Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen?

Diskutiere Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und wieder wird ein Thread von den üblichen Verdächtigen zum schon fast üblichen inhaltslosen hin und hergehacke benutzt. Mir geht es nicht um...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Und wieder wird ein Thread von den üblichen Verdächtigen zum schon fast üblichen inhaltslosen hin und hergehacke benutzt.

    Mir geht es nicht um Singledoser oder Mahlscheibenausrichtung sondern um eigene Erfahrungen bezüglich Geschmack.

    Hab mal Beiträge mit zweifelhafter Formulierung gemeldet.......
     
  2. #22 Sansibar99, 15.05.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich darf bitten, hier ohne persönliche Angriffe beim Thema des TE zu bleiben. Danke.
     
    S.C.H. und andruscha gefällt das.
  3. #23 Augschburger, 15.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Wie schon anfangs geschrieben: Der Parameter „altes Pulver“ überdeckt bei mir alle denkbaren Nuancen zwischen Mühlen.
    Klar, wenn ich bei einem Vergleich immer nur frisches Pulver verwenden würde, könnte ich evtl. einen Unterschied herausschmecken. Speziell darin habe ich leider keine Erfahrungen. :(
     
    NiTo, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  4. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    „Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen“

    Singledosing und Mahlscheibenausrichtung gehört zum Geschmack dazu.
    Nochmal kurz: Lagom P64 MP. Schmeckt wie dein Kaffee schmeckt, ist weniger bitter und weniger sauer.

    Zu den Mühlen die du getestet hast kann ich nur die Comandante beurteilen:
    Die ist tendenziell in Richtung etwas zu sauer, etwas zu bitter für meinen Geschmack. Ich habe hier den Eindruck, dass sie alle Kaffees etwas heller, säurebetonter darstellt (als z.B. Mahlkönig Vario Home).

    Mein Resümee ist, dass es geschmackliche Welten sind, weil ich die extremen Geschmäckern (sauer, bitter) als stark maskierend empfinde. Wenn der Vorhang fällt, wie bei mir mit den MP Scheiben, kommt der Kaffee selbst als geschmackliche Welt raus.
     
    Wasu und Kölner84 gefällt das.
  5. #25 MrAndre44, 15.05.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich finde Mühlen zu bewerten auch sehr schwer. Besonders weil man den Espresso Bezug auch auf die Mühle einstellen kann. Bei der einen Mühle ist 1:2 in 30 Sekunden perfekt, bei der anderen vielleicht in 27 oder 33 Sekunden.

    Ich habe eigentlich mir jeder Mühle bisher einen guten Shot hinbekommen, sodass ich nicht sagen kann welcher Shot der beste war.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #26 cbr-ps, 15.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Für mich waren es zwischen E37s und Kinu M68, deren Kegel vergleichbar mit dem der Niche sein dürfte, bei gemäßigt dunklem Espresso nur Nuancen, wobei ich gar nicht sagen könnte ob besser oder schlechter, nur ein bisschen anders. Nachdem die Ceado dann über ein Jahr ungenutzt rumstand, weil ich SD bevorzuge, habe ich sie verkauft.
    Den Unterschied zur Comandante empfinde ich schon als deutlicher, für mich weniger gut für die Anwendung, aber auch nicht gänzlich ungeeignet.
    Die Lagom P64 mit UM SSP Scheiben gefällt mir hingegen gar nicht dafür, zumal der nutzbare Bereich nahe dem Schleifpunkt minimal ist. Die habe ich exklusiv für Brühkaffee.
    Mit den MP oder Standard Scheiben dürfte das dann schon wieder anders aussehen.
     
    Wasu und S.C.H. gefällt das.
  7. #27 domimü, 15.05.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Da mein Beitrag auch gelöscht wurde, möchte ich hoffentlich neutral genug anders formulieren. Scott Rao war mitnichten der erste Mensch, welcher die EK43 für Kaffee verwendet hat, die Mühle wurde Jahrzehnte, als Ladenmühle, genau dafür verwendet, das K im Namen steht für Kaffeemahlscheiben, T für türkisch etc.. Er war allenfalls Pionier bezüglich Espresso. Bekannter damit wurde allerdings Matt Perger.
    Freilich hat das nichts mit dem eigenen Geschmack zu tun, aber offensichtliche Fehler sollten schon korrigiert werden dürfen.
     
