Mühle Pairing zu KVDW Speedster?

Diskutiere Mühle Pairing zu KVDW Speedster? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Glückwunsch zur neuen Mühle. Kannst du in etwa sagen wie lange sie für ca. 18g Bohnen, mittel bis dunkel braucht? Vielen Dank. Ich brauche ca. 40...

Schlagworte:
  1. #41 adelino, 25.09.2021
    adelino

    adelino Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    130
    Vielen Dank. Ich brauche ca. 40 sec. für 18gr
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #42 onluxtex, 25.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    war mehr aus allg. Interesse, ist kein Kriterium für mich bei privater Nutzung.
    Liegt die große Differenz zw, 20 und 40sec. bei euch an der eingestellten Drehzahl?
    Vielleicht solltet ihr unter Mühlen einen eigenen Thread mit Erfahrungen aufmachen, passt ja nicht mehr zum KvdW Speedster Thema. Ich glaube sie passt besser zur Speedster als meine Etzmax.
     
    1968 gefällt das.
  3. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Für mich ja, aber in der Hinsicht, dass ich eine langsamere Drehzahl mit der damit einhergehenden längeren Mahlzeit bevorzuge. Ich habe verschiedene Espressosorten mal schneller, mal langsamer gemahlen und halbwegs blind verkostet. Das Ganze ein paar mal wiederholt. Am Ende hatte ich mehr Kreuzchen bei niedriger Rotationsgeschwindigkeit.

    Ich nutze parallel auch eine Etzinger Etzmax und bin immer wieder erstaunt, wie flink die den Kaffee durchpustet, auch wenn das aus den genannten subjektiven Gründen für mich kein entscheidendes Kriterium ist.
     
    1968 gefällt das.
  4. #44 turriga, 25.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.858
    Ich würde ja (wenn das Budget es zulässt) eine Speedster mit einer Weber EG- 1 kombinieren, beide „laut“ von ihrer Formensprache und ähnlich gut verarbeitet, für mich die schärfste und attraktivste Mühle am Markt, auch mit wundervollen Detaillösungen. Wenn sie nur nicht so unfassbar teuer wäre, aber das gilt ja insbesondere für die Nautilus umso mehr.
    Konische Mahlscheiben auch bei dunkleren Röstungen ja auch kein „must have“, wäre für mich also auch keinerlei Ausschlusskriterium.
     
  5. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    So viel liegen die EG-1 und die Nautilus doch nicht auseinander?

    Die Nautilus erscheint mit gegenüber der Weber-Mühle, die ich nur den Webinfos nach kenne, nochmals ein Stück puristischer zu sein. Wobei die Option zur volumetrischen Dosierung eine Besonderheit der Nautilus ist. Wenn eine häufige Anpassung der Rotationsgeschwindigkeit relevant ist: Die wird bei der Nautilus am Netzteil eingestellt. Es muss dazu zugänglich sein. Eine Anpassung am Mühlengehäuse wie bei der Weber gibt es beim Titus Grinder.

    Die schwarze Weber würde ich mal gerne neben der Speedster sehen.
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #46 turriga, 25.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.858
    Allerdings, ich auch.
    Auch wenn das jetzt vielleicht etwas despektierlicher klingen mag, als es gemeint ist (und die Fanboys empört aufspringen werden), so hat die Nautilus ja eigentlich gar kein gestaltetes Design, sondern rein minimalistisch angeordnete Funktionselemente, diese dann allerdings in höchster Qualität und noch deren maximaler Oberflächenveredelung.
     
    towkok und onluxtex gefällt das.
  7. #47 onluxtex, 25.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Oder die Weber key. Für mich kommt nur was konisches in Frage. Meine beiden Favorites laufen bereits mit Filter- und Espressoscheiben
     
  8. #48 digitech1, 27.09.2021
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
    Erstmal Glückwunsch zu der Mühle :)

    Persönlich find ich die Etzinger optisch zwar "technisch", aber gar nicht mal so schlecht. Nach vielem Überlegen was passen könnte und genauso einer Überlegung ob ich mir die Titus DRM anschaue (möchte etwas konisches) habe ich mich doch dagegen entschieden. Letztenendes wäre ich vermutlich doch nicht bereit knapp 7 Scheine für eine Mühle auszugeben. Ich habe mir die Weber Key in Onyx bestellt, laut weberworkshops kommt sie gegen Ende des Jahres. Eile habe ich erstmal nicht, wird aber vermutlich ein schönes Bild ergeben, die 83mm conical Mahlscheiben von Mazzer durfte ich bereits schonmal testen, ich freue mich.
     
  9. #49 adelino, 27.09.2021
    adelino

    adelino Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    130
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #50 onluxtex, 27.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die 83er Kegel habe ich mit der Robur getestet.
    Super Ergebnis, wenn da nicht der riesige Totraum wäre. Für Gastro ist das ok, privat war es mir zuviel.
    Kann mir schon vorstellen, dass die Key eine gute Mühle ist
     
    adelino gefällt das.
  11. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Wie ging’s weiter?
     
  12. #52 marzemino, 13.11.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    So wird ein Schuh draus ;)
    Alleine durch Anordnung wird in der Formsprache ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Markt erzeugt, also nicht einfach eine technischere Variante der EK43 mit eloxiertem Alu wie gerade üblich.
    Die Oberflächen, Materialien und Formsprache sind bei den Mühlen sehr gut umgesetzt, stiften eine eigene Identität im Markt. Und das wiederkehrend bei allen Produkten. Product- und Corporate Identity im Design erreicht, was will man mehr?
    (hab leider nichts mit dem Design zu tun:( obwohl ich beruflich im Design bin ;))
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Mühle Pairing zu KVDW Speedster?

Die Seite wird geladen...

Mühle Pairing zu KVDW Speedster? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...
  2. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  3. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...