Mühle vs fertigem Espresso

Diskutiere Mühle vs fertigem Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich liebäugle mit der ECM casa V. Vorher hatte ich fast 20 Jahre eine Espressomaschine von Alessi die echt guten Espresso gemacht hat....

  1. #1 Zickzack, 10.12.2020
    Zickzack

    Zickzack Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich liebäugle mit der ECM casa V.
    Vorher hatte ich fast 20 Jahre eine Espressomaschine von Alessi die echt guten Espresso gemacht hat. Leider ist sie defekt und nicht mehr zu reparieren.
    Die casa V ist für mich völlig ausreichend, da ich nur Espresso machen möchte. Es soll aber schon eine hochwertige Verarbeitung sein.
    Allerdings scheue ich zum einen die Ausgabe für eine Mühle und zum anderen habe ich keine Lust auf die Fummelei mit dem Mahlgrad. Deswegen meine Frage, ob ich mir nicht den Espresso hier um die Ecke mahlen lassen kann, oder bin ich da ein Banause?
     
  2. #2 Totraum, 10.12.2020
    Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Sofern ein Röster dein Nachbar ist, dann kannst du es frisch malen lassen. Ansonsten bleibt nur der Schritt zur Mühle. Frischer Kaffee + Mühle sind Grundvoraussetzungen noch vor der Maschine.
     
  3. #3 Extraktionär, 10.12.2020
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zickzack!

    Du wirst leider nie den richtigen Mahlgrad erwischen, den Du für genau Deine Maschine, Kaffemehlmenge und -Sorte benötigst. Was dabei rauskommt wird dann ein Espresso, der zu sauer oder bitter ist, und nur mit ganz viel Glück einigermaßen ausgewogen.
    Zum Thema „Banause“ bzw. Ansprüche: Die Ansprüche sind nun mal unterschiedlich. Ich persönlich würde es sehr schade finden, eine Maschine für 800€ zu besitzen, um dann keinen leckeren Espresso zu trinken.
    Zum Thema Aufwand würde es ja durchaus reichen, sich eine halbwegs passable Mühle zu holen, einmal den Mahlgrad für seine Hausmarke herauszufinden und dann mit fast keinem Aufwand mehr täglich eine leckere Tasse zu schlürfen.
    Was meinst Du?
    VG Stefan
     
    Warmhalteplatte und ok592 gefällt das.
  4. #4 Zickzack, 10.12.2020
    Zickzack

    Zickzack Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    danke für die schnelle Antwort.
    Zu was für einer Mühle würdest du mir raten und was müsste ich ausgeben?
     
  5. #5 rebecmeer, 10.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Eureka Mignon Spezialità ist eine komfortable Einsteigermühle, sofern es nicht das Budget sprengt.
    Relativ geringer Totraum.
    Sehr gute Timerfunktion mit Display.
    Fürs Geld relativ gutes Mahlergebnis.
    Sehr zuverlässig.
    Kompakt
    Leise
     
    Zickzack und Totraum gefällt das.
  6. #6 Totraum, 10.12.2020
    Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Handmühle: Kinu M47 und andere Pedanten (Single Doser)
    Elektronische: Eureka Mignon Specialita (Hopper), Niche Zero (Single Doser)
     
    Zickzack und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Extraktionär, 10.12.2020
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu. Die Mühle allgemein wird oft unterschätzt. Denn wenn das Mahlgut nicht gleichmäßig gemahlen wird, kann die Maschine noch so gut sein. Kleine Teilchen werden dann über- und große Teilchen unterextrahiert...und das schmeckt man. Das ist der Hintergrund des ganzen. Wenn das preislich nicht passt müsste man noch mal gucken, aber das Verhältnis Mühlenpreis/Maschinenpreis passt schon ganz gut bei der Kombi.
     
    clickclack und Zickzack gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    domimü gefällt das.
Thema:

Mühle vs fertigem Espresso

Die Seite wird geladen...

Mühle vs fertigem Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...