Mühle zur Classika gesucht

Diskutiere Mühle zur Classika gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich nun eine ECM Classika gekauft habe und feststellen musste, dass meine KitchenAid Mühle nicht taugt, möchte ich euch...

  1. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun eine ECM Classika gekauft habe und feststellen musste, dass meine KitchenAid Mühle nicht taugt, möchte ich euch um Rat bitten.
    Ich kenne mich mit Mühlen gar nicht aus. Ich habe zwar die Ecm Casa gesehen die mir gut gefallen hat, aber es kann auch eine günstigere werden.
    Budget bis max. 400,- EUR

    Grüße,
    Attila
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Anfim House für ca. 300€ hat die gleiche Technik wie die ECM Casa, die auch von Anfim hergestellt wird.
    Sie hat zwar eine stufenweise Verswtellung, die aber so fein gerastert ist, dass ich noch nie Probleme bekommen habe.
     
  3. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Ich möchte die Anforderungen vielleicht präzisieren:

    - ein Timer oder Dosierer ist eher weniger wichtig, weil ich eher der Typ bin, der nach Gefühl arbeitet. Am Anfang werde ich sicher mal wiegen, aber später sicher nicht

    - ein "normales" Arbeitsgeräusch ist wichtig, weil auch ein Baby im Haus wohnt ;)

    - wenn die Mühle nicht übermässig rum saut ist ein Vorteil
    - gute bis sehr gute Verarbeitung ist Pflicht, also auch wenig Kunststoffteile
    - ach ja und perfekt mahlen sollte sie auch
     
  4. #4 Bubikopf, 18.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Eureka MCI oder Anfim house self.
    Gruss Roger
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Die Anfim erfüllt alle deine Anforderungen, insbesondere das Betriebsgeräusch (wenn sie auf einer vibrationsarmen Unterlage steht, wie z. B. Küchenarbeitsplatte) ist gut verträglich.
     
  6. #6 peeping_tom, 19.03.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Die Eureka MCI (mit abschaltbarem Timer) ist m.E. eine sehr gute Wahl. :-D

    -passt perfekt ins Budget
    -passt optisch gut zur Maschine
    -Betriebsgeräusch ist sehr verträglich
    -das Mahlgut ist von sehr ordentlicher Qualität, ein paar Kilo später wird's noch besser ;-)
    -stufenlos verstellbar
    -kompakt & wertig verarbeitet

    Und, stimmen wir jetzt wieder ab? :mrgreen:
     
  7. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Ja, die Mühle soll sehr leise sein und kostet als EUREKA MIGNON MCI TIMER CHROM 349,-
    Die Anfim in schwarz gefällt mir nicht so gut, die entsprechende ECM kostet 50,- mehr.
    Aktuell entweder EUREKA MIGNON MCI TIMER CHROM oder ECM CASA.

    Was ist mit MACAP M4/M5?

    Grüße,
    Attila
     
  8. #8 peeping_tom, 19.03.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Zur Eureka gibt's hier einen Beitrag im Marktplatz, der meines Wissens noch immer aktuell ist - nachfragen könnte sich durchaus lohnen... ;-)

    Du meinst die Macap-Mühlen mit Dosierer?
    Die kenne ich leider nicht und kann somit nichts darüber sagen, außer:
    -geniessen einen guten Ruf
    und
    -Dosierer oder Direktmahler ist eine Grundsatzentscheidung, die mit ähnlicher Leidenschaft geführt wird wie die Frage "Vollautomat oder Siebträger?" :shock:
     
  9. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Wow, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wenn ich richtig verstehe bedeutet Direktmahler, dass man den Siebträger einhängt und jedes mal dort direkt hinein mahlt. Das setzt doch voraus, dass man vorher die Bohnen abgewogen hat oder?

    Dosierer heist, es gibt ein Behälter wo man hinein mahlt?

