiner Meinung nach passt die Specialità auch gut zur Bianca oder Profitec - das Mehl ist auf jeden Fall gut genug. Für unsere habe ich auf Etsy ein größeres Einstellrad mit Markierungen gekauft. Das steckt man einfach auf das Rad auf und dazu gibt es einen Orientierungspfeil. Dieses Upgrade hat sich für mich sehr gelohnt, denn seitdem kann man die Mühle sehr bequem verstellen und sich auch den Mahlgrad notieren beziehungsweise wiederfinden.

    Zur Profitec Pro 600: Man kann das Profitec Fluss Profil Ventil für E61 separat kaufen und nachrüsten, dann hat man quasi ein „Paddle“
     
    Graefer gefällt das.
  6. #6 Graefer, 21.01.2023
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Stimmt, das Rädchen hatte ich schon mal gesehen, dann ist es mir aber irgendwie in Vergessenheit geraten. Muss ich mal probieren!

    Und ja, ich wiege trotz Automatik jedes Mal ab um auf Nummer sicher zu gehen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.496
    Ich würde schauen ob an deiner jetzigen Ascaso alles OK ist, und zudem die Mühle zerlegen und reinigen.

    Die Duo Professional ist eine Dualkreis-Maschine (Boiler für Bezug und Thermoblock für Dampf), der Boilertyp, bzw die Brühgruppe ist dieselbe wie in Profitec Go oder Pro 300, Lelit PL41Plus oder PL91T. Technisch wird da ein Upgrade schwer, zumindest vom Brühsystem, dh. wenn dir die Dampfkraft via TB ausreicht.

    Just bought an Ascaso Steel Duo Professional from Craigslist

    Blöde Frage: Hat die einen Pid-Regler? Oben die in dem HomeBarista-Thread ist noch ohne PID.
     
  8. #8 Graefer, 21.01.2023
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Ja, ich muß die Mühle mal reinigen und auch nach dem Alignment schauen. Vllt sind das erste Abnutzungserscheinungen.

    Meine hat auch kein PID. Habe auch Kippschalter und keine Knöpfe wie die im HB Forum.

    Was ich mich frage:
    Wie genau finde ich heraus, ob mit der Temperatur alles passt? Bei mir ist das Thermometer auch wie bei der Maschine im Thread mit der Sonde oben auf dem Kessel drauf.
    Finde online leider keine Infos zum Offset zwischen der Temperatur und der dann tatsächlichen Temperatur am Duschkopf bzw Siebträger.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.496
    Solche Fernthermometer wie im HB Link mit Fühlerreservoir/Sonde sind eher Schätzeisen, das kenn ich vom KitchenAid Artisan Dualboiler...

    Ansonsten: irgendwas stimmt ja offenbar nicht, lässt sich bestimmt auf die Temperatur eingrenzen. Eventuell reicht ein neuer Thermostat schon.
     
  10. #10 Heisswasserhedonist, 21.01.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Für Maschinen mit PID gibt es den Sprazzel Test .
    Deine hat ein Thermostat, was kaputt gehen kann. Messen wird schwierig.
    Du kannst mit einem IR Thermometer und Kreppband an der Brühgruppe messe. Damit messe ich ziemlich genau die eingestellte Brühtemperatur.

    Hatte Deine mal, und da passt das China PID (Rex C 100 mit SSR) ziemlich gut links hinten in die Ecke rein. Wäre ne Überlegung wert. Bin auch der Meinung dass Du einen Kessel und einen Thermoblock hast. Kippschalter lassen sich ja leicht nachrüsten.

    Hab mittlerweile eine bauartähnliche Maschine, ne Quickmill SIlvano. Nur mit ito statt dem originalen PID.

    Bei Deiner war der Dampf feuchter, es wurde mehr Wasser in den TB gefördert als bei der Silvano. Pulst die Pumpe nicht auch beim dampfen?
     
  11. #11 Graefer, 21.01.2023
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Wo genau sollte ich da messen? IR Thermometer habe ich.

    Im schlimmsten Fall kann ich ja die zwei Thermostate am Kessel mal probehalber erneuern.

    Und ja, habe Kessel und Thermoblock. Habe ja die Maschine wirklich komplett zerlegt und kenne sie in und auswendig :D

    Beim Dampfen pumpt nix. Schäumen geht eigentlich ganz gut, vermutlich erlebe ich aber mein blaues Wunder, wenn ich mal ne Maschine mit richtig Druck erlebe :D
     
  12. #12 Terranova, 21.01.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Damit änderst Du aber weder die Gewindesteigung, noch das Gewindespiel.
    Wenn die Mahlgradeinstellung über das Gewinde geschieht, dann entsteht bei etwas zu viel Spiel eine Art "kippeln" des Mahlwerks, da haben dann kleinste Verstellungen eine grosse Wirkung. Ist bei Ceado sehr ähnlich und kommt tatsächlich auf das Gewindespiel an.
    Was für den user als "butterweich" definiert wird, kommt in Wirklichkeit oft dem Fertigungsmotto nahe, :"So schnell wie möglich und so genau wie nötig".
    Schwer zu verstellen, heisst somit genauer gefertigt.
     
    joost gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.402
    Die Gewindestange der Mignon Mühlen wirkt über einen Hebel auf den Boden der Motorhalterung und hebt diese samt Motor und unterer Mahlscheibe mehr oder minder an - falls das einen Unterschied macht.

