Mühle oder Maschine?

Diskutiere Mühle oder Maschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Welchen Kaffee verwendest Du genau? Wenn Du nicht zufrieden bist, lohnt sich eventuell ein Wechsel der Bohnen. Ein guter Single Origin, z.B. ein...

  1. #21 yoshi005, 08.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Welchen Kaffee verwendest Du genau?

    Wenn Du nicht zufrieden bist, lohnt sich eventuell ein Wechsel der Bohnen. Ein guter Single Origin, z.B. ein natural aus Äthiopien (nur mal als Beispiel) kann auch mit günstigen Maschinen eine Offenbarung sein, etwas Erfahrung vorausgesetzt. Ein Versuch kostet nur 10 Eur.
     
  2. Neno_

    Neno_ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    ich habe bereits die komplette Reihe versucht und auch direkt in deren Cafe bereits alles getrunken und bei denen bin ich wirklich sehr zufrieden... Die Frage ist halt woran liegt es nun mehr.. Schlechte Mühle oder schlechte Maschine :)
     
  3. #23 yoshi005, 08.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Du müsstest langfristig vermutlich beide Komponenten tauschen, um an einen Gastro-Kaffee heranzukommen. Deine Maschine wird vermutlich keinenegnügende Temperaturstabilität haben und die Mühle wird auch deutlich schlechter sein.

    Wie schaut es mit Deinen Barista-Kenntnissen aus:
    Verwendest Du die gleiche Dosis und Bezugsmenge wie die Kollegen im Café?
    Passt die Temperatur Deiner Maschine oder macht es Sinn, sich mit Temperatursurfen zu beschäftigen?

    Es gibt noch einige Faktoren, die man eventuell optimieren könnte, bevor die Maschinen getauscht werden.
     
    Koffeinius gefällt das.
  4. Neno_

    Neno_ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12

    Das ist mir klar, dass ich früher oder später beides erneuern sollte. Allerdings möchte ich eins nach dem anderen machen...

    Kenntnisse sind evtl bei 20%.. Lust allerdings zu lernen 100%:)
    Ich habe mir bereits gemahlenen Kaffee bei der Rösterei mitgenommen um daheim die Konsistenz zu vergleichen..
    Allerdings nichts vergleichbares dabei rausgekommen...

    Temperatur ist relativ gering, ich dachte bereits daran, dass es evtl nur an der Temperatur liegt...
    Ist "Temperatursurfen" mit Thermoblock möglich?
     
  5. #25 yoshi005, 08.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Ohne Deine Maschine im Detail zu kennen, kannst Du die Temperatur erhöhen, wenn Du für einige Sekunden vor/während des Bezuges in den Dampfmodus schaltest.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Was heisst das konkret, welches Budget hast Du für den ersten Schritt zur Verfügung? Möglicherweise liefert das schon die Antwort, was überhaupt geht...
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Das Hauptkriterium hast Du vergessen: wie temperaturstabil sind die Bezüge (sowohl innerhalb als auch dazwischen) - und genau da bekommen die Einsteigermaschinchen arge Probleme. Ich bin am Temperatursurf-Roulette verzeifelt :(


    die sollte für den Anfang taugen, sofern die Siebe in Deiner zukünftigen Maschine nicht zu tief sind, denn dann würde sich die Stufung der Mühle stärker auswirken: der optimale Mahlgrad liegt fast immer zwischen den Stufungen und Du musst mit der Menge nachregeln. Bei tiefen Sieben (z.B. Pavoni) wirkt sich unpassender Mahlgrad deutlich stärker aus. Bei großen SIebdurchmessern mit weniger Füllhöhe sollte die gestufte Graef weniger kritisch sein. Dann könntest Du mal Richtung gebrauchte kleine Lelit schauen ..
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.179
    Nicht ganz, die Stabilität hängt von verschiedenen Faktoren ab und letztendlich hängt es davon ab wie gut die Heizung das nachreguliert - das war mit genau gemeint.
     
  9. Neno_

    Neno_ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Ich dachte an etwa 300€!

    Temperatur ist relativ gleichbleibend, allerdings nur bei 55-Grad (in der Tasse)
     
Thema:

Mühle oder Maschine?

Die Seite wird geladen...

Mühle oder Maschine? - Ähnliche Themen

  1. bei Mühle separat:Schublade unter Mühle oder unter Maschine??

    bei Mühle separat:Schublade unter Mühle oder unter Maschine??: danke
  2. Besserer Espresso - Neue Mühle oder neue Maschine?

    Besserer Espresso - Neue Mühle oder neue Maschine?: Nach einem Jahr mit der Silvia und Rocky steht das erste Update an :) Nachdem meine Silvia letztens ein PID spendiert bekommen hat, gehts nun in...
  3. Mühle dazu kaufen und/oder bessere Maschine?

    Mühle dazu kaufen und/oder bessere Maschine?: Bin seit Tagen am Lesen und wollte doch ursprünglich nur folgendes herausfinden: Habe eine Gaggia Evolution im Ricardo (schweizer e-bay)...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...