Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

Diskutiere Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt ...Mehr stört schon der falsche Mahlgrad im Totraum! und das hast du laufend, wenn du zwischen...

  1. #21 mcblubb, 23.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Das ist doch der Punkt:

    Gastromaschinen sind so ausgelegt, dass alle Gruppen mit 1er und 2er Sieb mit dem gleichen Mahlgrad betrieben werden können und (!) im 2er die doppelte Pulvermenge wie im 1er ist.

    Eine Mahlgradverstellung beim Siebwechsel ist nur erforderlich, wenn die SIebe nicht kompatibel sind. Die "Mengenanpassung" ist normalerweise auch nicht erforderlich. Bei Timermühlen scheint es meist so zu sein, dass eine verdopplung der Mahlzeit nicht automatisch eine verdopplung der Menge bedeutet. Das könnte am Anlaufverhalten der Mühlen liegen.

    Aber 2 Mühlen oder Mahlgradverstellung uwischen 2 Sieben halte ich bei einer Gastro für "weltfremd".

    Gruß

    Gerd
     
  2. #22 Bauhaus, 23.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Mir wär sie ja ein bissl zu kross;-) - 40 Gramm:shock: jeden Morgen wegschmeißen?

    Totraum, Lebensraum, und Kaffeemühlen, die mehr altes Mehl enthalten, als frische Bohnen und Leute, die die Mühlen noch dazu verspeisen - Ihr seid doch irre:roll: - Ich tausch wohl einfach die Apollo gegen eine 2. K-3 und gut is; dann muss ich mich nur noch um die Farbe kümmern:cool:
     
  3. #23 Bauhaus, 23.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Ich geh mir auf jeden Fall mal ein paar ansehen.
     
  4. #24 Bubikopf, 23.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Logisch wäre so etwas:


    [​IMG]
    Für jeden die passende Seite.
    Gruss Roger
     
  5. #25 Bauhaus, 23.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Soll ich mal ganz gegen jede Forumsregel behaupten, dass ich keine Geschmacksunterschiede zwischen K-3 und diesem Monstrum da haben werde? Wer denkt anders?

    Aber richtig: Logisch wäre Sowas.
     
  6. #26 deus ex macchina, 23.12.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Ich hatte die ja schon vorgeschlagen. Die K30 hat zwar ein Scheibenmahlwerk (falls man an den konischen Gott glaubt, ist das natürlich ein Sakrileg), - aber sie ist einfach einzustellen, sauschnell, sehr leise und hat, soweit ich weiß, recht wenig Totraum. Ob Du Unterschiede schmecken wirst, mag ich nicht beurteilen, von der gesamten Handhabung ist die aber schon klasse, eigentlich das Beste, was ich bisher gesehen habe.
     
  7. #27 cappufan, 23.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Ne zweite K-3 ist doch keine schlechte Idee! :-D
     
  8. #28 Bauhaus, 23.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Für der Preis der abgebildeten Monstermaschine gehen sicher auch ein paar mehr, in jeder Farbe eine.
     
  9. #29 deus ex macchina, 23.12.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Für den Preis von nem richtig alten Cognac bekommst Du auch hunderte Flaschen Springer Urvater...
     
  10. #30 Bauhaus, 23.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    aber ich trink doch garkeinen Alkohol:cry:
     
  11. #31 StefanW, 24.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Bei mir funktioniert es ohne Mahlgradänderung mit dem LM 1er und dem Carimali 2er.
     
  12. #32 deus ex macchina, 24.12.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Ja, vielleicht ist die Suche nach 2 harmonierenden Sieben die günstigste und im Betrieb einfachste Lösung...
     
  13. #33 Tschörgen, 24.12.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Hi.

    Nachdem das mit dem Mahlgrad nun geklärt wäre ...

    Bei den Mengen die du täglich wegsäufst, würde sich vielleicht sogar eine mit Dosier lohnen. Da bekommt man so einiges, adäquates zu deiner Handhebel.

