Mühlen-Endstufe

Diskutiere Mühlen-Endstufe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mich neulich auch dem Gedankenspiel hingegeben, welche Mühle ich kaufen würde, wenn der Preis keine Rolle spielt, ich aber die Perfekte...

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe mich neulich auch dem Gedankenspiel hingegeben, welche Mühle ich kaufen würde, wenn der Preis keine Rolle spielt, ich aber die Perfekte Mühle für daheim haben wollte. Ich würde mir wahrscheinlich keine Single-Dosing Mühle kaufen. Mein Pflichtenheft sähe wahrscheinlich so aus: ~10s für 18g, möglichst genauer Timer bzw. die Schwankung der Dosis möglichst klein, leise, kleiner Totraum, möglichst nicht zu klein und natürlich geschmacklich sehr gut. Kein Single-Dosing deswegen, weil doch mal die Familie zu Besuch ist und ich eh das dauernde Abwiegen echt nervig finde.
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das spricht trotzdem nicht gegen einen Single-Doser mit Option für größere Volumen. Also etwas wie eine CB1 mit abnehmbaren Hopper plus Timer oder volumetrische Dosierung wie bei der Versalab. Alle Vorteile, die du dir wünschst. Plus Single-Dosing.

    Gruß,
    Peter
     
    beelte gefällt das.
  3. #23 Ansonamun, 25.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    1968 gefällt das.
  4. #24 janosch, 25.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ich trinke den ersten bezug und er schmeckt (vor allem schmeckt er genauso wie die nächsten bezüge wenn ich sonst nix vermassele ;) ) ... das ist ja das tolle am single-dosing

    mal angenommen ich mahle morgens, mittags und abends (so oft trinke ich espresso) jeweils vorm ersten bezug 8g raus um frisches mehl zu haben ... das macht am tag 24g ... aufs jahr gerechnet schmeiße ich so gut 8,5kg besten kaffee weg ... das macht je nach sorte über 200€ (nur mal als denkanstoß)

    außerdem verhaue ich lange nicht mehr so viel kaffee beim mahlgrad einstellen ... eigentlich gar keinen weil die ergebniss meist noch trinkbar sind

    bei der casadio wars teilweise so krass das man von 250g kaum was hatte weil man ständig kaffeemehl bzw nicht trinkbare espressi weghauen musste

    das argument ist gut wenn man öffter besuch hat ... aber dafür kann man sich ja eine günstigere kleine timermühle hinstellen ... jedenfalls würde das für 90% meiner gäste reichen ;) ... ich und die restlichen 10% warten gern etwas länger auf einen guten espresso

    Grüße
     
  5. #25 domimü, 25.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
  6. #26 Ansonamun, 25.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wo kommen die dann her :)?
     
  7. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Und ein konisches Mahlwerk. Angeblich hat die aber auch Verbesserungspotential.
     
  8. #28 Ansonamun, 25.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    CB 1 ? liegt dann nur an dem Teil das aus Plastik ist, bei der Versalab ist viel mehr aus Plastik :)
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Braucht man auch wieder Platz für und ich muss den Kaffee abwiegen. Da gibt es doch technische Lösungen für... ;)
     
  10. #30 gunnar0815, 25.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich werfe mal als normale Mühle die Mazzer Stark (Royal) oder die Elektra Nino ins rennen.
    Bin mit beiden noch sehr zufrieden.
    Hatte bisher noch keine besseren Direktmahler getestet.
    Schau dir mal die Mühlentest in NRW an.

    Gunnar
     
    Carboni gefällt das.
  11. #31 espressionistin, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Besuch ist wider erwarten kein Problem beim Single Dosing. Wenn man sich mal einen geeigneten Ablauf zurecht gelegt hat kann man auch größere Besuchsrunden locker bedienen.

    Einfach ein passend großes Gefäß suchen (bei mir ein Schnapsglas für einen Doppio), eine Portion Bohnen aus der Dose in die Mühle schaufeln, durchmahlen, fertig. 95% der Besucher trinken erfahrungsgemäß eh Milchmix, es ist nicht wirklich erforderlich, für die Latte Macchiato den Espresso aufs Gramm genau auszuloten.

