Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

Diskutiere Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, nachdem ich vor einiger Zeit als Einsteiger in Sachen Siebträger hier sehr gut beraten worden bin (...

  1. #1 theobald, 24.12.2013
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    nachdem ich vor einiger Zeit als Einsteiger in Sachen Siebträger hier sehr gut beraten worden bin ( http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/77816-die-erste-espressomaschine-wenig-trinker-budget-variabel.html ), habe ich mich mehr oder weniger sicher für die La Pavoni Europiccola entschieden. Mit der Anschaffung möchte ich noch etwas warten, bis ich mehr Zeit habe, mich der Zubereitungs-Kunst zu widmen bzw. bis ich ein gutes gebraucht Angebot finde.

    Da ich mir dann ohnehin eine elektrische Mühle kaufen würde, möchte ich diesen Schritt schon gerne jetzt machen und für die Zubereitung mit der Aero-Press bzw. dem Mokka-Kocher von einer Handmühle auf eine elektrische Umsteigen.

    Budget: Maximal 150 €, gerne weniger, kann aber auch gebraucht sein, falls ihr das als sinnvoll erachtet bei Mühlen.

    Anforderungen: Ich trinke eigentlich ausschließlich Espresso, derzeit eben mit der Aero-Press, demnächst dann vermutlich in der La Pavoni. Bohnen kaufe ich gerne vom lokalen Röster und frisch, würde aber nicht ausschließen wollen, dass es ab und an auch mal günstigere Bohnen werden können (falls damit einige Mühlen Probleme haben sollten, ich kenne mich wie gesagt nicht aus)

    Im Forum habe ich nicht viele Themen zum Mühlenkauf gefunden, insgesamt wird aber ja doch die Graef CM 800 oft genannt. Ist die für meine Anforderungen klar die beste oder seht ihr (bessere) Alternativen? Was machen andere Mühlen mit Scheibenmahlwerk schlechter?
    (etwa: Baratza Encore, Rommelsbacher EKM 200, ...)

    Außerdem mag es noch relevant sein, dass ich kein Vieltrinker bin; meistens ein doppelter Espresso am Tag. In einer Amazon-Rezension wurde für diese Zeilgruppe von der Maschine abgeraten, da immer recht viel Mehl in der Mühle bleibe und dann erst beim nächsten Mal herauskommt. Das Ergebnis wäre dann natürlich: Immer recht große Anteile von 1-2 Tage altem Mehl zu haben. Ist das eine richtige Beobachtung, trifft sie auf alle elektrischen Mühlen zu?

    Vielen Dank & schöne Feiertage!
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 24.12.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Frag Dich doch mal, ob Du mit einer Handmühle glücklich werden könntest: Die macht zwar ein wenig Arbeit, braucht aber kaum Platz und gar keinen Strom, hat keinen Totraum und arbeitet genauso lautlos wie die Pfauendame [​IMG]
     
  3. #3 Hrabnar, 24.12.2013
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Da ich zumindest die CM80 kenne, wäre genau das auch mein Vorschlag bei diesem Verbrauch!
    Ansonsten...frohes Fest!
     
  4. #4 theobald, 25.12.2013
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Eine Handmühle habe ich derzeit, das habe ich vergessen in diesem Thread nochmal zu erwähnen: Eine Hario Mini Mill. Damit bin ich auch zufrieden, für die AeroPress mache ich für mich selbst für nen Americano 14g Bohnen, das dauert so 2-3 Minuten ... das stört eben nur, wenn es mal schneller gehen soll oder noch 1-2 andere Leute nen Kaffee wollen. Auch wenn das nur ab und zu vorkommt, mahle ich dann eben schon 10 Minuten (Ja, ein bisschen anstrengend ist es auch ;)

    Also, danke für den Hinweis, aber ich bin doch auf der Suche nach einer elektrischen. Haben die denn alle einen deutlich merkbaren Totraum? Unterscheiden sich die elektrischen da untereinander eher wenig?
     
