Mühle ohne Totvolumen

Diskutiere Mühle ohne Totvolumen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo allerseitz, ich bin besitzer einer graef und mit dem mahlgut und handhabung sehr zufrieden, einzig das totvolumen stört mich, da ich...

  1. Cooper

    Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseitz,

    ich bin besitzer einer graef und mit dem mahlgut und handhabung sehr zufrieden, einzig das totvolumen stört mich, da ich eigentlich nie mehr als 2 espresso am tag trinke kann man das mahlgut welches in der mühle nach dem mahlen verbleibt nie benutzen und muss es weg schmeissen.

    meine frage ist nun, ob eigentlich jede mühle soviel ausschuss fabriziert, oder gibt es welche, die sozusagen 'direkt' mahlen und ich nicht immer locker 2 gramm entsorgen muss?


    grüße

    Cooper
     
  2. #2 espressionistin, 07.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
  3. Cooper

    Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    jo, guter scherz;)
     
  4. #4 S.Bresseau, 07.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    Jepp. Alternativlos. ;-)

    ansonsten: Handmühle. Die neue OE Pharos - quasi die Versalab unter den Handmühlen, für 245 USD: http://www.orphanespresso.com/OE-PHAROS-Hand-Coffee-Grinder_p_3977.html

    Für ihren geringen Totraum bekannt sind die Vario und die Compak K3.
     
  5. #5 Silvaner, 07.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    Und Du schmeckst wirklich die 2 Gramm vom nicht ganz so frischem Mahlgut in den 6 g frisch gemahlenem?
    Da hast Du aber einen feinen Geschmacksinn.

    Die Vario II soll minimalen Totraum haben.

    Gruß, René
     
  6. #6 ergojuer, 07.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    2Gramm sind nun aber wirklich auch kein sonderlich großer Totraum. Es dürfte schwer fallen eine "normale" Mühle zu finden, die bedeutend weniger hat.

    Sent from my LG-P500 using Tapatalk
     
  7. Cooper

    Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    selbstverständlich schmeckt man den unterschied von frischem mahlgut und dem von gestern.

    und wenn das mit dem totraum bei fast allen mühlen gleich ist, dann bin ich ja auch fast wieder beruhigt.
     
  8. #8 Silvaner, 07.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    So wie Du das jetzt schreibst, ist das wohl wahr.

    Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob Du die 2 g (alt) aus den 8 g herausschmeckst. Und wenn ja, dann hast Du eben ein sehr feines Näschen bzw. feinen Gaumen. Hat Vorteile, aber wie man sieht auch Nachteile ;-)
    Gruß, René
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    gebrauchte mdf kaufen und oberen deckel abschrauben,

    dann hat man in verbindung mit nem essstäbchen keinen totraum

    gruß galgo
     
  10. #10 Wombads, 07.04.2011
    Wombads

    Wombads Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    Ähm um den Rest aus meiner Mühle zu bekommen kippe ich ide kurz an und dann Fällt der Rest raus. Glaube ich zumindest :cool:
     
  11. #11 S.Bresseau, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    ist er NICHT! Wie gesagt, die Vario bildet eine Ausnahme (es gibt vielleicht noch mehr). Das Pulver wird durch einen kleinen Schacht nach unten aus der Mahlkammer befördert. Bei allen anderen Mühlen, die ich kenne, wird das Pulver in eine Art schräger Auswurfkanal oder eine Rutsche geschoben. *) Dort kann sich mehr Restpulver ansammeln.

    Außerdem macht es einen Unterschied, wie genau die Auswurfschaufeln arbeiten bzw. wie viel Platz in der Mahlkammer für Restpulver bleibt.

    Die Totraum-Diskussion wurde hier schon seitenweise geführt, mit teilweise unterschiedlichen Begriffen. Beispielsweise:
    • Wenn ich 7 gr in die leer geputze Mühle einfülle, wie viel davon landet im ST?
    • wenn ich die Mühle nicht leer putze und die Rillen und Ecken sich mit altem Pulver zusetzen: Wie sieht das Ergebnis dann aus?
    • wie viel Pulver bleibt in den Ecken und Rillen des Mahlwerks liegen?
    • wie viele Bohnen werden "angemahlen" und bleiben oberhalb des Mahlwerks angebrochen liegen?
    (vielleicht gibt es noch mehr Aspekte ...)

    Jedenfalls ist eins klar: Wenn absolut KEIN Totraum vorhanden sein soll, muss es eine Handmühle oder die Versalab sein: Die putzt sogar selbständig den Auswurf-Trichter innen mit kleinen Klingen sauber :shock:


    ed: *) ich habe die KitchenAid Artisan vergessen, bei der die Mahlscheiben vertikal angeordnet sind. Die Bohnen werden durch eine Art Förderschnecke seitlich zugeführt - ein uraltes Prinzip. Leider hat die Mühle wohl ziemliche Schwächen bzgl. der Mahlgutqualität.
     
  12. #12 S.Bresseau, 07.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    Und dann ist absolut kein Pulver mehr in der Mühle? Erstaunlich ;-)

    Nach hinten kippeln und sachte nach vorne schnalzen lassen, ja, das ist ein bekannter Trick. geht bei mir besser als gegen das Gehäuse zu schlagen etc. Aber es ist trotzdem noch Pulver drin.

    Es gibt auch Leute, die einen flexiblen Plastik/Gummi-Deckel auf den Hopper legen und mit leichtem Druck quasi wie mit einem Blasebalg das Mahlwerk leerpusten.
     
  13. #13 espressionistin, 07.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    Um das Problem mit dem Totraum haben sich schon viele Mühlenbauer und Endanwender Gedanken gemacht, nich umsonst ist ja irgendwann als nahezu perfekte Lösung die Versalab rausgekommen.

    Wenn einen die 2 g wirklich stören, hilft eben nur, Geld in die Hand zu nehmen oder von elektrisch auf manuell zu wechseln.

    Oder man lebt eben damit, dass man einen gewissen Restsatz Pulver in der Mühle hat. Mir für meinen Teil sind zumindest puste-blase-kippel-Rituale für meine arme Mühle und meine Lebenszeit zuviel des Guten.;-)
    Ich genieße derweil lieber meinen Espresso, und ich finde, er schmeckt schon verd... gut, auch in der Früh. :-D
     
  14. #14 flobukki, 07.04.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    müsste nicht die kitchen aid totraumfrei sein?

    [​IMG]
     
  15. #15 Silvaner, 07.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    expressionistin, Du sprichst mir aus dem Herzen!
    Was sind schon 2 g im Leben :-D
    Gruß, René
     
  16. #16 Versucher, 07.04.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle ohne Totvolumen

    @Expressionistin: Sehe ich genauso, vielleicht sind meine Geschmacksnerven aber auch nicht gut genug um das rauszuschmecken :oops:
     
Thema:

Mühle ohne Totvolumen

Die Seite wird geladen...

Mühle ohne Totvolumen - Ähnliche Themen

  1. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...
  2. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle

    Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle: Hallo Zusammen, ich möchte gerne den nächsten Schritt gehen und mich ein wenig upgraden. Ich hatte dabei ein Auge auf die Lelit Anna geworfen und...
  5. Espressomühle für wechselnde Bohnen

    Espressomühle für wechselnde Bohnen: Hallo, ich suche eine elektrische Espressomühle für regelmäßig wechselnde Bohnen. D.h. wir haben schonmal zwei oder drei Sorten offen, die wir...