Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted

Diskutiere Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Echt jetzt Leute, was ist teilweise euer Problem? Beim Völkerball immer als letzter gewählt worden? Ich sagte doch bereits, dass ich an das...

  1. #41 Bernie_J, 25.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Echt jetzt Leute, was ist teilweise euer Problem? Beim Völkerball immer als letzter gewählt worden?

    Ich sagte doch bereits, dass ich an das vermeintlich naheliegendste (mal sehen, ob die Schwestermühle auch plötzlich rumsaut) nicht gedacht habe. Desweiteren halte ich beide Mühlen m.E. ausreichend sauber.

    Ich habe die Tips systematisch abgearbeitet, bis auf den Test mit der anderen Mühle (dazu später mehr). Ich habe mich artig für die Tips bedankt und nach meinem Verständnis nichts ins Lächerliche gezogen. Wenn doch, bitte ich um konkreten Hinweis und sofern gerechtfertigt, werde ich mich auch entschuldigen.

    Und jetzt die Langfassung: Ich habe die Mühle ausgesaugt, wie empfohlen mit Küchenkrepp gereinigt. Ich habe den Hopper und den Trichter inkl. Leitblech in der Spülmaschine gereinigt. Ich habe alles wieder zusammengebaut und getestet. Die Sauerei ist weniger geworden. Aber im Vergleich zu „früher“ immer noch vorhanden.

    Epilog Schwestermühle: In dieser mahle ich stets ein und dieselbe Sorte. Der Mahlgrad ist ein anderer als in der Mühle, die sich entschieden hat, sich daneben zu benehmen. Die Mazzer Mühlen neigen bei der ein oder anderen Bohne eh gerne mal dazu sich (respektive die Bohnen) statisch aufzuladen mit den bekannten Folgen. Je feiner gemahlen wird, desto mehr. Der Vergleich wäre erst dann valide gewesen, wenn Mühle 2 (die brave) den gleichen Mahlgrad eingestellt hätte wie Mühle 1. Diesen „Aufwand“ wollte ich zunächst vermeiden. Wem das nicht schmeckt, der möge nen anderen User mit seinen Ideen glücklich machen.

    Das Ende vom Lied: Ich habe mal spaßeshalber ne andere Siebträgeraufnahme montiert. Und zwar die mit ner Gummierung (Schrumpfschlauch o.ä.) vorne dran. Warum auch immer, das hat‘s gebracht.

    Besten Dank nochmals an alle für ihre Tips, Hilfestellungen und an die, die mein „Problem“ ernst genommen haben.

    Cheers
     
    vectis gefällt das.
  2. #42 Cappu_Tom, 25.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Also grundsätzlich ist das Mahlwerk der meisten 'hier' üblichen Mühlen in Metall ausgeführt und damit samt Metallgehäuse über PE geerdet.
    Was meinst du da mit "nicht richtig geerdetem Innenleben" ?

    Rund um die 'elektrostatische Aufladung' sind die Zusammenhänge meiner Meinung nach ohnedies nicht so einfach nachzuvollziehen.
    Klar ist:
    1. Ist es für die Elektrostatik fürs erste unbedeutend, auf welchem einheitlichen (ungefährlichen) Potential sich das metallische Innenleben der Mühle befindet.
    2. Wenn ich an meine Mazzer Mini El. denke, können die Bohnen bzw. das Mahlgut vom Eintritt in das Mahlwerk bis zum Auswurf nur mit geerdetem Metall in Berührung kommen.

    Aber:
    Warum ist das Mahlgut immer wieder dennoch ganz schön 'geladen', was man schön am Trichterausgang beobachten kann?
    Ich erkläre mir das so, dass nur ein gewisser Teil des Mahlguts sich überhaupt über Metallteile entladen kann, da es sozusagen in der Luft bzw. isoliert im Materialstrom transportiert wird. Daran ändert auch auch der Einbau eines Gitter am Ausgang der Mahlkammer nichts.
    Offen bleibt für mich auch die Frage, wo die Aufladung des Mahlguts erfolgt. Grundsätzlich kommt dafür der ganze Transportweg vom Mahlwerk bis zum Trichterausgang in Frage.