    Grüße,
    Attila
     
  10. #10 Marc Aurel, 19.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Nein, das setzt es nicht voraus.

    Die Menge kann gesteuert werden durch

    - einen Timer (in der Mühle oder extern)
    - Dein Auge bzw. Gefühl


    Das geht beides (nach unterschiedlichen Kriterien gut)

    Gruß,
    M
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Du bekommst ziemlich schnell ein Auge bzw. Gespür dafür, wie voll du den ST mahlen musst, um z. B. 14-15 gr zu bekommen und außerdem kommt es auf ein Gramm hin oder her nicht an.
    Auch beim Dosierer musst du die zu mahlende Bohnenmenge in etwa abschätzen können, wenn du nicht jedesmal zu viel mahlen und damit "alten" Kaffee im Dosierer zurücklassen willst.
     
  12. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Juup !

    Dosierer Mühlen sind aber auch gut. Ich finde, daß sie weniger Schweinerei machen. Man mahlt genau die Menge, die man braucht. Durch die Öfnung kommt dort nicht viel Sauerei raus, solange man nicht klickt !!!
     
  13. #13 StefanW, 19.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    So ein Timer ist aber schon praktisch. Maximalen Komfort bietet er, wenn auch ein Display vorhanden ist. Und wirklich wichtig wird er, je schneller die Mühle ist. Wenn 7g in 2s durch sind, kannst du Mitzählen oder nach Sicht mahlen vergessen.
     
  14. #14 peeping_tom, 19.03.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Ein Direktmahler mahlt direkt in den Siebträger, vollkommen richtig erkannt! :-D
    Dabei gibt's 2 Möglichkeiten:

    -manuell: die Mühle mahlt solange, wie man den Taster gedrückt hält. Man mahlt also "nach Augenmaß" die gewünschte Menge in das Sieb.

    -timergesteuert: man drückt auf den Taster und ein Zeitrelais sorgt dafür, daß die Mühle eine vorgegebene Zeit (und daraus resultierend eine bestimmte Menge) mahlt. Ein gängiges Prinzip und für gewöhnlich ziemlich genau.

    Abwiegen der Bohnenmenge ist nicht nötig; man kann aber gelegentlich zu Kontrollzwecken und zum Feintuning die gemahlene Pulvermenge nachwiegen und den Timer entsprechend anpassen.

    Mühlen mit Dosierer findet man eher in der Gastronomie, wo entsprechender Umsatz herrscht.
    Da gemahlener Kaffee innerhalb kurzer Zeit sein Aroma verliert, finden sich im Privathaushalt ambitionierter Kaffeetrinker vorrangig direktmahlende Mühlen. Vorrangig, aber nicht ausschließlich...;-)
     
  15. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Hallo

    und herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich sehe schon, der Trend geht eindeutig Richtung Direktmahler ;)

    Die Eureka scheint der Richtige zu sein.

    Grüße,
    Attila
     
  16. #16 peeping_tom, 19.03.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Ist sie! :mrgreen:
     
  17. #17 Starwalker, 19.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Ich werfe einfach nochmal die Macap M4 in den Raum.

    Sie hat keinen Timer (ich arbeite auch "nach Gefühl"), allerdings einen Doser (was ich persönlich sehr schätze). Das Mahlgut ist sehr gut und sie ist vor allen Dingen auch leise. In Dein Budget passt sie auch.

    Wirf einfach mal einen Blick drauf (gab kürzlich auch eine günstig im Marktplatz).

    Viele Grüße

    Lars
     
  18. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Diese Mühle habe ich auch schon in Betracht gezogen. Wenn ich mir Bilder auf baresta.com anschaue, dann wird dort genauso ein ST eingehängt. Was ist nun richtig? Dort steht zwar auch Doser, laut Bild kann aber auch direkt in den ST mahlen.
    Die Funktionsweise eines Dosierers ist mir anscheinend noch nicht ganz klar ... :roll:
     
  19. #19 peeping_tom, 19.03.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Kein Problem, ich versuch's mal zu erklären.

