Mühle ohne Totraum gesucht

Diskutiere Mühle ohne Totraum gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt immer wieder Diskussionen dazu. Der gesamte Totraum ist alles was irgendwo in der Mühle hängt. Manche unterscheiden zwischen z.B....

  1. #41 un caffè, 11.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    So hatte ich es auch verstanden und war deshalb verwirrt.
    Danke!
     
  2. #42 Aeropress, 11.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein bestenfalls ein kleiner Teil und gemeint war der Post von signoreaceto zur BB005.

    Mußt Du nicht dazu gibts hier im Forum einen Trhead zum Totraum diverser Mühlen wo das gut erklärt ist wie man den RICHTIG ermittelt. Leider gibt es eher mehr Leute die sich ihren schönrechnen oder schönreden und jeder seine eigene Definition erfindet. Und so entsteht genau diese Verwirrung die keinem hilft, die wahre Realität auch nicht ändert und sämtliche kolportierten Ergebnisse völlig unvergleichbar macht. Was widerum echter Mist ist. ;)
     
    Neil.Pryde und un caffè gefällt das.
  3. #43 un caffè, 11.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Die ist mir vor einiger Zeit auch auf gefallen.

    Der Durchmesser und das Mahlgeräusch in Videos klingen interessant, aber optisch überzeugt mich die Mühle überhaupt nicht. Finde auch nichts zur Reinigung und dass die einfach funktioniert ist neben Totraum für mich eines der wichtigsten Kriterien. Halte es daher eher mit dieser Einschätzung:

     
  4. #44 un caffè, 11.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Und das Mahlergebnis deines Einzeldosierens ist immer konstant? (Klappt bei meiner CM800 nicht)
     
  5. #45 der_ploepp, 11.03.2018
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Die Optik ist sicherlich geschmacksache. Zum Hopper kann ich aber sagen, dass die Bohnen problemlos nachrutschen und die Portionen auch bei fast leerer Mühle sehr präzis dosiert werden!
    Die Reinigung ist nicht optimal, aber vertretbar einfach zu bewerkstelligen, es befinden sich Schrauben im Hopper um diesen zu entfernen, darunter liegt ein grosses Zahnrad für die Mahlgradverstellung und darunter der Mahlscheibenträger.
    Mahldauer und Mahlgeräusch finde ich super, meine Freundin dankts!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #46 Baristaloda, 11.03.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    hi un caffe,
    natürlich kontrolliere ich nicht immer die Mahlmenge was zählt ist das Ergebnis vom Espressi
    und den kann ich genießen
    Ich bleibe am Boden und lasse mich nicht verrückt machen wenn es gerade nicht 7g sind, aber in der Regel passt es.
    Jede Bohne ist ja auch nicht die gleiche.
    Kontrolliere ja auch nicht immer die Shots ob 25ml in 25sec in der Tasse sind.
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Eureka MCI kann das gut.
     
  8. #48 un caffè, 11.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji15]

    Hmm, hätte ich jetzt nicht erwartet, zumal die größeren Schwestern doch arg mit popcorning kämpfen.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Also mit dem Mahlgut gibt es keine Probleme. Die Shots schmecken konsistent gut. Wenn du mit popcorning meinst, dass beim Rausmahlen die letzten 2 Bohnen manchmal etwas rumspringen.. das kann man reduzieren indem man den Hopper durch ein Acrylrohr ersetzt. Wenn es dann immer noch stören sollte, kommt halt eine Art Kolben ins Rohr. Geschmacklich kann ich keinen Unterschied zwischen dem normalen Hopperbetrieb und diesem pseudo Single Dosing erkennen.
     
    un caffè gefällt das.
  10. #50 o_sole_mio, 28.03.2018
    o_sole_mio

    o_sole_mio Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    So. Also bei mir ist es nach sehr langem hin und her jetzt doch die Sette 270 geworden. Ich war extrem skeptisch und war sehr lange Zeit dagegen. Ich hatte mich zwischenzeitlich auf die Handmühlen Kinu M68 und die Orphan Espresso Pharos eingeschossen, da eine andere elektrische Mühle als die Sette in meiner Preisklasse nicht verfügbar ist. Beide waren absolut nicht lieferbar bzw. die Pharos nur direkt aus den USA mit hohen Versandkosten und Zoll. Mittlerweile ist sie wohl wieder bei duismanncoffee verfügbar.