    Mahlgrad, Fines, Feuchte/Leitwert des Mahlguts, Luftfeuchtigkeit ... wird wohl alles bei der Elektrostatik mitspielen?
    Alles in allem zwar interessant aber doch eher akademisch für mich ...
     
    Germi und vectis gefällt das.
  3. #43 schraubohne, 25.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    reinigung heißt mahlkammer reinigen und auch unter den scheiben und unter dem scheibenträger.
    dafür muß man halt ein klein schrauben. ich behaupte, das problem löst sich damit in wohlgefallen auf,
    auch auf einer hellen oberfläche zur kaffeezubereitung:D

    aber danke für die auflösung diesen punkt betreffend..

    wenn mir dazu jemand erklären kann, wie das zur entladung des von der st-aufnahme völlig entkoppelten trichters führt wäre mein wissensdrang enorm bereichert.
     
  4. #44 Moccinist, 25.01.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Das Ganze wirkt wie Bernies Variante der Uri Geller Show!;)
     
  5. #45 Bernie_J, 25.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Hab die Reinigung auch so gemacht. Also alles auseinander geschraubt. Sprich so, als wollte ich die Scheiben wechseln.

    Ja ich war auch ziemlich baff. Denn logisch ist das m.E. alleine wegen der Gummierung nicht.
     
  6. #46 Bernie_J, 25.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    It's magic :D
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Na das ist doch fein wenn sich das Problem wie durch Zauberei erledigt hat:)

    Ich bin alles andere als ein Physik-As, aber der Effekt der Aufladung war ja bei meiner Quamar in Verbindung mit dem Mahlen in einen Plastibecher auch vorhanden (#20), das aber nur mit einer recht dunklen Röstung. Mit dem Danesi Oro in der Mühle ist es z.B. gar nicht vorhanden.
    Der Becher stand mit ca. zwei Zentimetern Abstand unter dem Auswurf des Likörtrichters und in diesem "Luftraum" scheint sich die statische Aufladung ergeben zu haben, ist halt "unsichtbare Spannung", oder was auch immer.

    Vielleicht spielt es ja ne Rolle, dass die meisten Mühlen auf Gummifüßen stehen und die Vibrationen während des Mahlens ebenfalls eine Mitursache sein könnten? Vielleicht ist die Frage nach der Erdung in diesem Sinne gar nicht so falsch, hat da jemand eine Idee?

    Am liebsten würde ich meine Mühle zu Testzwecken nochmal extra mit einem Massekabel versehen, aber die "aufladungsanfällige" Röstung (Musetti Evoluzione) ist gerade aufgebraucht...;)
     
  8. #48 Cappu_Tom, 25.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Nur aus Neugierde: wie begründest du diese Behauptung?
     
  9. #49 schraubohne, 25.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    zur zeit der behauptung schien die mühle nur oberflächlich gereinigt worden zu sein.
    ich behaupte nun vervollständigend, es waren die anhaftungen in der mahlkammer:D

    das mit der statischen auf- und entladung und deren auflösung bleibt spannend, auch in anderen threads.

    hier lerne ich, um den threadtitel zu bemühen: mit gummi weniger schweinerei.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Also tatsächlich ein Zusammenhang zwischen neuer Maschine/Siebträger und Mühle. Kann also sein, dass das auch irgendwann bei der zweiten Mühle auftritt.
     
  11. #51 Bernie_J, 25.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Na nicht so ganz. Hatte beide Mühlen ja bereits im Einsatz sowohl mit der Übergangs-LM, wie auch mit meiner Linea.

