Mühlen-Endstufe

Diskutiere Mühlen-Endstufe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Drei davon kurz vor dem Marktstart. Also da ich auch gerade über ein Upgrade nachdenke, würde mich auch sehr interessieren, welche drei Mühlen...

  1. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Also da ich auch gerade über ein Upgrade nachdenke, würde mich auch sehr interessieren, welche drei Mühlen das sind?

    Lars
     
    Langa gefällt das.
  2. #42 crema 35, 26.02.2015
  3. #43 gunnar0815, 26.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist doch aber toll das einige hier schon am Ende angelangt sind und das dieses Ende ganz unterschiedlich aussehen kann je nach Bedurfnissen.
    Jede Mühle hat bisher noch ihre schwächen.

    Gunnar
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Immer diese High-End Probleme... ;)
     
  5. #45 crema 35, 26.02.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    So sieht es aus. Die Zufriedenheits- Skala ist bei jedem unterschiedlich hoch. Mache streben halt immer nach der eierlegenden .....
    Uns geht es doch allen, denke ich, sehr gut.
    Woander wäre mancheiner froh, sie würden einen Totraum Espresso bekommen;)
     
    Carboni gefällt das.
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Zum Thema Single Dosing Mühle oder Bohnenbehälter Mühle: Die Moca brauche ich sowohl als Einzelportioner (für 1-2 Personen) als auch im Bohnenbehälter-Modus (dann werfe ich 100g Bohnen in den Behälter). Es funktioniert wunderbar.
    Ob die Mühle ein Endstufemühle ist, ist dahin gestellt. Für mich ist sie punkto Totraum, Geschwindigkeit, Mahlgutqualität, Design, Kompaktheit und Praktibilität eine Endstufemühle.
     
  7. #47 espressionistin, 26.02.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Ich denke auch, wenn man Bohnen nachfüllt während die Maschine läuft sollte das Dosieren zeitlich keine Auswirkung haben, ist ja egal, ob man dem Kaffee beim plätschern zukuckt oder Bohnen schaufelt. Wenn man natürlich noch Milch schäumt hat man schon drei Sachen gleichzeitig. Da hilft mir zugegeben dann wieder der automatische Bezugsstopp bei der DC.
    Wie gesagt, am besten testet man das mal mit einer beliebigen Mühle, ob einem das taugt oder nicht.

    Generell denke ich übrigens auch, dass es eine Endstufe bei den Mühlen nicht gibt, gerade im Moment, wo der Mühlenmarkt gefühlt ziemlich in Bewegung geraten ist.
    Ich kann mich erinnern wir hatten vor vielleicht zwei Jahren mal eine High-end Mühlendiskussion, da gab's schätzungsweise 80% der hier genannten Mühlen noch gar nicht..
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich wollte auch gar nicht die CB1 oder Versalab empfehlen. Dazu bin ich selber noch nicht überzeugt genug von der CB1. Ich wollte nur darauf hienaus, dass Portionsmahler oft auch in einem Modus betrieben werden können, der einer "Massenabfertigung" nicht im Weg steht. Es klang halt oben so, als würden sich Single Dosing und Multi Dosing ausschließen.

    Gruß,
    Peter
     
  9. #49 magross, 26.02.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Es wurde ja nach dem Olyp der Mühlen gefragt und nicht nach guten Mühlen. ( die gibt es ja zu genüge )
    Klar die Macap M4d ist eine tolle Mühle, hatte die ja auch schon selber. ebenso die Olympia Express Moca ( Alias mahlkönig ),
    aber die Endstufen fangen halt erst meist weit über der 1000 Euro Grenze an. ( so wie auch deine Olympia Express Moca ) die bestimmt auch schon nahe am High End Klasse anzusehen ist.
    Letztendlich kommt es bei der Frage nach dem High end nicht auf dem Preis an ( den beginnt sowieso erst bei über 1000 Euro) ,
    sondern eher nach den eigenen Vorlieben wie zb.
    Schnelligkeit.
    Single Dosing oder auch nicht.
    Handkurbel oder nicht.

    für mich wäre der Olyp.
    Versalb M3
    Mahlkönig K30
    HG one.

    Grüße Marcus.
     
Thema:

Mühlen-Endstufe