Mühle verstellt sich während des Mahlvorgangs

Diskutiere Mühle verstellt sich während des Mahlvorgangs im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie bereits im Titel beschrieben - beim Mahlen verstellt sich das Mahlgradrad. Man kann, wenn man genau hinsieht, sehen, wie es sich ganz langsam...

  1. #1 fridisbenz, 06.01.2016
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits im Titel beschrieben - beim Mahlen verstellt sich das Mahlgradrad. Man kann, wenn man genau hinsieht, sehen, wie es sich ganz langsam immer feiner dreht!

    Kennt ihr das Problem? Und wie kann man da abhelfen? Es handelt sich um eine Ascaso iMini mit Scheibenmahlwerk.

    Viele Grüße und Danke!
     
  2. #2 SchlagRat, 06.01.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die i-Mini ist ein Nemox/Lux Derivat mit Schneckenantrieb für den Mahlgrad. Mir ist sowas zwar noch nicht untergekommen, dass ein Schneckenantrieb falschrum angetrieben werden kann, Du könntest aber die Mühle öffnen und die Schnecke näher an den Zahnkranz schieben. Dazu musst Du die zwei Schrauben lösen, mit denen der Block auf dem die Schnecke montiert ist fixiert wird.
     
  3. #3 plempel, 06.01.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    Vielleicht haben sich die Befestigungsschrauben auch nur gelockert und es reicht schon, die beiden Schrauben wieder fest anzuziehen. Das hatte ich auch mal bei meiner modifizierten Lux. (Ob das bei einem Scheibenmahlwerk auch so funktioniert, weiß ich aber nicht.)
     
  4. #4 fridisbenz, 06.01.2016
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank für die Tipps! Habe die Schnecke mal gelockert und so nah wie möglich an das Zahnrad rangesetzt. Das scheint erstmal zu helfen...
     
Thema:

Mühle verstellt sich während des Mahlvorgangs

Die Seite wird geladen...

Mühle verstellt sich während des Mahlvorgangs - Ähnliche Themen

  1. Türkische Mokkamühle: Mahlwerk verstellt sich

    Türkische Mokkamühle: Mahlwerk verstellt sich: Hallo Gemeinde! Ich hab ein Problem mit einer Türkischen Mokkamühle, also den zylindrischen, langen. Beim Mahlen dreht das Mahlwerk die untere...
  2. Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita

    Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita: Guten Morgen zusammen, zwischen zwei Mahlvorgängen heute Morgen habe ich mich gewundert, dass kein Pulver mehr rauskommt. Ein Blick in die Mühle...
  3. Warum muss die Mühle eigentlich verstellt werden?

    Warum muss die Mühle eigentlich verstellt werden?: Hallo Forum, Beim Bohnenwechsel muss die Mühle in Der Regel auf die jeweiige Bohne nachjustiert werden. Seitens der Mühle ändern sich die...
  4. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...