Mühle reinigen - ja/nein/granulat?

Diskutiere Mühle reinigen - ja/nein/granulat? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! da ich erst seit ca. 3 Wochen Besitzer meiner ersten elektrischen Mühle bin, habe ich direkt mal eine Frage zur Reinigung. Mühle: Eureka...

  1. #1 Daniel H., 22.02.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Hallo!

    da ich erst seit ca. 3 Wochen Besitzer meiner ersten elektrischen Mühle bin, habe ich direkt mal eine Frage zur Reinigung.

    Mühle: Eureka Specialita

    - Wie oft muss man reinigen? (2-4 Espressi am Tag, mittel-dunkel, nicht ölend)

    - Muss ich überhaupt reinigen? (Soll Leute geben, die reinigen nie) Könnte mir vorstellen, wenn mal alle Toträume gefüllt sind, was soll dann Probleme machen... Wenn man selber aufschraubt wars dass doch auch mit der Garantie oder

    - Reicht ein Granulat zur Reinigung und bringt das eigentlich was?

    Vielen Dank.
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    selber aufschrauben und reinigen..warum soll die Garantie davon betroffen sein?
     
    Espressofuchs gefällt das.
  3. #3 Daniel H., 22.02.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Weil die Garantie bei vielen Geräten weg ist sobald man die selbst öffnet.

    Kann man zu den Reinigungsintervallen was sagen?
     
  4. #4 wurzelwaerk, 22.02.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Das bringt schon was, aber ich hatte den Kram danach noch eine Weile im Kaffee - für mich ist das nix.
    Ich saug die Mühle ab und an mal aus und wenn ich ganz viel Lust habe, mache ich sie ev. auch mal auf.
    Den Bohnenbehälter habe ich eher als Ranz-Stelle identifiziert und halte ihn sauber.
     
    michhi, yoshi005, Cappu_Tom und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 22.02.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Der Vorsatz ist da, die Mühle alle zwei Wochen auszusaugen und die Mühlen einmal pro Quartal aufzuschrauben und das Mahlwerk gründlich zu reinigen. Es wird aber oftmals nur zweimal im Jahr etwas...
     
    RocketFFM, phloem, Brew Springsteen und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 Südschwabe, 22.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Kenne ich gut. Denn schließlich muss der Bohnenbehälter genau dann leer sein wenn man Zeit hat. In meinem Fall am besten am Wochenende nach dem Frühstück. Ich weiß nicht wie da die Wahrscheinlichkeit genau ist. ;)
     
    yoshi005, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 22.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    ich wüsste nicht, warum ich zum alten Pulver noch ein zusätzliches 'Nichtlebensmittel' in die Mühle einbringen sollte.
    Anregungen zur Orientierung hast du ja bekommen - schau einfach nach einiger Zeit sebst mal rein und schau, ob DU damit leben kannst und richte dich danach aus.
     
    yoshi005, Daniel H. und cbr-ps gefällt das.
  8. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Mahlen von Dinkelkörnern ganz gut funktioniert. Hab ich dann auch gemacht und beim Mahlgang kommt anfangs ein Dinkel-Kaffee-Mehlgemisch raus. Es scheint also zu funktionieren. Irgendwann ist dann halt der Totraum mit Dinkel statt Kaffee gefüllt.
     
  9. #9 wurzelwaerk, 22.02.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Und wie lange brauchst Du, bis kein Dinkel mehr im Kaffee ist? Oder gibts dann Caro-Kaffee?
    Über Getreide / Reis in der Mühle streiten sich die Geister - ich hab gehört es wäre zu hart, hab ich aber selber nie probiert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 22.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ganz abgesehen davon, wie man unter "funktioniert" versteht:
    Dinkel mahle ich mit meiner Getreidemühle ;)
    Und unter Reinigen verstehe ich die Entfernung unerwünschter Ablagerungen.
    Und ein hochwertiges Nahrungmittel als Reinigungsmittel in der Tonne entsorgen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Die Garantie ist sicher nicht weg, nur weil du 4 schrauben gelöst hast um die Mühle zu reinigen..

    Das Granulat ist Mist.. spätestens wenn du das durch deine Mühle gejagt hast musst du die eh aufschrauben um das Zeug wieder raus zu bekommen :)

    Gerade die Eureka Mühlen sind leicht zu reinigen da noch nicht Mal die Mahlgradeinstellung verloren geht..

    Ich reinige die Mühle 2x im Jahr..
     
    Espressofuchs, Daniel H. und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Brew Springsteen, 22.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Das Kaffeemühlen-Saubermach-Sonett

    Die Kaffeemühle ist schon wieder dreckig,
    Der Totraum ist mit altem Mehl gefüllt.
    Der Glasbehälter ist - ob rund, ob eckig -
    Mit Schmodder und mit Schmier umhüllt.

    Am Auslass kleben aufgelad‘ne Reste,
    Weil du das RDT vergessen hast,
    Und um den Fuß herum - das allerbeste -
    liegt so viel Pulver rum, dass nix mehr passt.

    Kein Pinsel und kein Feudel und kein Lappen
    Schritt hier in letzter Zeit zur Tat,
    Geschuldet unter anderem der knappen
    Zeit, die man halt zum Putzen hat.

    Und die Moral von der Geschicht‘?
    Sie ist nicht schwierig, sondern schlicht:
    Der Kaffeemühle Nutzen
    Ist Mahlen und nicht Putzen.
     
    jasonmaier, Daniel C., majoj und 16 anderen gefällt das.
  13. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Nach ein, zwei anschließenden Kaffeemahlgängen und etwas Klopfen war so gut wie kein Dinkel mehr im Kaffeemehl.