    Nun gut, dann ist es die Sette mit einer neuen 21er Seriennummer geworden. Und was soll ich sagen. Trotz größter Skepsis, ich bin begeistert. Es ist genau das, was ich gesucht habe. Single dosing ist komplett möglich. Ich wiege die Bohnen vorher ab und bekomme 1:1 den kompletten Inhalt gemahlen. Kann also die Kaffeesorten sehr einfach wechseln. Im Vergleich zu meiner alten Greaf ein absoluter Quantensprung. Das Mahlergebniss ist perfekt. Ob sie auf Dauer hält muss sich zeigen. Der Eindruck nach zwei Wochen Nutzung ist aber sehr gut.

    Ob für andere die Entscheidung auch sinnvoll ist, muss jeder für sich selber wissen. Ich habe in der Preisklasse bis 750 oder 1.000 € keine bessere Alternative gefunden. Und jetzt war es mit der Sette sogar viel günstiger als geplant.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  11. #51 Mr.Luigi, 15.01.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hi. Ich habe gerade dieses etwas ältere Thema gefunden und wollte mal fragen, was die "Langzeiterfahrung" sagt?
     
  12. #52 Grantelbart, 15.01.2019
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab lange vor dem selben Problem gestanden: das Rausmahlen alten Kaffeemehls und die damit zusammenhängende Verschwendung. Hab hochgerechnet, dass ich auf das Jahr etwa 3,5 Kilo Kaffee ungenutzt entsorge. Bei 8,50€ pro 250gr ist das in meinen Augen ein wahres Trauerspiel.

    Als elektrische Mühle im Einsatz hab ich die Lux D von Mazzer für La Marzocco. Geliebäugelt hab ich u.a. mit der Etzmax. Hab mich aber ganz anders entschieden und mir eine Comandante C40 mit Red Clix gekauft. Seitdem ist die Elektrische nur noch bei großem familiärem Andrang im Einsatz. War bzgl. Handmühlen lange skeptisch. Aktuell bin ich damit aber höchst zufrieden.
     
    Dirk2/3, brrrt, Espressotanta und 3 anderen gefällt das.
  13. #53 Espressotanta, 16.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Mir geht es ähnlich. Ich nutze momentan noch die Graef CM800 zu meiner neuen Quickmill Orione. Leider musste ich feststellen, dass diese Mühle offenbar viel Totvolumen hat, was zur Folge hat, dass nur direkt nach Reinigung der Mühle der Geschmack des gezogenen Espresso optimal ist...ansonsten schmeckt er bitterer als wohl nötig.... Mir imponiert die Comandante c40 sehr, habe viel Gutes über diese Handmühle gelesen...allerdings schreibt ein Tester bei Coffee Circle, dass die Comandante für Espresso ungeeignet sei. Nirgends woanders habe ich derartiges gelesen. Nun interessieren mich die Erfahrungen der Foristen diesbezüglich: wie macht sich die neue Comandante beim Espresso???
    Wir ziehen ca 4-6 doppelte Espressi pro Tag.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da gibt es einen riesen Thread zu: Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?
    Und noch ein paar andere, einfach mal nach Comandante“ im Titel suchen.