  5. #5 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
  6. #6 theobald, 25.12.2013
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Vielen Dank für den Link. Budget wie gesagt doch eher so um die 150 €, high-end Mühlen scheiden also leider aus ;)

    Für die Graef CM 800 wird da ja angegeben: "4,7 g Kaffeemehl (3,1 g Brocken)".

    Bedeutet das nun wirklich, dass bei jedem Mahlgang wieder 4,7 g Mehl zurückbleiben? Für meine Verwendung hieße das dann ja: Ich muss beim ersten mal 19g reinmachen, um 14g Mehl zu bekommen. Und dann immer wieder 14g nachfüllen, wobei dann 1/3 des Mehls 1 Tag alt ist?
    Wenn das so stimmt, spricht ja für mich doch leider eher wenig für eine elektrische Mühle ..?


    // Falls ihr das so sehen solltet und ich mich also auf Handmühlen beschränken muss -- gibt es welche, die das Mahlen komfortabler/schneller machen als die Hario Mini Mill?
    - Gerade habe ich die Pharos entdeckt ...
    http://www.youtube.com/watch?v=VOz7NWmC0G4
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 25.12.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Kommt mir arg lang vor: Die Santiago verarbeitet 16g Bohnen in etwa einer Minute zu espressofeinem Pulver ;-)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Die Daten hatte ich am 11.11.2013 ermittelt, als 100% Robusta in der Mühle war. Am 14.11. habe ich dann erneut gemessen:
    Neue Messung mit 100% Arabica:
    2,9 g Kaffeemehl
    3,0 g Brocken

    Nein, das bedeutet es nicht; ein Teil des Mehls sitzt irgendwo zwischen Mahlwerk und Öffnung des Auswurfes, und bleibt da so lange bis die Mühle gereiningt wird.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #9 theobald, 26.12.2013
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    @ Bonsai-Brummi: Ich werde nächste Woche mal nachmessen, vermutlich ist die Zeiteinschätzung tatsächlich etwas durch meinen Wunsch nach einer schnelleren Mühle verzerrt ;)

    @ Thomas (und alle anderen): Danke für die doppelte Aufklärung. Meistens habe ich Arabica Bohnen. Dann also 3 g. Kann man denn in etwa angeben, wieviel gramm von meinen 14g altes Mehl sein werden? Ratet ihr mir mit meinem Trinkverhalten (0, 1 oder 2 doppelte Espresso am Tag, ca. 10 in der Woche) von einer elektrischen Mühle mit relativ wenig Totraum wie der Graef CM 800 ab?


    // Skeptisch wurde ich wegen dieser Amazon-Rezension:

    "Review Graef CM800 von einem belgischen Kunden, mit Hilfe von der Bing Übersetzung und die OpenOffice.org Grammatik und Rechtschreibprüfung.

    Gute Kaffeemühle, den Ich am ende des Probezeit widerwillig zurück gesandet habe; aber sehr gut geeignet für große Familien/ viel-Trinker oder kleine Konditorei/ Restaurant.

    Bei grob-Mahlung für Kaffeebereiter Typ „Cafetiere“ bleibt nur rund drei Gramm Kaffeemehl im Mahlkammer ; das ist Sehr Gut.
    Aber beim Einzel-Espresso braucht man nur sieben Gramm pro Tasse, weil beim Espresso Feinmahlung rund neun Gramm Kaffeemehl im Mahlkammer hinter bleibt.

    Dadurch besteht Meine 7 Gramm aus 5 Gramm von den vorherige Mahlung und 2 Gramm von den vor-vorherige; das gewünschte frisch-gemahlene Mehl bleibt im Kammer für die nächste Tasse und verliert das Aroma.

    Frisch gemahlenes Espresso Kaffeemehl verliert fast die Hälfte seines Aromas in den ersten viertel stunde nach dem Mahlen, es ist leicht zu verstehen das nur ein wenig Aroma bleibt für Den, der seine 'Einzelne' jede weitere stunde trinkt.

