Mühlen für Frenchpress und Espresso

Diskutiere Mühlen für Frenchpress und Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ein kleines Luxusproblem. :oops: Ich besitze eine Mühle für mein Espressomehl und eine Schlagmühle für meine Gewürze. Im Prinzip...

  1. #1 Olivinopal, 21.11.2013
    Olivinopal

    Olivinopal Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein kleines Luxusproblem. :oops:

    Ich besitze eine Mühle für mein Espressomehl und eine Schlagmühle für meine Gewürze.

    Im Prinzip bräuchte ich jetzt noch eine Mühle für die Frenchpress. Der Grund ist, dass in der einen Mühle meine Espressobohnen auf Vorrat sind und ich keine Lust habe, täglich dreimal die Bohnen auszutauschen. (Ein Espresso am Morgen, Frenchpress nachmittags, Espresso am Abend).

    In der Schlagmühle zermahle ich meine Gewürzen. Entsprechend bleiben ätherische Öle in der Mühle, die ich nicht unbedingt in meinem Kaffee möchte. Obwohl die meisten Gewürze gut zum Kaffee passen. Aber wenn ich ein Curry zubereite, dann doch eher nicht. :cool:

    Durch Kaffee kann man jedoch Gerüche vertreiben. Wenn ich jetzt etwas Espressomehl in die Schlagmühle gebe, werden die Öle bzw. Gerüche gebunden? Und kann dann meine Bohnen für die Frenchpress mahlen?

    Oder muss ich mir wirklich eine dritte Mühle anschaffen? :roll:

    LG
    Oliv
     
  2. #2 HHarlekin, 21.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Mühlen für Frenchpress und Espresso

    Hallo und guten Abend, Olivinopal,

    das Schlagmessererzeugnis kannst du z. B. im Handfilter verwenden, aber dadurch, daß die Bohnen sehr unregelmäßig gehackt werden, weil du keinerlei Einfluß auf den Mahlgrad hast, ist so eine Messermühle nicht gut für eine Stempelkanne geeignet, dafür brauchts ein richtiges Mahlwerk.
    Ichz würde das Schlagmesser bei den Gewürzen lassen.

    Solis166, WMF Skyline (kenne ich) oder auch Nivona CafeGrano wären geeignete Mühlen mit Kegelmahlwerk,
    darunter würde ich qualitativ nicht gehen. Einige hier im Forum erzählen von einer etwas günstigeren Tchibomühle, auch mit Kegelmahlwerk, die technisch der Solis verwandt sein soll,
    dies kann ich aber nicht beurteilen.
    Unter 100,-- € liegt noch die Graef CM70, die aber als Direktmahler für Espresso konzipiert ist, und
    darüber läge dann schon die Graef CM800, die auch Espresso kann.
    Aus diesem Spektrum würde ich wählen, wenn ich müßte.

    Diese Frage hat sich so mancher hier im Board schon mit ja beantwortet, .
    ich habe z. B. nicht nur mehrere Bohnen- sondern auch Gewürzmühlen, aber ich glaube nicht,
    daß das irgendwie ungesund ist, oder? ;-)

    Grüße
     
  3. #3 Olivinopal, 21.11.2013
    Olivinopal

    Olivinopal Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlen für Frenchpress und Espresso

    Tja, nun sitze ich hier. Für Frenchpress empfiehlst Du ein Kegelmahlwerk. Also mehrmals täglich die Bohnen auswechseln oder eine 3. Mühle kaufen?

    Ich denke immer noch, dass ich mit dem Schlagwerk einen Frenchpress hinbekomme. Aber die Gewürze .... .

    LG
    Oliv
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Mühlen für Frenchpress und Espresso

    Wie wäre es mit einer kleinen espressofein mahlen könnenden Handmühle? Die ist nicht so teuer und man kann sie auch mal auf Reisen mitnehmen. Laut bisheriger Lektüre wäre es dann aber besser, Espresso mit der Handmühle und FP-Kaffee mit der großen Mühle zu mahlen. Die Gewürzmühle würde ich wirklich nur für Gewürze nutzen (auf Flohmärkten gibt es, just in case, oft den Klassiker von Braun eben mal für’n Zehner).
     
  5. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mühlen für Frenchpress und Espresso

    Die Schlagmessermühle würde ich auch nicht benutzen. Eine leichte Veränderung des Mahlgrades bringt auch bei der Stempelkanne einen großen Unterschied. Von dem Feinen mag ich gar nicht sprechen.

    Ich benutzte für die Aeropress und French Press eine Hario Skerton Handmühle. Da sie im gröberen Bereich nicht optimal mahlt habe ich sie noch gemodded(Kit von Orphan Espresso). Bin damit sehr zufrieden. Evtl wäre eine andere Handmühle wie die Porlex auch eine Alternative.
    Besser als die Schlagmessermühle sind die allemal und dabei recht günstig.
     
  6. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
  7. #7 HHarlekin, 22.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Mühlen für Frenchpress und Espresso

    Hallo Olivinopal,

    natürlich kannst du die Schlagmessermühle auch für die Stempelkanne nutzen, etwas Trinkbares kommt da natürlich heraus, vor allem dann, wenn du frische Bohnen verwendest.
    Ich bin vor vielen Jahren, als wir noch die Bodumkanne nutzten, etwa 15 Jahre ist das wohl her, von einer Schlagmessermühle zu einer Zassenhaus-Handmühle gewechselt, die ich damals sowieso schon für Espresso nutzte.
    Es ist zwar sehr lange her, aber soviel weiß ich noch: Das Ergebnis war seinerzeit deutlich genug, um die Schlagmessermühle daraufhin nur noch für Filterkaffee zu verwenden.

    Wenn dich das Schlagmesser-Ergebnis zufriedenstellt, ist das natürlich in Ordnung, warum ich es heute nicht mehr täte habe ich und mittlerweile auch andere Foristen begründet.
    Es gibt aber einen weiteren Grund, warum ich keine Mühle zugleich für Kaffe und Gewürze verwende:
    Beides ist geschmacksintensives und oft ölhaltiges Mahlgut, und würde Spuren im jeweils anderen Ergebnis hinterlassen.
    Kaffee mit Curry-, Senfsaat-, oder Pfeffergeschmack? Brrr. ;-)
    Deshalb käme für mich eine solche Doppel-Verwendung absolut nicht in Frage.

    Grüße
     
  8. #8 Olivinopal, 25.11.2013
    Olivinopal

    Olivinopal Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlen für Frenchpress und Espresso

    Hallo,

    vielen herzlichen Dank für Eure antworten.

    Die Odin werde ich mir zu Weihnachten wünschen, mal sehen.

    Die Schlagwerkmühle bleibt den Gewürzen vorbehalten.

    Ich werde also mehrmals täglich die Bohnen aus meiner Mühle nehmen.

    LG
    Oliv
     
Thema:

Mühlen für Frenchpress und Espresso

Die Seite wird geladen...

Mühlen für Frenchpress und Espresso - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. [Verkaufe] Reiniger für Mühlen & Siebträger - 30% Discount

    Reiniger für Mühlen & Siebträger - 30% Discount: Moin liebes Kaffee-Netz, jedes Kaffeezubereitungs-Gerät benötigt neben ganz viele Liebe auch hin und wieder mal eine Reinigung. Mit den...
  4. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  5. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...