Mühle PL 43

Diskutiere Mühle PL 43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab die Mühle Lelit PL 43 und tu mich schwer, die richtige Einstellung zu finden. Habt Ihr Tipps? Espresso ist immer zu sauer und zu...

  1. #1 Fellchen, 02.06.2019
    Fellchen

    Fellchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab die Mühle Lelit PL 43 und tu mich schwer, die richtige Einstellung zu finden. Habt Ihr Tipps? Espresso ist immer zu sauer und zu bitter
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Denselben bei allen Mühlen: Leer so weit zudrehen, dass die Scheiben gerade so klirren bzw. bei deiner die Kegel sich gerade so berühren, dann Bohnen rein und solange langsam grober stellen, bis der Bezug passt. Dabei beachten, dass nach jeder Verstellung der Totraum erstmal leer gemahlen werden muß und dadurch die neue Einstellung frühestens beim zweiten Bezug voll wirksam wird.
     
  3. #3 Fellchen, 02.06.2019
    Fellchen

    Fellchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ist alles klar, bis auf die sich berührenden Kegel? Ich merke beim Drehen, dass es immer schwerer geht und die restlichen einzelnen Bohnen knacken bzw zerdrückt werden?
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nur feiner stellen, während die Mühle läuft! Sonst passiert genau, was du beschreibst, und das kann dir das Mahlwerk im schlimmsten Fall zerstören...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Es kommt nicht auf ein μm, du musst nur zu fein starten und dich in Richtung grob in kleinen Schritten rantasten.
    Und wie immer der Standard Tipp: Nimm für den Anfang das 2er Sieb, das lässt sich leichter abstimmen als das 1er.
     
Thema:

Mühle PL 43

Die Seite wird geladen...

Mühle PL 43 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...
  2. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  3. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...