    Mann konnte natürlich nach jedem bedarf das Gerät auseinander nehmen, völlig Ausbürsten, die Mahlung in den Porta-filter gießen*? Nimmt mich nach Übung rund drei oder fünf Minuten.

    Zusammenfassend: eine sehr lobenswerte Kaffeemahler, gute Konsistenz im mahlen, feine Mahl-stufen.

    Aber leider nicht geeignet für meine Hauptanwendung: jede zwei stunden eine kleine, Frisch gemahlen Espresso.

    * Gute Espresso Bohnen kosten so rund 5 oder 6 Euro/100 Gramm; einzelne Espresso braucht 7 Gramm, wenn 9 Gramm weggeworfen muss damit kaum noch Aroma gibt kostet eine Tasse fast 80-96 cent statt 35-42."
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Ich habe gerade einmal an der CM800 herum gewackelt, drauf geklopft (kräftig), wieder gewackelt, noch mal geklopft, und die ganze Zeit das herausfallende Mehl aufgefangen. Ergebnis: So kamen 0,2 g heraus, der Rest sitzt zum Losklopfen zu fest im Totraum. Letzter Mahlvorgang war 30 Minuten vorher.

    Wenn die Mühle mal 10 - 12 Stunden nicht in Betrieb war, kann ich auch beim ersten Espresso keinen geschmacklichen und keinen otischen Unterschied zum 2., 3., usw. ausmachen.
    Wenn du allerdings immer nur die Menge in den Hopper füllst, die du gerade trinken willst, wirst du Probleme bekommen, da die allerletzten Bohnen im Hopper nicht mehr genug Gewicht für ein gleichmäßiges Nachrutschen aufbringen. Ich habe immer in etwa die Menge Bohnen im Hopper, die wir in 3 Tagen verbrauchen. Auch das führt nicht zu einem merkbaren Qualitätsunterschied.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. #11 theobald, 26.12.2013
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Hallo Thomas,

    ganz herzlichen Dank für diese schnelle und hilfreiche Auskunft auch am Feiertag ;)

    Dann werde ich mir wohl die CM 800 bestellen, falls bis morgen keine Bedenken oder bessere Ideen geäußert werden ... für 120 € neu scheint ja auch der Preis derzeit gut zu sein. Gebraucht finde ich eher wenig und wenn nicht viel günstigeres.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Gerne, war ja kein Aufstand ;-)

    Die Graef Mühlen sind oft ab Werk nicht sinnvoll voreingestellt; d.h., manche bringen selbst bei feinster Einstellung nur viel zu grobes Mehl heraus. Das lässt sich bei der CM800 relativ einfach nachjustieren, allerdings ist die Bedienungsanleitung von Graef da etwas ungenau.

    Falls du vor diesem "Problem" stehen solltest: Nachdem du den oberen Mahlkranz ausgebaut hast (dauert nur ein paar Sekunden, der Weg bis dahin ist in der BA korrekt beschrieben), findest du am oberen Mahlkranz seitlich zwei kleine Schräubchen. Diese musst du zum Justieren des Mahlgrades heraus schrauben (kleiner Schraubenderher benötigt!); dann kannst du den oberen Mahlkranz verstellen. Graef schreibt etwas von ein oder zwei Markierungen, ich musste weit mehr verstellen (20 - 50 Markierungen, weiß es nicht mehr). Dann Schräubchen wieder einsetzen und festziehen, und darauf achten dass du den oberen Mahlkranz genau so wieder einsetzt, wie du ihn entnommen hast.

    Aüßere Mahlgradverstellung auf Stufe 30 oder gröber einstellen, Bohnen einfüllen, Mühle auf Dauermahlen stellen, und langsam die Mahlgradverstellung Richtung "fine" (während des Betriebs!) drehen. Wenn sich das Mehl gerade noch körnig anfühlt (also grober als Weizenmehl Typ 405, aber feiner als Kristallzucker), bist du ungefähr im richtigen Bereich für Espresso. Ab da hilft nur noch Testen über Espressobezüge. Falls es selbst in der feinsten Einstellung immer noch zu grob ist, Justiervorgang Richtung feiner erneut vornehmen.