    Irgendwie sehr strange. Bitte nicht den Teufel bezüglich der anderen Mühle an die Wand mahlen ;)
     
  12. #52 gunnar0815, 25.01.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine Erfahrung ist das rein der Feuchtegehalt der Bohne entscheidend ist. Die statische Aufladung wird durch die Reibung beim Mahlen entstehen wie beim Luftballon. Die Bohnen brauchen aber gut zwei Tage bis sie die Feuchtigkeit ganz aufnehmen können. Sieht man dann auch das sich die Mahlgutfarbe leicht ändert und das Mehl fluffiger ist.
    In einer Tüte .die Bohnen befeuchten und zu zwei Tage stehen lassen und alles ist gut.
    Die Raumfeuchtigkeit kann das auch langsam bewirken.

    Nimm mal wieder den andere Siebträgerhalter und teste ob dann die statische Aufladung wieder da ist ich würde behaupten nicht.
     
    joost gefällt das.
  13. #53 juersche, 17.02.2018
    juersche

    juersche Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Meine Mühle ist die Quamar M80. Für mich ein tolle Mühle mit sehr gutem Preis/Leistung Verhältnis. Seit genau 3 Jahren im Einsatz. Bezüge ca. 7500. Von einem Tag auf den anderen hat sie angefangen rumzusauen. Da hab ich mich mal in den Foren schlau gemacht...Ueberall reden die Benutzer von statischer Aufladung. Sieht ja auch wirklich so aus! Nun, man fängt ja mal mit dem einfachsten an, nähmlich der Reinigung. Kaffeemehlauffangbehälter entfernt (da wo das Kaffeemehl hineingeschleudert wird, um dann schön in den Siebträger zu fallen...). Der war zwar praktisch sauber. Aber der Auswurf zu dem Kaffeemehlauffangbehälter war praktisch verstopft. Also alles mit dem Pinsel gereinigt und abgesaugt. Behälter montiert und nervös einen Bezug gemacht. Hurrahhhhh, wie vom ersten Tag an. Alles Tiptop. Nix von statischer Aufladung. Das war und ist meine Lösung. Ich hoffe sie sie hilft dem Einen oder Anderen. In diesem Sinne: Fröhliches kaffeemahlen und eine gute Kaffezeit!
     
    ORichter gefällt das.
  14. #54 Dale B. Cooper, 20.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ansonsten: wir haben Winter. Gerade bei modernen Häusern heißt das, dass gelegentlich die Luftfeuchtigkeit deutlich absinkt, vor allem, wenn es draußen kälter wird...

    Das hat auf Aufladungen einen recht deutlichem Effekt..

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #55 gunnar0815, 20.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Generell wenn es draußen unter 0 Grad ist sinkt die Luftfeuchtigkeit extrem weil ja alles Wasser friert. Durch die zusätzlich Wärme trocken Heizungsluft entsteht noch mehr statische Aufladung
     
Thema:

Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted

Die Seite wird geladen...

Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted - Ähnliche Themen

  1. Mühle saut nach Reinigung

    Mühle saut nach Reinigung: Moin, hab am Wochenende mal wieder meine SuperJolly sauber gemacht, irgendwie scheint sich das negativ auf die statische Aufladung auszuwirken -...
  2. Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 €

    Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 €: Hallo, ich habe zwar schon einiges durchgelesen - bin aber noch nicht fündig geworden leider . Suche eine neue Mühle - die möglichst sauber...
  3. MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

    MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer: Ich habe - basierend auf den Ideen die so existieren sind - eine Timersteuerung für Kaffemühlen entwickelt, vor allem @a1exandros Konzept und die...
  4. Total vollgesaute "neue" Mühle

    Total vollgesaute "neue" Mühle: Hello! Ich hab gerade meine Bezzera Mühle geliefert bekommen. Und bin ein wenig sprachlos. Habt Ihr sowas schonmal gesehen? Gekauft habe ich sie...
  5. Mühle geputzt, alles versaut...

    Mühle geputzt, alles versaut...: Hallo zusammen, ich mahle seit ca 2 monaten mit meiner Graef CM80. hatte die auch schon 2 mal geöffnet und geputzt... alles kein problem....