Mühle zur Pavoni

Diskutiere Mühle zur Pavoni im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; liebe Forianer, ich habe eine (eigentlich 2) Pavoni Pro die täglich läuft und ca 4 Espressi und 2 Capuccini herstellt. Ich mahle derzeit mit einer...

  1. 16fuss

    16fuss Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    liebe Forianer, ich habe eine (eigentlich 2) Pavoni Pro die täglich läuft und ca 4 Espressi und 2 Capuccini herstellt. Ich mahle derzeit mit einer Graef (mit Timer). Eigentlich gelingt so gut wie jeder Shot recht anständig.
    Damit bin ich natürlich zufrieden. Frage mich aber ob ich mit einer besseren Mühle noch mehr Geschmack rausholen könnte. WaS wäre denn ein spürbares Mühlenupgrade? Sollte ich mich nach einer Quamar m50 umschauen?

    Danke für eure Beiträge!
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Ob das ein großer Sprung wird? Ich denke eher nein.
    Was darf sie denn kosten?
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab die Quamar 50 s in rot, weil sie gut als Kontrast in meine Küche passt.
    Wird auch gut neben dem Chrom der Diva aussehen, die hoffentlich bald aufgebaut ist (momentan zuviele Dinge, die wichtiger sind).
    Die gibts aber ja auch in poliert oder schwarz - und ich finde, daß die Form schicker ist als die der Graef (hatte vor ner ganzen Zeit auch mal eine) und gut zur Pavoni paßt :)
     
  4. 16fuss

    16fuss Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Schicker auf jeden Fall! Ich frage mich halt ob es sonst noch was bringt. Wenn das so wäre würde ich max. 400 Euro ausgeben.

    Eine der Pavonis ist übrigens in Messing, aber da passt ja nur langweiliges schwarz.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    oder rot ;).
    Guckstu mal bei Rimprezza und klickst bei der Mühle die ausgesuchte Farbe an, dann kannste dir n gutes Bild machen.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Quamar wäre eine Option, ich hätte sie beinahe gekaugt, aber sie war mir zu groß und so ist es eine Eureka MCI geworden, die kann ich weiterempfehlen.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mit dem kleinen flachen Hopper gehts aber.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
  9. #9 chupulio, 16.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Würde auch eine gebrauchte nehmen, die ist dann schon eingemahlen und bei 400,- gebraucht dürfte auch ein Unterschied in der Tasse bemerkbar sein...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wann ist eine Mühle eingemahlen? Was bringt das für Vorteile?
    Nach der Logik müsste man eigentlich nur gebrauchte Autos kaufen, denn die sind eingefahren.
     
  11. #11 basstian, 16.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Das Problem ist nur, dass Menschen offenbar in der Regel mit einer neue Kaffeemühle sehr pfleglich umgehen. Aber ein Auto vernünftig warm und kaltfahren, gerade bei den heute üblichen Turbomotoren, scheint den Durchschnittsbürger maximal zu überfordern. Da wird kalt immer direkt losgeheizt. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre es in jedem Fall sinnvoller nur gebrauchte vernünftig eingefahrene Autos zu kaufen. Dann fällt auch der extreme initiale Wertverlust von Neuwagen weg. Das lohnt sich noch deutlich mehr als bei Kaffeemühlen. Aber leider werden Mühlen einfach besser behandelt und damit fällt die Option fürs Auto fast weg. Für Mühlen aber Daunen hoch.
     
    16fuss gefällt das.
  12. #12 chupulio, 16.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Wenn Autos und Kaffeemühlen identisch in der Bauart wären, dann wäre das logisch, stimmt.

    Spaß beiseite, das Einmahlen polarisiert, es gibt Für- und Widersprecher, ich bin für mich der Meinung, dass neue Scheiben (oder Koni) sich irgendwie "setzen" müssen. Will jetzt aber diese Kaufberatung nicht zur Grundsatzdiskussion entarten lassen, daher kürze ich meinen Post und würde eine Gebrauchtmühle deshalb empfehlen, weil das Preis-Leistungsverhältnis eventuell besser sein könnte. In letzter Zeit gab es in bekannten Marktplätzen zum Beispiel einige Casadio Enea für unter 400,-, und die würde ich einer Quamar zum Beispiel vorziehen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mahlscheiben können sich nicht "setzen", sie nützen sich einfach ab.
     
  14. #14 chupulio, 16.04.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ist doch gut, dann haben wir beide Positionen abgearbeitet.

    @Ersteller: bin gespannt, in welche Richtung es gehen wird bei der Kaufentscheidung, hatte zuletzt auch einen ewigen Entscheidungsprozess durchlaufen müssen zum Mühlenupgrade. Halt uns auf dem Laufenden!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  15. 16fuss

    16fuss Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Danke an alle. Die Casadio Enea ist ja leider erst ab 500 Euro zu finden, die Dosierung sieht aber natürlich top aus. Bei der Quamar m80 fürchte ich dass sie zu groß für unsere Küche ist. Mal sehen.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Waren ja nur Bespiele. Es gibt sicher noch genug andere gebrauchte Mühlen, die ich einer neuen Mühle in dieser Preisklasse vorziehen würde.
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Oder die "Muhle von Holger von Xenia". Fast baugleich mit dem Otto. Und die MK vario produziert auch ein sehr gutes Mahlergebnis.
     
  18. 16fuss

    16fuss Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    So, ich habe jetzt eine Quamar m80 bestellt. Letztlich hat es mir die Optik angetan.

    Ich hatte bei einem Händler ein 2015er Modell (unbenutzt) für 400 Euro angeboten bekommen, mich aber jetzt doch für das Aktuelle entschieden. Bei der Alten hätte ich den kleinen Hopper 350g separat kaufen müssen (45 Euro mit Versand), bei der Neuen ist er dabei.

    Ich bin gespannt!
     
  19. 16fuss

    16fuss Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Die Mühle ist angekommen. Es klappt alles wunderbar. Wirklich kein Vergleich zur Gräf!!!

    Danke an alle. Ich habe extra ein Foto gemacht, aber mit Dropbox funktioniert das hier wohl leider nicht.
     
  20. #20 BuzzDee, 29.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
Thema:

Mühle zur Pavoni

Die Seite wird geladen...

Mühle zur Pavoni - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Jolly Kaffeemühle 50€ + Versand

    La Pavoni Jolly Kaffeemühle 50€ + Versand: Ich gebe meine La Pavoni Jolly Bj. 2001 ab, die ich selbst vor ca. 2 Jahren hier in Köln gebraucht erworben habe. Für mich mit 2-3x 16-17g Kaffee...
  2. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  3. Erste Pavoni und Mühle

    Erste Pavoni und Mühle: Hallo miteinander, wir haben ein paar Mal eine Europiccola ausprobiert und für die ersten Versuche war der Kaffee schon ganz gut. Vor allem hat...
  4. La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor

    La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor: Hallo, ich hatte neulich eine Blockade in meiner Domus Bar Mühle. Leider war ich wohl zu stur und nach einigen Mahlversuchen kam ein bisschen...
  5. [Verkauft] Neuwertige La Pavoni PL mit Mühle

    Neuwertige La Pavoni PL mit Mühle: Ich verkaufe meine absolut neuwertige Pavoni PL mit zugehöriger Isomac Profi. Die Pavoni wurde von mir im März bei Caffee Italia mit der Isomac...