    Auch pure Espressi gelingen erfahrungsgemäß damit sehr gut, die Schwankungen, die sich ergeben, weil man mal vielleicht 14,7 g und mal 15,1 g Bohnen im Glas hat sind kaum messbar.

    Die Waage kann man dann ja auspacken, wenn man sich sonntags vormittags meditativ dem Frühstücksespresso widmet.

    Wo man halt mit Leben muss bei Single dosing und Gästen sind die irritierten Blicke, wenn man Kaffeebohnen mit dem Schnapsglas schaufelt. :)

    Zur CB1: einziges Verbesserungspotenzial ist imho der schon erwähnte Plastik-Wischer wegen der damit verbundenen Sauerei, außerdem ist die matte Variante etwas schwer zu reinigen. Und man muss eine Affinität zum basteln haben, Plug & Play ist da nicht..

    Ob genau die von ihm sind weiß ich nicht, aber gepimpte Versalabs kenne ich nur von Terranova, deswegen würde ich schwer auf ihn tippen :)
     
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Bei mir ist der Konsumdruck durch die SJ Scheiben erst mal recht klein geworden. trotzdem interessant, dass du mit Single-Dosing gut klar kommst. Am Sonntag kommt auf jeden Fall das familiäre Überfallkommando. Mal drüber sinnieren beim Zubereiten Unmengen Milchmixgetränke.
     
  13. #33 S.Bresseau, 25.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018

    ein Ersatz für den Plastikwischer der CB1 ist zumindest in Sichtweite :cool:

     
    espressionistin gefällt das.
  14. #34 domimü, 25.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Jetzt sind wir halt schon wieder so weit, dass die eigenen Mühlen als Nonplusultra hingestellt werden. Klar, die meisten haben sich ja überlegt, welche sie kaufen wollen und welche Kriterien subjektiv wichtig sind, und wo Abstriche nicht schmerzen.
    Dann darf ich ja auch meine derzeitigen Mühlen wärmstens empfehlen - Olympia Express Moca, Macap M4D und Portaspresso Rosco / Rosco Mini.
    Leider bin ich mir aber bewusst, dass es in nächster Zeit bessere Mühlen für den Heimgebrauch zu kaufen geben wird. Drei davon kurz vor dem Marktstart. Wenn du nicht doppelt kaufen willst, lohnt sich das Warten.
     
  15. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Welche 3 meinst du denn?
     
  16. #36 norschtein, 25.02.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ne, die Frage ist: welche ist die dritte?
     
  17. #37 espressionistin, 26.02.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Klingt spaßig, das Kommando :cool:.
    Du kannst es ja mit deiner jetzigen Mühle mal ausprobieren. Einfach vor jedem Bezug ein Gläschen Bohnen in die Mühle kippen (evtl auch abwiegen) und überlegen, ob es dir das Wert ist. So hab ich's zwei Wochen lang gemacht, bevor ich mich zu einem Portionsmahler durchringen könnte :)
     
  18. #38 infusione, 26.02.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Stilbütenfred?
     
    espressionistin gefällt das.
  19. #39 domimü, 26.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Warum nicht? Oder auch gleich den ganzen Thread?
    Zum einen glaube ich, dass es Hersteller gibt, die bei der Produktneuentwicklung auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen und Schwachstellen bisheriger Modelle ausbügeln, statt nur danach zu suchen, wo bei verwendeten Bauteilen ein paar Cent gespart werden können.
    Zum anderen halte ich meine bisherigen Elektromühlen noch nicht ganz für die "Mühlen-Endstufe", sondern nur für einen sehr guten Kompromiss bezüglich Single-Dosing, Mahlgutqualität, Geschwindigkeit, Lautstärke, Geräusch,Optik, Haptik, Bedienkomfort, Preis.
     
  20. #40 gunnar0815, 26.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist aber schon ein Unterschied ob man für einen Doppio 3,5 Sek. braucht oder die 4-6 fache Zeit.
    Ich kann mich glaube ich nicht mehr zurück gewöhnen an die längeren Mahlzeiten.
    Sicherlich kann man wärend des einen Bezuges schon mal den nächsten Mahlen. Da bin ich aber einfach von den 3,5 Sek. verwöhnt.

    Gunnar
     
Thema:

Mühlen-Endstufe