Mühlen für Single-Dosing mit minimalem Totraum

Diskutiere Mühlen für Single-Dosing mit minimalem Totraum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Tipps. Ich finde das Thema Einfluss des Geschmacks durch die Mühle auch schwierig. Der Espressogeschmack schwankt ja auch mit der...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Danke für die Tipps.

    Ich finde das Thema Einfluss des Geschmacks durch die Mühle auch schwierig. Der Espressogeschmack schwankt ja auch mit der Bezugsart. Also müsste man beide Mühlen so einstellen, dass man eine Art Norm Espresso beziehen kann. Sprich, gleiche Menge Mehl, gleiche Durchlaufzeit und gleiche Menge in der Tasse. Sollten sich hier Geschmacksunterschiede ergeben, so heißt das auch noch lange nicht, dass eine Mühle besser ist wie die andere. Vielleicht hat diese nur aufgrund der Korngrößenverteilung einen anderen "Sweetspot".

    Daher hast du vollkommen recht, dass das haptische Gefühl für mich auch sehr ausschlaggebend ist. Die X60 ist da einfach ein super Upgrade zur BB005 gewesen und ich bereue den Kauf nicht. Aber manchmal sind eben andere Dinge ausschlaggebend.

    Jedenfalls warte ich jetzt erst einmal auf meine vorbestellte Aergrind und wenn die für mich zufriedenstellende Ergebnisse liefert, dann geht mein Fuhrpark hier in den Verkaufsbereich. Vielleicht gibt es ja bis dahin eine elektrische Mühle die für mich optimal ist.
     
  2. #62 mahlmalmaik, 20.09.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    ich kann vom umstieg der bb005 auf die quamar und von der quamar auf die hg-1 berichten. der geschmackliche unterschied zwischen bb und quamar war aus meiner sicht marginal und hätte man auch nur deutlich bemerkt, indem man den von dir beschriebenen test gemacht hätte. ich fand einfach nur das handling der quamar deutlich besser. hingegen der wechsel auf die hg-1 war für mich geschmacklich so deutlich, dass ein test gar nicht nötig war. die shots sind vom geschmack viel differenzierter und definitiv besser.
     
Thema:

Mühlen für Single-Dosing mit minimalem Totraum

Die Seite wird geladen...

Mühlen für Single-Dosing mit minimalem Totraum - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. [Verkaufe] Reiniger für Mühlen & Siebträger - 30% Discount

    Reiniger für Mühlen & Siebträger - 30% Discount: Moin liebes Kaffee-Netz, jedes Kaffeezubereitungs-Gerät benötigt neben ganz viele Liebe auch hin und wieder mal eine Reinigung. Mit den...
  4. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  5. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...