Mühle Selbstbau

Diskutiere Mühle Selbstbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe vor, eine Mühle mit Kegelmahlwerk zu bauen. Nun brauche ich natürlich das Mahlwerk. Nach Recherchen fand ich zB ein Mazzer...

  1. #1 tante_m, 17.06.2012
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe vor, eine Mühle mit Kegelmahlwerk zu bauen. Nun brauche ich natürlich das Mahlwerk. Nach Recherchen fand ich zB ein Mazzer mit Innendurchmesser 14mm für 108,- Euro, ein Compak Innen 13mm für 67,-Euro oder Eureka Lusso Innen 13mm für 51,- Euro. Nun weiss ich nicht, was ich nehmen soll, sind die alle von einem Hersteller und der Preis hat mit der Marke zu tun oder ist das Mazzer hochwertiger als die anderen? Ich hab kein Problem, für 108,- Euro ein Mahlwerk zu kaufen, jedoch wenn es nicht besser ist als eins für 51,- ist das ja Quatsch. Innendurchmesser unter 13mm fallen raus.
    Bin dankbar für fachliche Aussagen
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    14.677
    Zustimmungen:
    2.729
  3. #3 Terranova, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    679
    AW: Mühle Selbstbau

    Hab noch ein neues 68er hier herumfliegen, kannste für 45€ haben (original DRM und auch in der Versalab M3 verbaut)

    Beachten solltest Du, dass ein konisches Mahlwerk sehr kritisch ist, bzw. sehr abhängig von einem mindest Druck, der auf das Mahlwerk drückt. (ich gehe davon aus, dass Deine Mühle keinen Totraum haben soll)
    Eine Nino, Robur und einige andere, sind praktisch nicht zu gebrauchen, (meine eigene Erfahrung, nicht repräsentativ) ohne etwas Druck von oben ca.150-200g.
    Die Geschwindigkeit der Welle und Phasen des Mahlwerks haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Mahlgut.
     
  4. #4 crunchtime, 22.06.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle Selbstbau

    MILLco Mahlwerke bieten ihre Standardmahlscheiben ab 6,- Euro an! Frag mal an wg. Stückzahl=1 ;-)
    crunchtime
     
Thema:

Mühle Selbstbau

Die Seite wird geladen...

Mühle Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. CB1 Selbstbaumühle, erster Eindruck

    CB1 Selbstbaumühle, erster Eindruck: Nach erfolgreichen Zusammenbau der Mühle habe erst einmal nach und nach, damit sich der Flapper nicht wegen Überhitzung verzieht, einen Kilo...
  2. Mühlen Selbstbau welches Mahlwerk

    Mühlen Selbstbau welches Mahlwerk: Hallo, Da es gerade inn zu sein scheint und da der Winter hier in Irland wohl noch etwas anhält habe ich mich dazu entschlossen eine Mühle mit...
  3. Welches Mahlwerk für selbstbau-Pfeffermühle?

    Welches Mahlwerk für selbstbau-Pfeffermühle?: Hallo! Auch wenn es bei meinem Vorhaben nicht um Kaffee geht, glaube ich hier Hilfe zu finden. Bitte verzeiht mir, wenn es ein bisschen off-topic...
  4. [Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

    Elektrische Selbstbaumühle CB1: UPDATE 11/2015: Die Produktion der 2015er Version der CB-1 läuft auf Hochtouren, die Mühlen werden planmäßig im Dezember 2015 ausgeliefert und...
  5. Selbstbau Wand-Kaffeemühle

    Selbstbau Wand-Kaffeemühle: oder jetzt weiß ich was ich mit dem Magneten aus dem Zigarettenpapierpackerl mache bzw. wie man einen Samstagnachmittag im Hochsommer bei...