    Gruss Tschörgen
     
  14. #34 TI-Sepp, 24.12.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    wurde die schon genannt La Marzocco products - Swift ;-)

    Also wie ich richtig verstanden habe wechselst du den Mahlgrad twischen Einer- und Zweiersieb? Wie wäre es ein anderes 1er versuchen, ich musste dne Mahlgrad auch immer verstellen, mit dem LM-Einer ist er zufällig identisch, seitdem erspare ich mir das ;-)

    Mahlgradverstellen finde ich dennoch die Mazzer fantastisch, bei sortenwechsel, einfach den Mahlgrad hindrehen (dank des großen Verstellring stimmt des per Augenmaß fast immer) muß nichts verschütten, ein zwei Espressis schon habe ich die neue Sorte zu 100%, die übergänge von der alten zur neuen sind zu vernachlässigen und oft interessant ;-)

    Am besten wäre wie oben erwähnt dennoch 2 Mühlen, kannst 2 verschieden Sorten laufen haben, oder zweite Mühle für Frühstücksschümli einstellen wenn wer das mag :-D

    Ich habe 2 Mühlen bin aber zu faul 2 Mühlen laufen zu haben, daher ist eine unbenutzt, gereinigt im Schrank

    Frohe Weihnachten an alle
    Sepp
     
  15. #35 mcblubb, 24.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt


    Koffeinschock hat die Siebe gekauft. AFAIK sind es Bezzera-Siebe.

    Gruß

    Gerd
     
  16. #36 Bauhaus, 24.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Also, keiner versteht mich;-)

    Es passt Alles, ich nutze denselben Mahlgrad für beide Siebe und es passt.

    Ich muss ohnehin eine Mühle fürs Büro kaufen und überlegen nur, ob ich meine K-3 dorthin schlöre und mir für zuhause was Passenderes zulegen soll. Ein bissl lahm find ich sie allerdings schon.
     
  17. #37 deus ex macchina, 24.12.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Das klingt im Eingangspost anders...

    Wenn Du mal einen Preisrahmen nennst, wird sich schon was Passendes finden.
     
  18. #38 Bauhaus, 24.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Ach, Preisrahmen. Zwei Scheine find ich zu viel für ne olle Kaffeemühle, aber sonst; kommt halt drauf an, was sie kann und wie sie so ausschaut.
     
  19. #39 TI-Sepp, 24.12.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt


    hmm für mich klang es eindeutig, dass du mit den Mahlgradverstellen zwischen Einer- und Zweiersieb hast, dir das Mahlgradverstellen nervt

    für einen Zweigruppige Gastrohandheblerin kommt nur was fettes in Frage, also die K-3 ab ins Büro Dir was fettes zulegen. So Richtung Mazzer Kony noch besser eine Robur (meine Empfehlung als Mazzerfan) oder eine Elektra Nino. Beide Mazzers gibt es für unter 2 Scheine espressolutions.at - Kaffeemühle, Mazzer, Eureka, die Eureka Mythos könnte auch gut passen zu einer älteren Maschine
     
  20. #40 Walter_, 26.12.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

    Jetzt komt das schon wieder... :roll:

    Ich seh das so:

    Unter der Prämisse, daß man abends (hoffentlich) die Siebträger ordentlich gereinigt hat, braucht man eh' mindestens eine Portion zum "Konditionieren" des STs. Und danach passt sowohl der Mahlgrad als auch die Frische des Kaffeemehls.

    ...und falls man den ST nicht ordentlich gereinigt hat, spielen Mahlgrad und Frische sowieso eine untergeordnete Rolle... :lol:
     
Thema:

Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt

Die Seite wird geladen...

Mühle ohne Wegwerfmahlgradzwischenprodukt - Ähnliche Themen

  1. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...
  2. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  3. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  4. Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle

    Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle: Hallo Zusammen, ich möchte gerne den nächsten Schritt gehen und mich ein wenig upgraden. Ich hatte dabei ein Auge auf die Lelit Anna geworfen und...
  5. Espressomühle für wechselnde Bohnen

    Espressomühle für wechselnde Bohnen: Hallo, ich suche eine elektrische Espressomühle für regelmäßig wechselnde Bohnen. D.h. wir haben schonmal zwei oder drei Sorten offen, die wir...