Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

Diskutiere Mühle Upgraden; bisher Graef CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80 Ohja, mein Fehler. Hätte genauer lesen sollen ;) habe mal direkt eine Anfrage nach der pharos hinten dran...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Ohja, mein Fehler. Hätte genauer lesen sollen ;) habe mal direkt eine Anfrage nach der pharos hinten dran gehängt
     
  2. #22 derPetto, 28.09.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Da hat doch tatsächlich noch keiner die Eureka MCI/MCT genannt die im vorher genannten Preisrahmen bis 250 Euro DIE Mühle wäre die mir am besten gefällt (sowohl in der Optik, als auch vom handling her).
     
  3. #23 HHarlekin, 28.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Naja, das könnte auch daran liegen, daß sie eben nicht in dem Preisrahmen liegt, sondern mindestens 50,-- bis zu 120,-- € darüber (je nachdem wo und welches Modell man kauft), lediglich gebraucht ist sie hie und da mal entsprechend günstig erhältlich.
    Die Berichte über klumpendes Mahlgut fallen für manche auch ins Gewicht, da allerdings hat die Eureka kein Alleistellungsprivileg, das können andere kleine Scheibenmühlen auch recht gut.
    Ich bin auch ein Fan ihrer Optik, bin aber mittlerweile zugunsten der BB005 (falls ich mal "upgrade") von ihr ab.

    Grüße
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Finde jetzt den Look der BB005 auch noch einen Ticken ansprechender als den der Eureka MCI/MCT ;) Wenn nicht gerade ein super Angebot auf den Gebrauchtmarkt hineinflattert wird es bei mir also entweder die BB005, oder die Pharos. Deadline für meine Entscheidung ist der Tag, an dem mir OE auf meine Anfrage antwortet. Solange behalte ich das Verkaufsforum im Auge. ;)
     
  5. #25 bobaachen, 29.09.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Habe auch eine BB005 -> tolles fluffiges Mahlgut, geschmacklich m.E. besser als bei den 50mm Scheibenmahlwerken (mein Geschmack). Der Timer war mir lästig und verstellt sich leicht, da der Drehknopf sehr leichtgängig ist - habe deshalb die Manuale.
     
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Bezieht sich das mit dem Problem mit dem Timer auch schon auf das neue Modell, bei dem die Timereinstellung rechts am Gehäuse der Maschine zu finden ist? Siehe hier:

    [​IMG]
     
  7. #27 bobaachen, 29.09.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Ja, diese hatte ich - andere ziehen diese der Manuale vor - hinterher ist man eben schlauer. :)
     
  8. #28 espressionistin, 29.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Für mich absolutes Ausschlusskriterium für den Timer ist die fehlende Möglichkeit, manuell nachzumahlen.
    D.h. wenn die Menge mal nicht ganz genau passt (weil man nicht bemerkt hat, dass der Hopper fast leer ist und kaum noch Bohnen nachkommen), hat man keine Chance, frei Auge noch einen Schwung drauf zu mahlen.
    Man kann höchstens den Timer auf kleinste Einstellung drehen und hoffen, dass diese Menge der fehlenden entspricht..
    Ansonsten ne gute Mühle!
     
  9. #29 bobaachen, 30.09.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    ....... bzw. über den Ein- Aus-Schalter den Mahlvorgang beenden - Ich bin da ein Freund der Manuale.

    Gruss Robert
     
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Mhh... dann wohl besser die Manuale, wenn überhaupt. Ich nutze ja momentan auch schon die Feinwaage. Ein vernünftiger Timer bei einer wenig streuenden Mühle, wäre da natürlich angenehmer gewesen^^
     
  11. #31 utzleben, 30.09.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Bin in der gleichen Situation, habe mir allerdings schon eine CM800 zusätzlich zur CM80 geholt und bin ziemlich enttäuscht davon. Gibt es denn das Angebot von espressolutions zur Eureka MCI noch?
     
  12. #32 Bili, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Was meinst denn mit Angebot? Sie verkaufen das gute Stück derzeit für 290€ inkl. Versand. Sollte es da noch bessere Angebote geben?
    Ansonsten weis ich so garnicht über die Mühle. Vergleichbar zur BB005?

    //EDIT: Habe mal ein wenig recherchiert und komme zu dem Schluss, dass es vornehmlich auf die Design-Wünsche ankommt ob man eine BB005 oder eine MCI kauft. Ansonsten wird in einem Atemzug noch die Baratza Preciso genannt: http://www.coffeecircle.com/baratza-virtuoso-preciso-kaffeemuehle/?gclid=CNLiqaDL9bkCFQSS3godJjYAyQ Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesen interessanten Stück sagen?
     
  13. #33 utzleben, 03.10.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Es gab da mal im Forum ein Angebot, aber das ist offenbar nicht mehr aktuell. Hast du dich denn schon entschieden?
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Nach längeren Vergleichen und Beratung habe ich mich dann doch für eine neue BB005 entschieden. Sie hat von den Mühlen, die in Frage kommen einfach das beste Mahlwerk. Ich habe die Manuale genommen und plane eine externe Timerbox dran zu basteln. So habe ich dann auch nicht das Problem mit dem wackligen Timer-Regler :p
     
  15. #35 dermats, 11.10.2013
    dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Hast du sie schon?
    Bist du zufrieden?
    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Von Graef CM80 auf BB05!

    Jetzt hätte ich die BB05 T sogar für 259€. Was ein guter Kurs ist!
     
  16. axi0n

    axi0n Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Servus,
    Hab auch die bb05 gekauft ( bei moba coffee für ebenfalls 259€) und hin total zufrieden. Den timer nehme ich gerne her, und falls es mal etwas mehr sei soll dann schalt ich einfach den Hauptschalter aus.
    Gruss Stephan
     
  17. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Was soll ich dazu sagen? Es gibt einfach kein Kriterium, in dem die BB005 nicht besser wäre. Ich zähls mal auf:
    • Kaum Totraum. Habs nicht gemessen, aber mehr als ein halbes Gramm wird das nicht sein.
    • Sie mahlt schneller mit einen sehr viel angenehmeren Geräusch
    • Sie ist stufenlos einstellbar! Du kannst dir nicht vorstellen, was das für eine Verbessrung ist, wenn du es nicht kennst :p Nur so für die Vorstellung. Ich denke ein Tick auf der Graef wären 3 bis 5 Umdrehungen beim Einstellrad bei der BB005.
    • Das Mahlgut ist im Allgmeinen etwas fluffiger im espressofreinen Bereich und auch sehr viel konsistenter (weniger Streuung)

    Habe auch heute zum ersten Mal einen Espresso bezogen bei dem nach meinen Empfingen die Tigerstreifen perfekt waren. Mit der Graef hatte ich das nie geschafft. ;)
     
  18. #38 dermats, 12.10.2013
    dermats

    dermats Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Okay, prima!
    Ich habe diese Nacht dann bestellt und sie ist schon auf dem Weg zu mir ;)
    Dein Beitrag hat mir noch so den letzten Ruck gegeben!
     
  19. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Freut mich dir geholfen zu haben :) Man kann den Qualitätssprung kaum erklären, man muss es einfach erleben. Damit der Einstieg mit der Mühle noch besser geht, kannst du dir mal diesen Thread anschauen, wo wir über die Mahlgradeinstellung plaudern: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/74356-mahlgrad-bezzera-bb005.html#post897184
     
Thema:

Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Mühle Upgraden; bisher Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  2. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  3. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...