Mühle Quickmill 5000 - Motorkohlen

Diskutiere Mühle Quickmill 5000 - Motorkohlen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen 1. Woher ich Motorkohlen bekomme (ich finde nur Saeco/Jura - ggf. Kompatibel)? 2. wie ich die vorhandenen...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen

    1. Woher ich Motorkohlen bekomme (ich finde nur Saeco/Jura - ggf. Kompatibel)?
    2. wie ich die vorhandenen ausbaue?

    Vielen Dank und Grüße! :)
     
  2. #2 Espressojung, 22.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Ich würde an deiner Stelle mal bei einem Quickmill-Händler nachfragen.
     
  3. #3 mechanist, 22.04.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Kohlen vermessen und in die Suchmaschine eingeben. Es gibt Anbieter, die nahezu jedes Format auf Lager haben,
    ich würde da nicht über den Mühlenhersteller gehen, dort ist es im Zweifel teuerer
    Aber Vorsicht: Auf in Deutschland hergestellte Kohlen achten, es gibt preiswerte aus Fernost mit deutlich
    schlechterem Material, dass sich schnell abnutzt.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 22.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Also in meiner Explosionszeichning/Ersatzteilliste (QM05000 bzw. Monza) ist nur der Motor als ganzes gelistet :(
    Ich war vor Kurzem auch auf der vorsorglichen Suche 'nach Kohle(n)' für meinen Personal Blender und habe es dann aufgegeben, noch geht er ja.
    Ich vermute, dass ein Tausch da einfach nicht mehr vorgesehen ist. Am ehesten einen Zerlegeversuch starten und mit den alten Maßen dann auf Suche gehen, z.B. hier oder hier - nur so als Beispiel. Ich habe die Art der Halterung nicht mehr in Erinnerung und auf den Fotos erkennt man zu wenig.
    Ich vermute/befürchte allerdings, dass - wenn die Kohlen am Ende sind - auch der Kollektor am Ende ist. Aber das wirst du ja zumindest optisch abklären können. Ev. hilft vorsichtiges Überschleifen/ Abziehen.
    Alles zusammen eine delikate Angelegenheit, aber einen Versuch wert.
    Viel Glück, Tom
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    Danke erstmal für die Antworten! Die Ersatzmaschine ist zwar quasi schon auf dem Weg, aber da diese damals für 50.- gekaufte Quickmill von allen fünf die ich bisher in den Fingern gehabt habe den besten Kaffee macht, dachte ich es wäre gut sie als Backuplösung im Keller zu haben. Ich habe zwar noch ein paar Ersatzteile bei meiner Mutter im Keller stehen, aber die wohnt weit weg und kann die leider nicht mal eben im Auftrag ausbauen und rüber schicken (abgesehen davon dürften die Kohlen sofern noch vorhanden auch relativ am Lebensende sein). Naja,, dann ist das Projekt wohl bis auf weiteres vertagt... ;-)
     
  6. #6 mr.smith, 23.04.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Ich würde den ganzen Motor von den
    Ersatzmaschinen nehmen u. tauschen.
    Die halten eh ewig.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Mühle Quickmill 5000 - Motorkohlen

Die Seite wird geladen...

Mühle Quickmill 5000 - Motorkohlen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 5000 Mühle dreht ständig

    Quickmill 5000 Mühle dreht ständig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem QM VA: sobald die Maschine eingeschaltet wird, beginnt die Mühle zu drehen. Sie dreht dann mit...
  2. Quickmill 05000A Mühle

    Quickmill 05000A Mühle: Guten Abend :) Nach dem Erwerb einer gebrauchten und ziemlich verdreckten 05000A, möchte ich nun alles Einlegen. Die Mühle macht mir allerdings...
  3. [Verkauft] V: Quickmill Teile für die 05000A (Motor, Mühle)

    V: Quickmill Teile für die 05000A (Motor, Mühle): Hi, verkaufe für die QM 05000A folgende Teile: - Platine VB 30 Euro - Motor und funktionierendem Getriebe, VB 50 Euro Andere Teile bitte...
  4. Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle

    Quickmill 5000a oder Melitta CI und Gaggia Standard und Mühle: Hallo zusammen, zur Zeit nutze ich noch einen alten DeLongi VA aus einer alten Reihe. Dieser gibt so langsam seinen Geist auf ( Kaffee nicht mehr...
  5. [Maschinen] Siebträger mit Mühle wie z. B. Quickmill 8035

    Siebträger mit Mühle wie z. B. Quickmill 8035: Hallo, ich sche für meinen Sohn eine einfache und vor allem Dingen Kompakte Maschine mit Mühle. Quickmill 8035 oder Gaggia Baby mit Mühle....