    NiTo, Wasu und S.C.H. gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Von der Auslegung aber doch eher für Brühkaffee, oder? Insofern ist die Verwendung für Espresso nicht zwingend bestimmungsgemäß und anscheinend auch nicht ganz trivial. Die ganze Ausrichtungsgeschichte kommt ja von der Zweckentfremdung. Auf so eine Mühle in diesem Kontext zu kommen, finde ich schon etwas gewagt:
     
  9. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ich trinke sehr gerne mittlere bis dunkle Röstungen aus unimodalen Mühlen.
    Gewagt ist das nicht. Die SSP MP Scheiben habe ich natürlich ordnungsmemäß für helle Röstungen gekauft, aber GERADE hier in diesem Thread für mittlere bis dunkle Röstungen weise ich darauf hin, dass sie ausgesprochen gut für mittelere bis dunkele Bohnen funktionieren und aus schokoladigen Röstungen extrem feine schokoladige Aromen hervorbringen.
    Gerne dürfen alle weiterhin auf die Klassiker setzen. Für diejenigen die moderneren Ansätzen gegenüber offen sind:
    Ja es ist fantastisch wenn Kaffee tatsächlich nach echter Schokolade schmeckt und nicht mehr so typisch nach Kaffee!

    Schönen Sonntag
     
    Wasu gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Als Ergänzung:
    Ich trinke gerne fruchtig helles, da an dem Mühlentest aber Personen teilnahmen die mit säurelastig nichts anfangen konnten, einigten wir uns auf mittlere bis dunkle Röstungen, dementsprechend erstaunt waren wir, dass kaum reproduzierbare Unterscheide erschmeckt wurden.....
     
    S.C.H. gefällt das.
  11. #31 Cappu_Tom, 15.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Interessant, dafür habe ich bisher immer Kakaobohnen verwendet :rolleyes:
     
    NiTo, Kaffe-Affe, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Finde ich gar nicht so erstaunlich. Röstungen ohne Extreme aus der Mitte kommen mit einen mittleren Querschnitt gut klar - passt.
    Bis auf die Comandante unterscheiden sich die verwendeten Mühlen aus meiner Sicht im Charakter auch kaum, sind alles klassische Espressomühlen. Insofern hätte ich auch erwartet, dass sie tendenziell ähnliche Ergebnisse liefern.
     
    NiTo, Wasu, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 Kaffe-Affe, 15.05.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @S.C.H.
    Mir kommt es gerade bei dunklen Röstungen auch auf die Textur an, da hilft ein konisches Mahlwerk. Dunkles kommt hier bei mir zur Zeit aus der HG-1, die will ich nicht mehr missen.
    Mittlere Röstungen dürfen wählen, schmecken auf den 50 mm Scheiben der Eureka Mignon MCI oftmals für mich etwas anders als aus der HG-1 aber von der Textur her ist der Unterschied größer.
    Klar, die Eureka hat keine SSP-Scheiben, aber anständiges Mahlgut macht sie nachweislich schon.

    Und das finde ich für das Geschmacksempfinden durchaus relevant, denn es ist nicht egal ob einem der Espresso zäh über die Zunge kriecht oder wässrig drüber schwimmt (ja, einen Preis gewinnt das von der Formulierung nicht, aber ich denke ihr wisst was ich meine)
     
    Wasu gefällt das.
Thema:

Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen?

Die Seite wird geladen...

Mühlen: geschmackliche Welten oder Nuancen? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühlen: Fellow Ode 1.1/2.0 vs Wilfa Uniform vs DF64

    Kaffeemühlen: Fellow Ode 1.1/2.0 vs Wilfa Uniform vs DF64: So, nachdem ich auf Grund des Preises mich in eine SuperJolly old Lady verguckt habe, diese aber spontan Familienintern weiter gegeben wurde, bin...
  2. Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!?

    Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!?: Hallo, ich besitze zwei Mazzer Mini Electronic B. Beide sind mit SJ Scheiben bestückt. Der eine Scheibensatz dürfte vielleicht 20 Kilo auf der...
  3. Einstieg in die Welt der Mühlen: Alternative zu ECM S-Automatik 64

    Einstieg in die Welt der Mühlen: Alternative zu ECM S-Automatik 64: Hallo zusammen, die Entscheidung für unsere erste Siebträger-Maschine ist getroffen (ECM Mechanika IV Profi mit Rotationspumpe), nun geht es um...
  4. Timer für Mühlen: Durst DIGITIM S 1000 Microcomputer Programming Timer

    Timer für Mühlen: Durst DIGITIM S 1000 Microcomputer Programming Timer: Ich bin von meinem neu erworbenen Durst DIGITIM S 1000 Microcomputer Programming Timer extrem begeistert. 8-)8-) Bis auf den Namenszusatz...
  5. Historische Handmühlen: KTM MOCCA

    Historische Handmühlen: KTM MOCCA: Vorangegangene Handmühlen Threads von mir: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/41097-restauration-zassenhaus-mokka.html...