Mühlen-Kombi - Beratung gesucht

Diskutiere Mühlen-Kombi - Beratung gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich brauche eine zweite Mühle. (bzw. eine dritte, denn die erste Mühle (Poccino Concerto) wird aus emotionalen Gründen nicht verkauft, auch...

  1. #1 Milchschaum, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hallo,
    ich brauche eine zweite Mühle.
    (bzw. eine dritte, denn die erste Mühle (Poccino Concerto) wird aus emotionalen Gründen nicht verkauft, auch wenn sie nicht allzu viel taugt ;-) ).

    Vermutlich ist die Zielsetzung nicht sehr ungewöhnlich in diesem überkandidelten Forum ;-): Eine Standardmühle für schokoladigen Standardkaffee mit Timern und idiotensicheren Bedienbarkeit ist ein Muss. Die muss auch meine Frau bedienen können, wenn sie korrekt eingestellt ist. :cool:
    Daneben soll noch eine Zweitmühle, mit der ich gerne Spezialitätenkaffee verkosten würde. Und zwar vor allem third-wave-Espressi, aber auch mal Aeropress-Brühkaffee. Ich würde da gerne die Bohnen vorher abwiegen und portionsweise mahlen.

    Jetzt gehen meine Überlegungen in zwei grobe Richtungen:

    1.) Ich behalte meine Mahlkönig Vario als Standardmühle.
    1a): Die Zweitmühle wird dann die neue CBCrema-Mühle: kompromissloser Portionsmahler, gerne auch doppelt so teuer wie die Vario. :cool:
    1b): Die Zweitmühle ist aus Vernunftgründen billiger: Eine Baratza Virtuoso Preciso tut's für diese Zwecke völlig.

    2) Die Vario wird die Zweit-Portionsmühle. Die hat schließlich wenig Totraum und kann die Portionsmahlung bestens.
    Dann muss eine neue Erstmühle her. Da schwebt mir gerade eine Casadio Instantaneo vor.

    Die finanzielle Bandbreite reicht also von 310 bis 700€ - darüber würde ich gerne nicht gehen.

    Edit: Wie man an den Vorschlägen erkennen kann, fände ich ein Kegelmahlwerk als Alternative zur Vario spannend.

    So, jetzt seid ihr dran. Ich weiß, dass ihr diese Überlegungen gut kenn. Bitte lasst mich an euren Lösungsideen teilhaben.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  2. #2 espressionistin, 09.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mühlen-Kombi - Beratung gesucht

    Also ich finde Portionsmahlen nervig und nicht alltagstauglich. Jedesmal wiegen und dann gar noch den Mahlgrad verstellen, weil man jetzt doch mal Aeropress trinkt. Bis man dann wieder den richtige Mahlgrad gefunden hat - gerade bei der der CB-Mühle stell ich mir das schwer vor.

    Ich würde mir für den Lieblings(Haupt)Kaffee eine technisch einwandfreie Mühle wie die Casadio holen, den Spezialitätenkaffee in die Vario kippen und - wenn es mal Aeropress sein soll - die Sözen auspacken. Oder ein andere Handmühle dafür zulegen.

    Rein aus dem Bauch raus.
     
  3. #3 Terranova, 10.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.285
    AW: Mühlen-Kombi - Beratung gesucht

    Portionsmahlen finde ich persönlich auch schrecklich, und hatte auf HB mal dieses statement abgegeben.

    Beim Portionsmahlen komm ich mir vor wie ein nerd, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, worauf ich eigentlich hinaus wollt:
    Die CB Mühle ist mir unbekannt, generell bin ich bei konischen Mühlen, bei denen kein Druck von oben ausgeübt werden kann skeptisch, aber das Funktionsprinzip wird ja wie bei einer Versalab sein, somit gibt es wohl kaum eine Mühle, bei der sich die Mahlgradverstellung sofort umsetzen lässt, ohne - wie bei einer Mazzer Mini , Quamar und Co. erst mal 20g von den guten Bohnen durchzujagen bis der Mahlgrad zu 100% umgesetzt ist.
    Eine Markierung wird sich ja anbringen lassen, somit wird der Mahlgrad leicht wiederzufinden sein.
    Ihr habt sie getestet, wenn das Ergebnis gut ist, dann finde ich Dirks Vorschlag völlig ok.
    Eine M3 würde allerdings alle anderen Mühlen bei Dir überflüssig machen, einfaches volumetrische dosing System bzw. die passende bushing size zur Portionierung für den Cappuccino oder Espresso Deiner Frau incl. Markierung und Du selber benutzt halt nicht den Hopper, sondern bleibst beim Portionsmahlen.
    Mittlerweile wirst Du Dich daran gewöhnt haben und ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Du auf 0,1g genau portionierst, somit völlig ok.
    Sorry wenn ich jetzt etwas ganz anderes in den Raum geworfen hab, aber bei 3 Mühlen finde ich es gar nicht so abwegig, alles zu tauschen gegen eine, die alle 3 Deiner Jobs erledigen kann.

    Cheers

    Frank
     
  4. #4 Bezzera-Fish, 10.09.2012
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mühlen-Kombi - Beratung gesucht

    Hi Dirk,

    ich würds genauso wie Sabine machen. Die Vario ist schneller verstellt als die Casadio.

    Schöne Grüße,
    Torsten
     
  5. #5 silverhour, 10.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    AW: Mühlen-Kombi - Beratung gesucht

    Das wäre auch meine bevorzugte Lösung.

    Oder auch "+1 für 2)" wir man auf Neudeutsch schreibt :-(

    Grüße, Olli
     
Thema:

Mühlen-Kombi - Beratung gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühlen-Kombi - Beratung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Erfahrungen S* -> Maschinen-Mühlen-Kombi

    Erfahrungen S* -> Maschinen-Mühlen-Kombi: Moin, meine Frau hat mir heute diese Maschine geschenkt. Derzeit habe ich ne Lilit + Mahlkönig Vario. Kann jemand was zu der Kombi sagen, auch...
  3. Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle

    Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle: Servus zusammen, ich freue mich über den ersten Beitrag bei Euch im Forum. Viele Informationen habe ich mir da schon raus gezogen :). Ich habe...
  4. Die schönsten Maschinen und Mühlen-Kombis

    Die schönsten Maschinen und Mühlen-Kombis: Hallo zusammen welche (außergewöhnlichen) Kombis aus Maschine und Mühle gefallen Euch besonders gut? Interessant sind vor allem Geräte...
  5. Vom Quickmill-VA zur ST-Mühlen-Kombi aufgestiegen

    Vom Quickmill-VA zur ST-Mühlen-Kombi aufgestiegen: Hallo, ich kann mich nicht zurückhalten und stelle voller Stolz meine neue Kombi vor: [IMG] [IMG] Ich habe mich für die ECM Casa...