Mühle und ölige Bohnen

Diskutiere Mühle und ölige Bohnen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wissen die Fachleute, ob Öle die nach dem Kaffeerösten auftreten können die Funktion der Mühle beeinflussen können? Oder treten auf Dauer...

  1. #1 Gpresso, 20.07.2010
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wissen die Fachleute, ob Öle die nach dem Kaffeerösten
    auftreten können die Funktion der Mühle beeinflussen können?
    Oder treten auf Dauer Wartungsprobleme auf?
     
  2. #2 KaffiSchopp, 20.07.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühle und ölige Bohnen

    In erster Linie verölt die Mühle recht schnell - und muss deshalb regelmässig vom (dann meist ranzigen) Öl gesäubert werden. Wenn man mit dem Reinigungszyklus zu lange wartet, verharzt das Mahlwerk - und dass ist dann auch kein Spass mehr.

    Johannes
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühle und ölige Bohnen

    ja, die mühle wird am rosten gehindert :lol:

    im ernst, es soll einige mühlen geben, wo extrem ölige bohnen schlecht nachrutschen, oder sogar quasi im behälter festkleben

    manche VAs scheinen da auch zu versagen, bei meiner mdf hab ich da keine probleme

    wobei ich seit etlicher zeit so röste, dass die bohnen kaum ölen

    momentan ölen aber etliche nach, scheint an den tropischen temperaturen zu liegen

    gruß galgo
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühle und ölige Bohnen

    Nicht schon wieder ein Öl-Thread, in dem gesammelte Irrtümer wieder neu aufgewärmt werden... :shock::lol:
    Mühlen verharzen allenfalls bei/durch längere Nichtbenutzung. Wer regelmässig mahlt, wird das Mahlwerk allein durch die ständige Reibung des Mahlguts schon von 'Altlasten' befreien. Allenfalls der Bohnenbehälter bedarf einer regelmässigen Reinigung - insbesondere wenn man Bohnen verwendet die eine äusserliche Fettschicht aufweisen (die übrigens mitnichten auf einen erhöhten Ölgehalt hinweist). Weiteres fördert die Suchfunktion zuhauf zutage. ;-)
     
  5. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hi,

    Also ich hatte eine Packung XO EFA Bohnen, welche extrem ölig waren. Diese Bohnen haben mir in der Quickmill 0835 Retro komplett die Mühle dicht gemacht, d.h. Es hat sich zwischen Bohnenbehälter und Mühle ein Konus aus einer Öl/Mehl Kruste gebildet, so dass immer weniger Bohnen auf die Mahlscheiben gefallen sind. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass was nicht stimmt. Jetzt hab ich die Mühle von der Kruste befreit und jetzt passt wieder alles. Aber ich hab noch eine Packung XO EFA und ich denk mir, dass es bald wieder passiert... ist das bei dieser Sorte normal, dass die Bohnen so ölig sind? Im Büro trinken wir 1kg die Woche und ich bestelle alle 4 Wochen 4 kg bei der Kaffeetentrale.de d.h. soo lang liegen die auch wieder nicht rum... oder soll ich mal den Beutel offen lassen?
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 10.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn man eine Mühle nie putzt verranzt sie und mahlt nicht mehr richtig.
    Das den Bohnen zuzuschieben wäre Diskriminierung.
     
Thema:

Mühle und ölige Bohnen

Die Seite wird geladen...

Mühle und ölige Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle für ölige Bohnen

    Kaffeemühle für ölige Bohnen: Hallo, ich suche eine Kaffeemühle mit der ich auch sehr ölige Bohnen mahlen kann. Kann mir da jemand einen Tip geben welche ich da kaufen soll?
  2. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  5. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...