    Meine persönliche Meinung: Sie ist nicht „ungeeignet“, aber für reine Espresso Nutzung finde ich Mühlen mit dem Italmill Mahlwerk (Kinu, Feldgrind,....) besser. Als Kombimühle für Beühkaffee und Espresso ist die Comandante super.
     
    mat76 und Espressotanta gefällt das.
  15. #55 Max1411, 16.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sie schreiben so etwas wie "eher nicht nutzen", beziehen das aber nur auf die Feinheit der Abstufung. Nicht mit einbezogen ist, dass sich diese durch Red Clix verdoppelt hat, somit ist das Argument auch dahin. Ich habe die Comandante über Monate als einzige Mühle für alle Röstungen eingesetzt. Mittlerweile nehme ich sie für helle Röstungen täglich parallel zur elektrischen Mühle. Das Mahlgut ist 1A, gerade auch bei hellen Röstungen, funktioniert aber auch gut bei dunklen. Allerdings ist sie nicht besonders schnell, als einzige Mühle wäre (bzw. war) sie mir etwas zu aufwendig.
     
    brrrt, mat76 und Espressotanta gefällt das.
  16. #56 Grantelbart, 17.01.2019
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Den Einbau von Red Clix vorausgesetzt halte ich die C40 für eine top Espressomühle (natürlich kann die nicht nur das). Ich halte das Ergebnis in der Tasse gegenüber meiner Lux D für mindestens ebenbürtig. Den passenden Mahlgrad habe ich nach dem Auspacken und Umbauen auf Red Clix mit 2 Probebezügen gefunden. Dabei habe ich die selbe Füllmenge wie mit der Lux D verwendet (in meiner DC Mini mit dem 54mm Siebträger nutze ich abhängig von der Bohne und dem Mahlgrad 16-17 Gramm). Ein Beeinflussen der Durchlaufgeschwindigkeit über die Füllmenge ist meiner Meinung nach mit dem Umbau der Mühle nicht notwendig. Die Abstufungen sind fein genug. Bei der Einstellung des Mahlgrades über den zähen Mahlkranz der Mazzer Mini/Lux/Kony muss man schon Hände wie ein Schraubstock haben und über die Feinmotorik eines Gehirnchirurgen verfügen, um eine ähnlich zuverlässige Feinabstimmung wie mit der C40 Red Clix zu erreichen ;)
     
    Espressotanta und Dirk2/3 gefällt das.
  17. #57 Dirk2/3, 17.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Commandante oder HG-one.
    Habe beide und praktisch nulllllll Totraum.
    Und das beste ist, an der Commandante: Die perfekte, sensationelle Pfeffermühle. und direkt danach Espressomühle, so nullllll ist der Totraum.
    Beide habe ich und würde die nicht mehr hergeben. (Würde ist Quatsch, gebe die nicht mehr her ist richtiger)
    Gruß
     
    brrrt und Espressotanta gefällt das.
  18. #58 Zufallszahl, 17.01.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Sette 270wi. Sehr geringer Totraum, aber etwas mehr als eine Handmühle.
     
    Espressotanta gefällt das.
  19. #59 Feuerdrache, 13.03.2021
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Hallo,
    ich interessiere ich auch für die Sette 270 Wi,
    allerdings lese ich immer öfter von defekten Getriebe.
    Und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann könnte das ein Konstruktionsmangel sein (keine Kegelzahnräder....)
    wie ist Eure Erfahrung mit den Sette Maschinen von Barratza?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das steht doch in den einschlägigen Threads, wo du das vermutlich auch gelesen hast. Manche nehmen den früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit auftretenden Getriebeschaden als akzeptabel und verhältnismässig billig zu reparieren hin, andere stören sich dran. Ansonsten scheint sie gut zu taugen, wenn man mit dem Geräusch leben kann.
     
Thema:

Mühle ohne Totraum gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle ohne Totraum gesucht - Ähnliche Themen

  1. Günstige Mühle ohne Totraum

    Günstige Mühle ohne Totraum: Hallo zusammen, nach vielem Lesen hier im Forum hab ich die perfekte Mühle für meinen Siebträger noch nicht gefunden. Aktuell hab ich eine...
  2. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...
  3. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  4. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  5. Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle

    Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle: Hallo Zusammen, ich möchte gerne den nächsten Schritt gehen und mich ein wenig upgraden. Ich hatte dabei ein Auge auf die Lelit Anna geworfen und...