mühleberg ist abgestellt !

Diskutiere mühleberg ist abgestellt ! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; so ist es ohne Atomstrom :grin: ‪Ya elektrik olmasaydi‬‏ - YouTube migg

  1. migg

    migg Gast

  2. #2 nacktKULTUR, 27.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: mühleberg ist abgestellt !

    Ich würde eher sagen, dass dieses lustige Filmchen die dezentrale Verwendung von Verbrennungsmotoren veräppelt. Die Alternative zu KKWs heißt Nutzung wiedererneuerbarer Energien. Also Wasserkraft, Windenergie, Gezeitenkraftwerk, Photovoltaik, Biogas-betriebenes Blockheizkraftwerk.

    Als informierter Zeitgenosse kann man das Filmchen mit dem KKW Mühleberg nicht in Verbindung bringen. Zum Glück ist dieses mit Fukushima baugleiche Werk vorerst abgeschaltet. In einer Luftlinien-Entfernung von weniger als 30km von Mühleberg zu wohnen, ist nicht so angenehm.

    nK
     
  3. #3 mcblubb, 27.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: mühleberg ist abgestellt !

    Gibt es eigentloich schon Untersuchungen darüber, wie gewaltig ein Tsunami sein kann, wenn der GEnfer und der Neuchateler See auf einen Schlag über Mühleberg ausgegossen wird?

    Sorry, bei aller Atomhysterie die Erdbebenwahrscheinlichkeit ist in der Schweiz deutlich geringer als in Japan und die Gefahr eines Tsunamis ist Null.

    Da mit der Bauart des AKWs zu argumentieren ist mehr als hanebüchen.

    Gruß
    Gerd
     
  4. #4 nacktKULTUR, 27.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: mühleberg ist abgestellt !

    Reden wir Tacheles.

    Mit ein bißchen Geographiekenntnis führt man Deine Veräppelung leicht ad absurdum.

    Mit oder ohne "sorry", Du solltest Deine Wortwahl bezüglich "hanebüchen" nochmals überdenken. Und Dich informieren - und diesen Artikel lesen.

    nK
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: mühleberg ist abgestellt !

    Leute - macht bitte kein Forenerdbeben oder einen Atomkrieg daraus... ;-)
     
  6. #6 danielp, 27.07.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: mühleberg ist abgestellt !

    Huch, ich möcht ja nicht wissen, was auf dieses kleine Filmchen als Reaktion hier geschehen ist. Ich schmeiß jetzt die ELA an, natürlich ohne Dieselmotor und zum Glück ist mein Strom auch gut für Umwelt und Gewissen. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  8. #8 Uno22517, 27.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: mühleberg ist abgestellt !

    Wie mans nimmt - im Rheingraben bei Basel sieht das ganz anders aus. Angeblich ist dort vor langer Zeit während eines Bebens sogar das Münster in den Rhein gefallen (das ist aber wohl eher Legende).
    Jedenfalls steht ganz in der Nähe ein AKW in Fessenheim im Elsaß. Wenn es dort zu einem schweren Atomunfall kommt, dann sieht es auch für Basel düster aus. Je nach Wind für die gesamte Nordwestschweiz. Und die Kiste ist alles andere als auf dem neuesten Stand.
     
  9. #9 Silvaner, 27.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: mühleberg ist abgestellt !

    Die Gefahr eines Tsunamis ist zwar gleich Null, aber Mühleberg liegt ein paar Hundert Meter hinter einer Staumauer! Findest Du das beruhigender?
    Gruss, René
     
  10. #10 nacktKULTUR, 28.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: mühleberg ist abgestellt !

    Genau das ist der Punkt, René. So sieht das in Google Earth aus. Links ist das KKW, rechts das Flußkraftwerk an der Aare mit Staumauer.

    nK
     
  11. #11 nacktKULTUR, 28.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: mühleberg ist abgestellt !

    Ja, das gehört eher in den Bereich der Legende. Das Erdbeben von 1356 ist hier (englisch) näher beschrieben.

    Und der Umstand dürfte der ganzen Region Sorgen machen. Die betroffene Region umfaßt ein Gebiet mit ca. 3 Mio Einwohnern. Eine Studie eines Ingenieurbüros (RÉSONANCE Ingénieurs-Conseils SA in Carouge GE) kann man hier (französisch) herunterladen. Einen guten Überblick des Erdbebenrisikos in der Schweiz gibt eine Studie aus den Jahre 2004: Seismic Hazard Assessment of Switzerland (englisch).

    nK
     
  12. #12 wollsocke, 28.07.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: mühleberg ist abgestellt !

    hmm... mit einem bestimmten bautyp muß man nicht argumentieren, das ist schon richtig. sind die dinger ja sogar innerhalb ihrer auslegungsgrenzen nicht sicher, sondern nur wahrscheinlich sicher, das ist noch ohne berücksichtigung der unerwarteten fälle.

    da die auslegung für erdeben in deutschland erheblich unter den potenziellen erdebebenfällen liegt, haben wir hier durchaus eine nicht unerhebliche risikovergrößerung. nach den neueren erkenntnissen scheint ja fukushima nicht erst durch den tsunami sondern bereits durch das erdbeben in mitleidenschaft gezogen worden sein
     
  13. #13 Uno22517, 28.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: mühleberg ist abgestellt !

    ..unter anderem meinen Wohnort. Und ich mache mir in der Tat Sorgen. Da nützt mir auch mein Ökostrom nichts.
     
Thema:

mühleberg ist abgestellt !