Mühle um 400 €

Diskutiere Mühle um 400 € im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vielen Dank für eure Einschätzungen. wie groß schätzt ihr denn prinzipiell den Unterschied (z.B. Quamar m80e) zu meiner jetzigen Mühle Nemox Lux ein?

  1. #21 timo-1310, 12.04.2017
    timo-1310

    timo-1310 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank für eure Einschätzungen.
    wie groß schätzt ihr denn prinzipiell den Unterschied (z.B. Quamar m80e) zu meiner jetzigen Mühle Nemox Lux ein?
     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich bin kein Gläubiger, sondern habe eigene Erfahrung und die Möglichkeit den Totraum von Mini, SuperJolly, Major, Fiorenzato F71K, Faema MC99, Fio Doge 63 und ein paar weitere Mühlen :) mit der M80E zu vergleichen. M80E hatte ich 4 Jahre lang. Das war die einzige Mühle (vor ProM), die ich ohne "Auspinseln" genutzt habe.
     
  3. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    gewaltig, ich hatte genau dieselbe Mühle (in der Isomac Ausführung) als ich M80E bekommen habe.
     
  4. #24 Aeropress, 12.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die eigenen Erfahrungen mit eigenen Geräten die man ja aus gutem Grund gekauft hat verführen leider oft zu Schönfärberei. Die Fakten kann man ja leicht dieser Tabelle entnehmen https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Tabelle_Totraum_bekannter_Mühlen, und da steht die M80 ganz am unteren Ende ihrer Klasse, nicht nur daß er nicht klein ist, der ist richtig groß. :) Kann man natürlich für sich selber ignorieren, aber nicht einfach das Gegenteil behaupten, dann kommt eben Einspruch. ;)
     
  5. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    ist und war manchmal auch fragwürdig.

    Die Tatsache ist, dass den Auswurf bei der M80E relativ schmal und nicht so lang ist, ganz ohne Gitter, wie bei der Mini, Der Auswurf bei der SJ ist breiter, deshalb basteln manche Besitzer eine "Rutsche", um den Totraum zu reduzieren. Anfangs wurde auch eine Antistatische Zunge angeboten, manchmal wurde diese Zunge ganz dicht am Auswurf installiert, bei mir musste ich den Blech leicht abbiegen. Super Jolly und Major hatte ich für mehr als ein Jahr und da ich die Mühlen auch umgebaut habe, könnte ich die Unterschiede vergleichen. Falls Du noch mehr Daten brauchst - kannst du die Besitzer bitten den Auswurf zu bemessen. Einen kleineren Auswurf habe ich bisher nur bei der ProM gesehen.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kaufen, ist ein Super Preis.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Nochmals, die Tabelle ist sehr widersprechend, zum Beispiel für mini - zwischen 5 und 10g.
    Laut diese Tabelle hat Fiorenzato T80 folgende Werte 4,7 0,6 5,3
    Das Problem ist leider, dass Quamar M80E eine Weiterentwicklung von T80 ist (die Mühle war sogar anfangs als Quamar T80 angeboten) und warum die Werte mehr als verdoppelt sind - bleibt ein Rätsel.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nochmals, wenn du meinst dass die Werte nicht stimmen, mache doch mal eine Messung nach den im Totraum Fred genannten Kriterien, und stelle deine Ergebnisse alternativ in der Tabelle ein.
     
    Danix gefällt das.
Thema:

Mühle um 400 €

Die Seite wird geladen...

Mühle um 400 € - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...