Mühle und knock box / Abschlagbehälter

Diskutiere Mühle und knock box / Abschlagbehälter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Abschlagbehälter in meiner Espressoecke stehen und habe nun das Problem, dass beim Abklopfen (und ich...

  1. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Abschlagbehälter in meiner Espressoecke stehen und habe nun das Problem, dass beim Abklopfen (und ich bin wirklich nicht übermäßig brutal ;)) oft Kaffemehl aus dem Auswurf der Mühle fällt. Zum einen ist das ne kleine Sauerei, zum anderen geht dabei über die Woche verteilt doch einiges an Kaffeemehl verloren. Anbei mal ein Foto zu Veranschaulichung. Das sammelt sich an einem Tag dort vor der Mühle an :confused:

    Ich bin sicher nicht der erste mit diesem Problem. Wie habt ihr das gelöst? Bin für Rat und Erfahrungen dankbar!

    Viele Grüße
    Uli

    IMG_20220403_111835.jpg
     
  2. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Ich habe mir ne andere Mühle zugelegt ;)
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. #3 DerBär, 14.04.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Ich hätte da eine Eureka Mignon Sudschublade im Angebot :) Passt genau unter die Mignonmühlen, der Dreck landet dann auf ihr und kann über eine kleine Öffnung direkt in die Schublade geschoben werden. Ergebnis: dreckfreiere Kaffeeecke.
     
  4. #4 shadACII, 14.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Single Dosing hat das Problem nicht.
    Vielleicht das entkoppeln? Also Knockbox weiter weg von der Mühle aufstellen wenn's geht.

    Oder ein anderer Blickwinkel auf das Problem:
    Gratis Totraumverkleinerung.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 14.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Bei mir steht die Maschine bzw. auch die Mühle genau in der Ecke und die Knockbox hab ich an der anderen Seite der Ecke.
    Immer noch nah genug, um mit einmal umdrehen den ST ausschlagen zu können, aber weit genug weg, um die Vibrationen
    zur Mühle "entkoppelt" zu haben. Daher rieselt da nichts raus (wobei ich auch nicht wüsste, ob das bei der Mazzer überhaupt
    passieren würde).

    Vielleicht ist das bei dir aber gar nicht so schlecht, so wie es ist:
    Somit klopfst du quasi indirekt das alte Kaffeemehl aus der Mühle und leerst damit Teil des Totraums aus ;)
    Es gibt verschiede Anbieter, die kleine 3D-gedruckte Auffangschalen für die Eureka-Mühlen anbieten.
    Vielleicht macht das die Sache etwas sauberer.
     
    shadACII gefällt das.
  6. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Besten Dank für euren Input :) Das mit dem Entleeren des Totraums ist zwar richtig, aber mir missfällt der Gedanke ~15% der Bohnen zu verschwenden.

    Ich hab jetzt mal die Maschine zwischen Mühle und knock box positioniert. Das ist schon erheblich besser.
     
  7. #7 shadACII, 15.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Die Lösung wäre dann wohl Single Dosing :D
     
Thema:

Mühle und knock box / Abschlagbehälter

Die Seite wird geladen...

Mühle und knock box / Abschlagbehälter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  2. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  3. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...
  4. [Verkauft] Mühle, Tamper, Knockbox, Zubehör

    Mühle, Tamper, Knockbox, Zubehör: Da mein Vater gesundheitsbedingt leider keinen Kaffee mehr trinken kann, verkaufe ich folgendes Zubehör: - Graef CM80 - Dynamometrischer ECM...
  5. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle

    Knock Feldgrind Handmühle: Ich biete eine MBK Feldgrind Handmühle an. Die Mühle ist gebraucht und hat kleine Gebrauchsspuren. Sie mahlt problemlos espressofein. Ich habe sie...