Mühle und Maschine, segnet Ihr die Kombination ab?

Diskutiere Mühle und Maschine, segnet Ihr die Kombination ab? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich hab mich nach längerem Lesen entschieden auch nochmal kurz eine geplante Investition von erfahrenen Espressotrinkern abnicken zu...

  1. #1 Koffein-Tedd, 21.01.2019
    Koffein-Tedd

    Koffein-Tedd Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin!

    Ich hab mich nach längerem Lesen entschieden auch nochmal kurz eine geplante Investition von erfahrenen Espressotrinkern abnicken zu lassen.

    Ich möchte gerne zu Hause annehmbaren bis guten Espresso zubereiten. Es sollen pro Tag 1-2 Espresso zubereitet, eventuell auch mal einer mit Milch verlängert werden.

    Da meine Freundin lieber Kaffee aus der French-Press trinkt, ich Ihr jedoch im Zuge der Neuanschaffung auch den Weg weg von vorgemahlenen Supermarktkaffee bieten möchte, habe ich mir zunächst über eine Mühle gedanken gemacht. Klar, Beides zu 100% geht nicht, ist in diesem Falle aber auch nicht notwendig.

    Als Mühle soll es die Baratza Sette 270 werden, da nur wenig bis gar kein Restmehl in der Mühle verbleibt und ein Wechsel von Bohnen im Vergleich zu anderen Mühlen weniger auffallen sollte. Die Mühle ist jedoch vorrangig für Espresso gedacht.

    Als Maschine würde ich die LelitPL41 TEM ins Auge fassen. Klein, schnell aufgeheizt und gute Preis/Leistung erhoffe ich mir dabei.

    Ziel ist das finden einer Bohne/Bohnenmischung, die ich mit einmal gefundenen Einstellungen gerne zwei bis drei mal am Tag verköstigen kann.

    Meine Frage an euch:

    Macht es unter den Vorraussetzungen einen Unterschied, ob LelitPL41 TEM oder 41EM als Maschine gewählt wird?

    Würdet Ihr bei ungefähr gleichen Kosten und Anforderungen eine andere Kombination wählen?

    liebe Grüße!
     
  2. #2 cbr-ps, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ja, PID macht bei der TEM das Leben deutlich einfacher, da kein Temperatursurfen erforderlich.

    Bei der Mühle würde ich bei dem geringen Durchsatz und der Kombinutzung mit Brühkaffee über die Comandante C40 nachdenken, falls euch manuelles Kurbeln nicht grundsätzlich zu lästig ist.
     
    Dömchen und Max1411 gefällt das.
  3. #3 Koffein-Tedd, 21.01.2019
    Koffein-Tedd

    Koffein-Tedd Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Die comandante ist natürlich ein schönes Gerät, ich möchte jedoch in eine elektrische Mühle investieren. Ich bin überzeugt, dass der Konsum mit besseren Ergebnissen ansteigen wird und ich nicht der einzige Espressotrinker im Haushalt bleiben werde ;)
     
    Sekem gefällt das.
  4. #4 Stratocaster, 21.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Mit dem Segnen (auch wenn es nur ab ist) habe ich als Atheist so meine Probleme.
    Als Espressoamateur sage ich: Mit der PID Lelit und der Sette machst du nix falsch! Hier tummeln sich viele, deren Startups weniger versprechend waren. Mich eingeschlossen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Für nur Espresso ok, aber in Kombinutzung hätte ich meine Bedenken bei der Mühle bzgl. regelmässigen Bohnen- und Mahlgradwechsel. Ob bei dem Aufwand die Motivation steigt, sich von den Industriebriketts zu verabschieden?
     
  6. #6 Stratocaster, 21.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Er schrub ja "vorrangig Espresso"....
    Und wenn überhaupt mit relativ wenig Verschnitt eine elektrische Mühle, halte ich in dem Preissegment die Sette noch für einen gangbaren Weg.
    Im Übrigen mag ich persönlich sowieso immer die Einkreiser lieber empfehlen. Weil dieses ganze Milchgedöns nicht meins ist. Kaffee ist für mich auch wegen der oft mühsamen Arbeit der Erzeuger nix was man mit anderen Dingen verfälschen sollte. Das ist wie Cola in einem (guten!) Cognac. Oder Wasser in Wein schütten. Aber bevor ich kein Visum mehr für die Palz bekomme:Rieslingschorle ist die einzige Ausnahme.:D
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Es ging mir nicht um Milch bei meiner Mühlenargumentation, sondern um:
    Frage an die Sette User: Geht Espresso und FP überhaupt mit einer Grundeinstellung oder müsste man dafür sogar die Shimps jeweils ein- bzw. ausbauen?
     
  8. #8 Stratocaster, 21.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    So weit habe ich da gar nicht überlegt. Natürlich ist mir auch nicht klar, wie hoch die Ansprüche sein werden.
     
  9. #9 Aeropress, 21.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich als Katholik gar nicht :) also schnell mal "In nomine baristis et forum cafea et spiritus faba. Amen." Passt schon.
    Wie die Voredener schon schrieben wenn machbar die PID Version nehmen, hat bei so kleinen Kesseln immer einen Vorteil selbst wenn man gar nichts daran dreht.
    Sette für Brühkaffee UND Espresso geht, wenn ihr sie als Singledoser verwendet. das heißt portionsweise mahlen ohne Hopperfüllung..

