Mühle zum Kaffee probieren gesucht

Diskutiere Mühle zum Kaffee probieren gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Liebhaber, ich habe eine gute Mühle, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings hat das Dosierungsrädchen für den Mahlgrad etwas...

  1. #1 louis84, 05.08.2022
    louis84

    louis84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Liebhaber,

    ich habe eine gute Mühle, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings hat das Dosierungsrädchen für den Mahlgrad etwas Spiel, sodass ich eigentlich nur feiner oder gröber einstellen kann. Ich kann aber nicht zu einem vorherigem Mahlgrad zurück kehren. Diesen habe ich daher so optimiert, dass es für meinen Lieblings-Espresso gut passt.

    Ich experimentiere aber gerne. Daher suche ich eine Mühle mit digitaler oder sehr präziser Einstellmöglichkeit, um schnell zwischen Mahlgraden wechseln zu können.

    Zudem sollte die Mühle ein gutes Mahlwerk haben, um Espresso zuzubereiten. Ich verwende derzeit eine Mühle mit Scheibenmahlwerk.

    Sie sollte zudem möglichst kompakt sein, da ich sie als zweite Mühle bei der besseren Hälfte in der Küche durchbekommen muss.

    Preis würde ich sagen bis 500€.

    Zudem natürlich möglichst kein Totraum, in dem Bohnen vergammeln. Auch einen Timer brauche ich nicht.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen?
     
  2. #2 quick-lu, 05.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.593
    Zustimmungen:
    17.110
    Leg ein paar Mäuse drauf und nimm die Niche. Mit der hast du auch am wenigsten Überzeugungsarbeit bei der besseren Hälfte zu leisten:D
     
    Cappu_Tom und FRAC42 gefällt das.
  3. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    35
    Evtl eine Lagom Mini. Klein, chic und im Budget.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    3.933
    Aus diesem Grund kann ich eine Kinu M47 Handmühle neben meiner Mignon Specialità stehen.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  5. #5 Apoc991, 05.08.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    806
    Lancer gefällt das.
  6. #6 louis84, 13.08.2022
    louis84

    louis84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    danke für die vielen Empfehlungen. Ich habe sie mir alle angeschaut und selbst auch noch mal recherchiert. Eine Handmühle ist glaub ich einfach nicht so meins. Die kompakteren Mühlen haben wohl zumeist einen schwachen Motor, es kann zu Blockierungen kommen. Die Empfehlung zur Niche, also eine Single Dosing Mühle, elektisch, kein Totraum, Mahlgrad Replizierbarkeit, klingt perfekt. Leider gefällt mir dieses Holzdesign gar nicht. Das kriege ich wohl auch nicht bei der besseren Hälfte durch. Daher dachte ich mit der G-Iotta hätte ich eine schöne Wahl getroffen. Bei Testberichten waren viele voll des Lobes. Aber hier im Forum wurde so viel von Qualitätsproblemen berichtet, dass ich die Bestellung storniert habe. Habt ihr noch eine Idee? Ich verzweifle langsam …
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    7.635
    Was?
     
  8. #8 louis84, 13.08.2022
    louis84

    louis84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal das Thread „G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?“, so um Seite 97
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.176
    Zustimmungen:
    31.451
    Die Mods und Alignment Berichte lassen schon vermuten, dass da noch Potential schlummert. Aber so ist das nun mal bei knappem Budget.
     
    Silas gefällt das.
  10. #10 Lancer, 13.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    7.635
    Relevanzparadoxon.
    Nix anderes.
    Maximal Serienstreuung.

    edit: gerade noch mal quergelesen.
    Langweilig, s.o. Relevanzparadoxon alias Filterblase. Einzelschicksale, die ihrem Unmut Luft digital Luft machen.
    Nichts, was mich irritieren würde. Kann bei jeder Serie jedes Produktes passieren.
     
    Eric00 und shadACII gefällt das.
  11. #11 shadACII, 14.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    1.242
    Bei der Menge an verkauften Mühlen gibts einfach Montagsmodelle. Mit dem dort beschriebenen Problem sind mir 2 Mühlen bekannt von Tausenden verkauften.
    Es gibt sehr viele, mich eingeschlossen, zufriedene Nutzer der Mühle.

    Ja sie ist nicht perfekt im Auslieferungszustand, aber die kleinen Probleme sind mit ein paar Mods aus dem 3D Drucker und 1 h - 2 h Arbeit gut zu lösen. Selbst ohne diese Mods ist sie sehr gut nutzbar, die Mods machen sie nur noch besser.
     
    snape, Andreas 888, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.190
    Welche Mühle nutzt du aktuell?
    Eine elektische SD Mühle ist schon super zum Experimentieren. Aber man muss sich darauf einlassen das der Workflow deutlich länger dauert und ein paar Notizen erfordert als bei einer Hoppermühle mit Timer...

    Ob eine zweite elektronische Mühle sinnvoll ist musst du entscheiden. Ich habe neben der Elektrischen noch eine C40, für mich ergänzen die sich perfekt...
     
  13. #13 Cappu_Tom, 17.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    5.636
    Wenn es wirklich Spiel sein sollte, dann kann es hilfreich sein den gewünschten Mahlgrad mit etwas Reserve immer von der gleichen Seite anzufahren.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #14 louis84, 17.08.2022
    louis84

    louis84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre auf jeden Fall eine Idee. Ich habe eine Compak K3 Touch von 2016.

    Mühle.jpg
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.190
    Ich kenne die Mühle zwar nicht, aber es sieht so aus, das die Mahlgrad Verstellung über ein großes Feingewinde erfolgt. Die Schritte sind dabei recht genau wieder zu finden und deine abweichenden Ergebnisse könnten eher durch ein Differenz bei der Dosis herrühren... Wiegst du On&Out ab?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Mühle zum Kaffee probieren gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle zum Kaffee probieren gesucht - Ähnliche Themen

  1. Timemore C3 Pro Kaffeemühle

    Timemore C3 Pro Kaffeemühle: Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Habe die Mühle vor ein paar Tagen gekauft und schon beim Auspacken hat mich die Qualität des...
  2. [Verkaufe] OE (Orphan Espresso) Lido 3 Manuelle Hand Kaffeemühle

    OE (Orphan Espresso) Lido 3 Manuelle Hand Kaffeemühle: Wertes Forum, ich verkaufe meine Lido 3 Kaffeemühle da sie so selten zum Einsatz kommt, dass ich gut darauf verzichten kann. Zustand: Sehr gut!...
  3. TLC: Kaffeemühle La Cimbali SA6

    TLC: Kaffeemühle La Cimbali SA6: TLC = tender loving care :-) Habe mich dem Monster angenommen, es war nur einen wirklich gute Reinigung erforderlich. Vlt. helfen die Bilder dem...
  4. [Erledigt] Comandante C40 MK4 Nitro Blade Kaffeemühle NEU OVP

    Comandante C40 MK4 Nitro Blade Kaffeemühle NEU OVP: Verkaufe eine Neue OVP Comandante C40 MK4 Nitro Blade Preis 220€ VHB [ATTACH]
  5. [Mühlen] Mahlkönig ProM Espresso Espressomühle / Kaffeemühle

    Mahlkönig ProM Espresso Espressomühle / Kaffeemühle: Hallo, ich verkaufe eine Kaffeemühle bzw. Espressomühle ProM Espresso von Mahlkönig, die als Macchiavalley gelabelt ist. Sie hat das Baujahr 2012...