    Ich kann bei meiner Specialitá den Mahlgrad trotz originalem, kleinen Einstellrad sehr feinfühlig verstellen. Aber durch das Spiel ist die Reproduzierbarkeit mau. Die grobe Mahlgradskala tut ein übriges. Aber vielleicht ist sogar das Absicht, um erst gar keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen. Und im Hopperbetrieb für die Alltagsbohne ist mir Reproduzierbarkeit eh ziemlich wurscht.
     
  14. #14 Graefer, 21.01.2023
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Da werde ich jetzt schwach...

    G-Iota Single Dosing Mühle BLACK - VORVERKAUF - PRESALES
     
  15. #15 Heisswasserhedonist, 21.01.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Einfach krepp band auf die untere Brühgrppe (chromfarben). Da sinds bei mir 90 Grad, und das ist auch eingestellt.
     
    joost gefällt das.
  16. #16 Graefer, 24.01.2023
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Ich hatte zwar kein Kreppband, aber Zeitungspapier mit Tesa und Gewebeband, jeweils um die knapp über 70°C...
     
  17. #17 Heisswasserhedonist, 24.01.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Deutlich zu niedrig, Thermostat tauschen?

    Oder ein schönes PID verbauen ;)
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.402
    Wenn Temperaturmessung an Siebträgermaschinen so einfach ist - warum geben dann Leute eine Menge Geld aus für ein Scace, und investieren viel Aufwand um dieses richtig einzusetzen?
     
  19. #19 Heisswasserhedonist, 25.01.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Hier haben wir den gleichen Kessel und es geht ja nur um die statische Temperatur.

    Aber Du hast Recht, es ist nicht so rinfach: Das IR Thermometer mittelt über die gesamte Fläche, bzw Einfallskegels, die abgeklebte Fläche muss mindestens so groß sein wie die Öffnung des IR Thermometers!

    Und ca. 30 Min aufheizen.
     
    joost gefällt das.
  20. #20 roady43, 25.01.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Upgrade ist schön und gut, aber ich wollte vorher genau wissen warum es mit der bestehenden Ausrüstung harzt, bzw. die wieder soweit intakt hinbekommen, dass der Espresso wieder schmeckt. Meine erste Vermutung wäre auch, dass etwas mit der Temperatur nicht stimmt.

    Wenn es dann soweit kommt, machst du mit der Bianca bezüglich leckerem Caffè, Experimentierfreudigkeit und genialem Milchschaum nichts falsch. Der häufig angemahnte "Overkill" in Anbetracht der wenigen Bezüge mit einem (E61) Dualboiler mag rational Sinn machen, aber wenn man die Maschine mittels smarter Steckdose 3 bis 4 mal am Tag z. Bsp. während 35 Minuten laufen hat (und nur morgens mit eingeschaltetem Dampfkessel!), stehen imho Spass und Freude an der ganzen Sache in keinem schlechten Verhältnis.
     
Thema:

Mühle oder Maschine upgraden?

Die Seite wird geladen...

Mühle oder Maschine upgraden? - Ähnliche Themen

  1. Was ist defekt - Mühle, Espressomaschine oder Anwenderin? :)

    Was ist defekt - Mühle, Espressomaschine oder Anwenderin? :): Hallo alles zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich hier alles gegen die Wand werfe. Wir haben folgendes Grund-Equipment: Rancilio...
  2. Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt...

    Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt...: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, nun lese ich hier seit gut einer Woche und habe mir auch auf diversen Seiten und Videos Informationen besorgt....
  3. Maschine oder Mühle - was ist entscheidender?

    Maschine oder Mühle - was ist entscheidender?: Hallo, ich hoffe, ich habe nicht so schlecht gesucht, dass ich jetzt eine 1000fach beantwortete Frage stelle: Wie seht Ihr das Thema Gewichtung...
  4. Bitte um Rat: High End Maschine + Mid-Range Mühle oder umgekehrt ?

    Bitte um Rat: High End Maschine + Mid-Range Mühle oder umgekehrt ?: Moin Moin aus Bayern…. Ich habe meine Freundin nun endlich davon überzeugen können, dass ich eine Siebträgermaschine BRAUCHE… Nun bin ich seit...
  5. Filtermaschinenempfehlung: Mühle seperat oder integriert?

    Filtermaschinenempfehlung: Mühle seperat oder integriert?: Hallo an alle, ich weiß, es gibt schon einige Threads bzgl Filtermaschinen, ich konnte aber keine Entscheidung basierend auf den Threads treffen....