    Der Einwand ist allerdings berechtigt nein geht nicht in keiner Variante wird beides gleichzeitig gehen. Gilt allerdings unter der Vorraussetzung man meint mit French press grobes Mahlgut. Nun nimmt die Freundin bisher vorgemahlenen Supermarktkaffee der dazu auch viel zu fein ist. Ich kann ja French press auch mit feinem Mahlgut nutzen, halt kürzer ziehen lassen. Ob seine Freundin das weiß? Er kann ja der Freundin auch ne Aeropress schenken. ;)
     
    cbr-ps und Stratocaster gefällt das.
  10. #10 Stratocaster, 21.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich hab das jetzt anders verstanden. Man kann doch die Sette von fein für Espresso auf grob für FP drehen, oder? Ob das den Qualitätsansprüchen erfahrener und perfektionistischer French Presser genügt? Ich weiß nicht. In meiner schlichten Denke:
    1. Dosis für Espresso rein.
    2. Mahlen.
    3. Espresso machen.
    4. Leer mahlen.
    5. Umstellen auf grober.
    6. Dosis für FP mahlen.
    7. FP machen.
    8. Leer mahlen
    9. je nach Gusto mit 1. oder 6. weitermachen

    Ich hoffe nicht, dass der Fragesteller meinte, mit einem Mahlgrad beide Zubereitungsarten zu bedienen. Das geht selbstverständlich nicht.
     
  11. #11 Aeropress, 21.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein leider nicht, du kannst nicht beides gleichzeitig haben, das Spektrum das die Mühle abdeckt hat ein deutlich engeres Band als viele andere Mühlen. Richtig grob kann sie gar nicht mahlen, für Espresso wird man meistens zumindest eine der Shims einsetzen müssen, tut man das wird der für Filter nutzbare Bereich noch kleiner, das reicht dann gerade noch für V60 und Aeropress mit Glück noch für die 3er Chemex aber schon eng.

    Ich würde auch vermuten, daß das der eigentliche Grund für den Brühkegel ist dens als Zubehör gibt, weniger daß der viel anders mahlt aber einfach gröber kann.
     
    Borboni und Stratocaster gefällt das.
  12. #12 Stratocaster, 21.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ah ja. Das passiert, wenn man denkt ohne zu kennen ;)
    Wieder was gelernt.
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Kann ich so voll unterstützen. Reicht euch das hier an Grobheit?
    2 Scheiben drin, Einstellung auf ganz grob.

    15481007416425573204967574708239.jpg 15481008388356056744169664356934.jpg
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mist, jetzt hab ich abends um 9 hier diesen "Frisch-gemahlener-Kaffee" Duft im Zimmer....:(:(
     
    Giagl gefällt das.
  15. #15 Borboni, 21.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    +1 für die commandante und wenns vermehrt richtung espresso geht eine sette anschaffen
     
    Luke85 gefällt das.
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Was man machen kann ist den BG come für die Sette kaufen und den in einen zweiten Einstellring setzen. Die mahlgradeinstellung einmal um 180 grad Greven und man hat dem mahlkegel in der Hand, den anderen einsetzen, und dann mahlen. Der Aufwand wäre mir aber zu groß und auch finanziell "lohnt" sich das dann wohl nicht mehr..
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe das Mahlgut von gestern abend heute morgen in eine Mini-FP geschmissen. (Ja ich weiß - ist gealtert - aber irgendwo musste es doch hin - ich kann es doch nicht einfach wegschmeißen....) :D
    Kam ganz guter Kaffee bei raus (ich war überrascht - ich trinke sonst so was nicht - nur Espressi).
    Es war etwas Schmodder am Boden, also ungleichmäßiges Mahlgut, aber nicht viel. War ok.
    Man kann also auch in einer Sette mit 2 Shims grob genug mahlen!
     
Thema:

Mühle und Maschine, segnet Ihr die Kombination ab?

Die Seite wird geladen...

Mühle und Maschine, segnet Ihr die Kombination ab? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...)

    Suche Einsteiger-Kaffeeausrüstung (Maschine, Mühle...): Suche für meine Freundin eine preiswerte Einsteiger-Kaffeeausrüstung, sie möchte ebenfalls mit dem Thema anfangen :) Gesucht wird aktuell: -...
  2. Maschine, Mühle und Zubehör in Wien

    Maschine, Mühle und Zubehör in Wien: Hallo, ich suche eine Maschine, Mühle und basic Zubehör für ein Büro in Wien. Maschine muss mit Tank betrieben werden können, vernünftig Milch...
  3. [Verkauft] Brasilia Einsteigerset - Maschine, Mühle, Zubehör

    Brasilia Einsteigerset - Maschine, Mühle, Zubehör: Für einen Bekannten biete ich dieses schöne Einsteiger-Set hier an. - Espressomaschine Brasilia Lady mit 1er, 2er und Blindsieb, Abklopfkasten,...
  4. [Maschinen] einsame attraktive Kaffeemaschine, sucht immer noch Mühle

    einsame attraktive Kaffeemaschine, sucht immer noch Mühle: Hallo Zusammen, ich suche nach eine Espresso-Mühle im Raum München. preis ca. 100 € Falls ihr was habt freue ich mich über eure Nachrichten Grüße
  5. Maschine, Mühle, Kaffee

    Maschine, Mühle, Kaffee: Hallo, ich bin recht neu in der Espresso-zubereitung und besitze seit ca. 3 Wochen eine ECM Classika. Ich bin noch nicht dazu gekommen, eine neue...