Mühle technika

Diskutiere Mühle technika im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressefreunde ! Nun muß auch hier gleich mal posten: Zu meiner Technika ECM habe ich auch die Mühle gekauft. Welcher Mahlgrad (ich weiß...

  1. #1 107-1028495796, 04.08.2002
    107-1028495796

    107-1028495796 Gast

    Hallo Espressefreunde !

    Nun muß auch hier gleich mal posten: Zu meiner Technika ECM habe ich auch die Mühle gekauft. Welcher Mahlgrad (ich weiß das hängt von der Luftfreuchtigkeit und vom Kaffee ab) muß eingestellt werden. Die Auswahl ist ja recht groß von 1 bis über 30. Angeliefert wurde die Mühle im Mahlgrad 1, das konnte unmöglich stimmen. Wie soll ich sie denn in etwa einstellen, bzw. was ist noch zu beachten ? Welcher Kaffee ist für diese Mühe/Maschine der optimale ?

    Gruss Stefan
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    Du hast es schon erwähnt, der Mahlgrad hängt von vielen Faktoren ab.
    In der Praxis habe ich mit der Anfim z.B. sehr gute Erfahrungen im Bereich 4,0 - 4,5 gemacht. Die 4,5 bezieht sich auf unseren Referenz Sulawesi (Sie mal nach bei "Bohnen und Kaffee) Die 4,0 benötige ich z.B bei Hausbrandt oder New York. Mußt Du halt probieren. In Verbindung mit meiner Giotto sind die Angaben auf jedenfall ideal. Deckt sich übrigens mit Erfahrungen von anderen ECM Usern

    Rolf



    Edited By steeg on Aug. 05 2002 at 09:03
     
  3. #3 107-1028495796, 06.08.2002
    107-1028495796

    107-1028495796 Gast

    Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir mal so ein Forumprobierpaket bestellen- eine ganz tolle Sache, solches Engagement muß ich wirklich besonders loben - und dann mal an die Mahlung gehen. Ein Manko ist meiner Meinung nach, falls man z.B. nur 2 Tassen zubereiten will, daß man erst dieses Vorgefäß vollmahlen muß um den Portionierer verwenden zu können.

    Gruß Stefan
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    [quote:post_uid0="kinosteve13"]Ich werde mir mal so ein Forumprobierpaket bestellen...[/quote:post_uid0]
    Hallo, das ist nun leider Off-Topic jedoch würde mich ein solches Probierpaket auch interessieren.
    Leider konnte ich keine Link finden. Hilfe?

    Gruß Sono
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Sono"][quote:post_uid0]Ich werde mir mal so ein Forumprobierpaket bestellen...[/quote:post_uid0]
    Hallo, das ist nun leider Off-Topic jedoch würde mich ein solches Probierpaket auch interessieren.
    Leider konnte ich keine Link finden. Hilfe?

    Gruß Sono[/quote:post_uid0]
    der gesuchte Link
     
  6. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="kinosteve13"]Ein Manko ist meiner Meinung nach, falls man z.B. nur 2 Tassen zubereiten will, daß man erst dieses Vorgefäß vollmahlen muß um den Portionierer verwenden zu können.[/quote:post_uid0]
    @stefan
    nein, nicht wirklich. Auch die anderen Nutzer von Portionierern
    haben nicht immer gleich viele Gäste zu betreuen. Da ich die Menge von 7 bzw. 14 gr ganz gut erkennen kann, mahle ich nach Bedarf und ziehe sooft an dem Hebel bis ich meine gewünschte Menge habe. (5-10 mal je nachdem wie schnell ich den Hebel bediene).
    ....und alles bleibt frisch :D

    Viel Spaß beim ausprobieren

    Rolf
     
Thema:

Mühle technika

Die Seite wird geladen...

Mühle technika - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  2. Kaufberatung Zweikreiser (Mozzafiato vs. Technika) und Mühle

    Kaufberatung Zweikreiser (Mozzafiato vs. Technika) und Mühle: Hallo Zusammen, Ich habe bereits einige der sehr interessanten Threads gelesen und konnte so viele hilfreiche Informationen erhalten zum Thema...
  3. [Verkauft] ECM Technika (1.Hand) mit Mühle (verkauft)

    ECM Technika (1.Hand) mit Mühle (verkauft): verkaufe als Bundle: eine ECM Technika II.aus 1. Hand und eine Mühle: Aristarco Direktmahler. Die Maschinen verkaufe ich im Auftrag meines...
  4. [Verkauft] ECM Technika III und Muhle Demoka M203

    ECM Technika III und Muhle Demoka M203: Wegen Ankauf einer La Marzocco GS3 gegen Kaufpreis ab zu geben , eine ECM Technika III Zweikreiser in guter gebrauchter Zustand. Die Maschine...
  5. [Verkauft] ECM Technika IV Profi Rotapumpe incl. Espressomühle ECM Casa

    ECM Technika IV Profi Rotapumpe incl. Espressomühle ECM Casa: VerkaufeECM Technika IV Provi Rotapumpe incl. Espressomühle ECM Casa . Kaufdatum 06.2015 Garantie 06.2017 VHB 1.800,00 Euro [IMG]as Gerät ist top...