    Da aber nicht alles alte Kaffeemehl entfernt wurde und sich ziemlich schnell sowieso wieder neues Kaffeemehl irgendwo angelagert hat, hat mich das mit dem Dinkel nicht überzeugt. Nach einmaligem Probieren war damit Schluss und das Schrot wartet im Schrank darauf verbacken zu werden ;)
     
  14. #14 wurzelwaerk, 22.02.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Hammer, das gehört angepinnt im Mühlen-Zweig, sehr gut!
     
    Starfox und Brew Springsteen gefällt das.
  15. #15 Brew Springsteen, 22.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Hihi, danke dir ... :)
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Wie oft man die Mühle reinigt, ist jedem selbst überlassen. Irgendwann verwandelt sich das Kaffeemehl an den Stellen, wo es hängen bleibt, halt in so ein harziges zeug, dass man nur schwer wieder weg bekommt. Ein wenig Einfluss darauf hat auch der Röstgrad der Bohnen. Je heller, desto weniger harzig. Wie viel und wo sich das ansammelt, ist abhängig von der Mühle. Ich glaube, die Eureka Mühlen sind da nicht so schlimm. Ich habe hier zum Beispiel eine Aristarco Mühle, wenn man die gründlich reinigt, dann verschwinden erstmal 4 Gramm Kaffee irgendwo in der Mühle. Das möchte ich von Zeit zu Zeit schon ausgetauscht wissen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ab und zu kommt das auch von mir, habe meine WMF Mahlwerke immer mit Dinkel geputzt, Grindz sind ebenfalls auf Getreidebasis.

    Dinkel ist weich, hören und selbst wissen sind eben Dinge die Diskussionen oft in die falsche Richtung leiten.....
    Nach dem Dinkel kommt Kaffee auf grob gestellt, damit werden schnell die Dinkelreste mit dem alten Fett entfernt.

    ....da fällt mir dann fast gar nichts mehr zu ein.

    Dinkel mahlst du mit der Getreidemühle, weil du gemahlenen Dinkel haben willst.
    Dinkel reinigt bis in die "Poren" selbst recht hartnäckige Fettablagerungen und drückt diese mechanisch aus den Ritzen.
    Dinkel ist nicht nur ein hochwertiges Lebensmittel, er ist auch ein hervorragender Mühlenreiniger.

    60g Dinkel und im Anschluss 30g Kaffee hinterher (alles auf mittel bis grob) und die Mühle ist bei regelmäßiger Nutzung wieder sauber.
     
  18. #18 nnamretsuM, 22.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Bitte niemals irgendwelchen Granulat-Blah-Müll in eine Mühle füllen und mahlen!

    Wir reden ja schließlich von KAFFEE-Mühlen.
     
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Hast du nach deiner Dinkelprozedur die Mühlen - aus Interesse an der Sache - denn mal aufgeschraubt und nachgesehen wieviel altes Kaffeemehl sich da noch überall befindet? Scheinbar noch nicht.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  20. #20 KaffeeKraft, 23.02.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Also ich hatte mich auch ungeschält nach Granulat, weil ich mich immer streube, etwas so teures aufzuschrauben und dran „runzuwerkeln“. Nachher geht was kaputt und ich bin der dumme.

    Allerdings hatte ich auch keinen Bock was reinzufallen, was auch wieder was kaputt machen kann und mehrere Mahlgänge danach noch beeinflusst.

    Schließlich war ich doch neugierig, und die Mühle lässt sich ja super einfach aufschrauben.
    Dann hab ich beim ersten Mal nur den deckel abgenommen und darin abgesaugt auch mal reingepasster und war schon erschreckend was da alles rauskam.
    Ein Monat später, wollte ich sehen ob ich dem Streuen Herr werde und mal den Auswurfschacht und das kleine Gäbelchen reinigen kann.. dafür hab ich dann auch die Front abgenommen und die obere Mahnschreibe (Da kam ich mir schon krass mutig wie ein Handwerker vor.. eig peinlich dass ich mich Ingenieur nennen darf :D).

    Und Wow... was da noch alles so drin gesteckt hat... auch im Schacht und an der Gabel...
    Beim nächsten mal werde ich mich vielleicht auch trauen die untere Mahlscheibe zu entfernen :D

    Was ich damit sagen will:
    Reinigung ist viel einfacher als man denkt und dauert auch keine Stunde.. eher 30 min..
    Und angesichts des Intervalls reicht einmal im Quartal völlig aus..
     
Thema:

Mühle reinigen - ja/nein/granulat?

Die Seite wird geladen...

Mühle reinigen - ja/nein/granulat? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Fred PLO43-Mühle reinigen

    Lelit Fred PLO43-Mühle reinigen: Hallo liebe Leute, ich möchte nun nach längerem Gebrauch die o.g. Mühle reinigen. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir paar...
  2. Mühle reinigen

    Mühle reinigen: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich habe auf den Tipp von einem Kollegen hin eine Kaffeemühle bekommen & wüsste nun gerne, wie ich diese reinigen...
  3. Mühle reinigen

    Mühle reinigen: Hallo, Hat mir jemand einen Tip, wie bzw. womit man eine Mühle richtig reinigt? (EUREKA MIGNON) Vielen Dank!
  4. Kaffee Mühle reinigen

    Kaffee Mühle reinigen: hallo, gibt es spezielle Arten eine Mühle zu reinigen? Mit gewissen Bohnen, regelmäßiges Entfernen der Kaffeereste o.ä.?
  5. Lelit Kaffeemühle PL044 MM reinigen

    Lelit Kaffeemühle PL044 MM reinigen: Hallo zusammen, hat jemand schon einmal die Mühle PL044 (MMT oder MM) zum Reinigen zerlegt? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten? Die Anleitung...