    Der Dosierer ist ein Vorratsbehälter für das gemahlene Kaffeepulver, Fassungsvermögen (bei der Macap ca. 250-300 g, geschätzt).
    Darin befindet sich ein Flügelrad, daß den Dosierer in 5 oder 6 Kammern unterteilt.
    Zieht man einmal am Hebel fällt der Inhalt einer Kammer in den darunter gehaltenen Siebträger (idealerweise für eine Portion), zieht man ein zweites Mal den Hebel erhält man 2 Portionen Kaffeemehl im Siebträger.

    Man mahlt also auf Vorrat und entnimmt bei Bedarf die entsprechende Menge durch einen Zug am Dosierhebel. Man könnte den Dosierer also auch als "Portionierer" bezeichnen.

    Im Heimbetrieb ist das eher unpraktisch, da die Vorratsmenge im Dosierer etwa 15-20 Espressi entspricht, die dann zügig weggetrunken werden wollen...

    Manch einer schwört aber dennoch auf eine Dosierermühle im Haushalt, benutzt sie dann aber etwas anders.
    Das Prozedere ist mit Worten ungleich schwieriger zu beschreiben, deshalb schau mal hier.
    Diesen clip hat ein sehr umtriebiger User aus diesem Forum eingestellt (der ganz sicher nix dagegen hat, wenn ich hier darauf verweise ;-) - nehme ich zumindest an).
    Die Mühle ist übrigens eine Mazzer mini - die ist der Macap M4 recht ähnlich.

    Alles klar? :-D
     
  20. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle zur Classika gesucht

    Danke, jetzt ist klar.
    So wie es aussieht saut ein Direktmahler beim Mahlen und ein Dosierer erst beim Dosieren.
    Der Sinn eines Dosierers zu Hause ist mir nicht ganz klar, weil man sowieso nur eine Portion mahlt. Es sei denn man hat Gäste oder der Konsum ist größer.
    Nach wie vor sehe ich den Eureka als Favorit, es sei denn Lars überzeugt mich nach seiner Erfahrung mit beiden Systemen ;)

    Grüße,
    Attila
     
Thema:

Mühle zur Classika gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle zur Classika gesucht - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D

    ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D: Hallo liebe Kaffee-Junkies, mein erster Thread hier handelte sich um die Frage einer Einsteiger ST Maschine, und auch nach ausgiebigem einlesen...
  2. Mühle zu ECM Classika PID

    Mühle zu ECM Classika PID: Hallo zusammen. Ich habe eine ECM Classik PID und bin auf der Suche nach einer passenden Mühle. Ich wünsche mir an sich einen brauchbaren Timer...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID und Espressomühle S64-Automatik inkl.Zubehör

    ECM Classika PID und Espressomühle S64-Automatik inkl.Zubehör: Hallo, Ich verkaufe meine ECM Classika PID und Espressomühle S64-Automatik inkl.Zubehör, die in Berlin steht. Die Maschine ist vor ein Monat mit...
  4. [Verkauft] ECM Classika PID und Espressomühle S64-Automatik inkl.Zubehör

    ECM Classika PID und Espressomühle S64-Automatik inkl.Zubehör: Verkaufe hier schweren Herzens meine Espressomaschine mit Mühle und Zubehör. Ich verkaufe aus finanziellen Gründen, die Maschine und die Mühle...
  5. [Verkauft] Verkaufe ECM Classika II inkl. ECM Mühle Casa / Kaufdatum 03.02.14!!!!!

    Verkaufe ECM Classika II inkl. ECM Mühle Casa / Kaufdatum 03.02.14!!!!!: Hallo, verkaufe eine ECM Classika II inkl. Mühle ECM Casa, zweiten Siebträger, zwei Milchkännchen und Tamper von ECM. Habe die Maschine vor einer...