    Für die grundsätzliche Einstellung der Mühle würde ich billige Espressobohnen benutzen, sobald du anfängst Espressi zu machen, diese Bohnen raus aus der Mühle, Mühle sauber machen, und gute, nachweislich frisch geröstete Bohnen (1 Woche bis 2 Monate nach der Röstung) benutzen. Hilft ungemein bei der Frustvermeidung ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #13 Koffeinpop, 26.12.2013
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Ohne es näher geprüft zu haben, ist mein Eindruck auch, dass der Totraum wirklich tot ist und das beim nächsten Mahlen kaum Austausch des alten durch das neue Mehl stattfindet. Ich wechsle noch häufiger die Sorten und trinke abends auch mal einen koffeinfreien Espresso. Wenn dieser zu einem viertel mit anderen Mehl verunreinigt werden würde, würde man dies deutlicher merken.
     
  14. #14 theobald, 20.01.2014
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Dank eurer guten Beratung habe ich die CM 800 jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb, bin sehr zufrieden und bemerke einen deutlich steigenden kaffee-verbrauch ;)

    Zur Mahlgradeinstellung noch eine Frage: Da ich ausschließlich Espresso trinke, mahle ich die Bohnen möglichst fein, stelle also am Mahlgrad nicht viel herum, sondern nutze nur die feinstmögliche Stufe. Bei mir ist das jetzt je nach Bohnen so zwischen Stufe 7 und 12. Wenn ich weiter runter drehe kommt kein Kaffeemehl mehr raus. Würdet ihr da etwas umstellen, so, dass dies bei Stufe "0" der Fall ist? Ich habe das beim ersten Versuch nicht hinbekommen, danach kam mir der Gedanke, dass es für meinen Gebrauch ja ohnehin keinen Unterschied macht ... oder?
     
  15. #15 der_erfurter, 20.01.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Ich hab die selbe Maschine und würd raten es so zu lassen . Wenn du den Punkt an dem kein Mehl mehr kommt so verdrehst das er auf 0 steht , hast du im Bedarfsfall keine Luft mehr nach unten . Bei mir ist es so eingestellt das ab der 10 nichts mehr kommt (bei den aktuell verwendeten Bohnen) so kann ich nach oben und unten nachregeln falls es erforderlich ist.
     
Thema:

Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

Die Seite wird geladen...

Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

  1. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  2. [Erledigt] (S) La Pavoni Europiccola o.ä. + Mühle

    (S) La Pavoni Europiccola o.ä. + Mühle: Suche nach Möglichkeit eine La Pavoni Europiccola oder ähnliche. Am liebsten im Package mit einer Mühle. Freue mich auf Eure Angebote per PN....
  3. Mühle für Pavoni Europiccola - Hilfe bei der Wahl zwischen 2 Mühlen

    Mühle für Pavoni Europiccola - Hilfe bei der Wahl zwischen 2 Mühlen: Moin Gemeinde! jetzt muß ich Euch auch mal mit einer Mühlenfrage auf die Nerven gehen :) Zu meiner Pavoni soll sich eine neue Mühle gesellen....
  4. Empfehlungen Mühle für Pavoni Europiccola?

    Empfehlungen Mühle für Pavoni Europiccola?: Ahoi, nachdem ich mir demnächst (hoffe bald) eine Pavoni zulegen werde, bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Mühle. Grundsätzlich wäre...
  5. Kaufberatung: Mühle für La Pavoni Europiccola bis max. 230 €

    Kaufberatung: Mühle für La Pavoni Europiccola bis max. 230 €: Hallo, bin relativ neu hier, bzw. sehr lange nicht aktiv. Ich besitze seit rd. 2,5 Jahren eine La Pavoni Europiccola (geerbt). Habe sie...