Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es?

Diskutiere Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Viele User scheint es nicht zu geben War die nicht eng verwandt mit der Vario Home, sodass sich da zumindest Aussagen zum Mahlgut übertragen lassen?

Schlagworte:
  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    War die nicht eng verwandt mit der Vario Home, sodass sich da zumindest Aussagen zum Mahlgut übertragen lassen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Möglich, zumindest hat sie auch Keramikscheiben. Bei so Aussenseitern muss man halt ohne breite Erfahrungsbasis eigene Erfahrungen machen. Bis jetzt gab es von Baratza ja eine rel. gute Ersatzteil ersorgung. Kann man nur hoffen, dass das unter Breville so bleibt...
     
  3. #23 C_lip_se, 27.12.2020
    C_lip_se

    C_lip_se Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Das wäre auch kontraproduktiv, da bei langsamerer rpm sich die Partikelgröße/form verändern würde, was für normale Ansprüche weniger sinnvoll ist. Und wozu? Eine externe Waage tut es auch (würde ich sowieso zur Kontrolle haben). Da kann man sich auch die Sette 270 zulegen und etwas sparen. Das Mahlwerk ist identisch.
     
    LovinRomance und cbr-ps gefällt das.
  4. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Die Sette ist ein echt guter Allrounder. Was kann die eigentlich nicht?

    Aber sie ist laut. Sie rappelt dermaßen, dass sich der Deckel vom Bohnenbehälter löst und zusätzlich klappert.

    Unten hat sie die Grobjustierung und darunter die Feinjustierung. Wenn ich die Feinjustierung nutze und ans Ende der A bis I-Skala erreicht habe, muss ich die Grobjustierung nutzen und mich dann in der Feinjustierung wieder neu orientieren. Ich hätte lieber eine eindimensionale, kontinuierliche Justierung.

    Die Feinjustierung wird durch einen Filzriemen gebremst. Ist dieser etwas gequetscht oder einfach älter, lässt sich die Feinjustierung sehr leicht verstellen. Das wäre nicht so schlimm, aber die Vibration der Mühle verstellt den Mahlgrad dann auch sofort gerne selbstständig. Man kann erst die Schrauben noch etwas anziehen und dann kann man Küchengarn oder Maurerschnur unterlegen, um wieder genug Widerstand zu erzeugen, aber dann ist es unter Umständen so schwergängig, dass man aus Versehen die Grobjustierung mitverstellt und nicht mehr weiß, auf welcher Stufe man da war.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass eine konstante Mahlmenge wichtig ist. Meine Sette ist aber manchmal nicht so genau, wie ich es gerne hätte. Meist liegt sie bei +/- 0,2 g, aber manchmal auch bei +/- 0,5 g. Da hilft mir die eingebaute Waage auch nichts, wenn es zu sehr schwankt.

    Also, sicherlich alles kein Beinbruch und ich habe es etwas überzeichnet dargestellt. Aber ich glaube, die eingebaute Waage ist nicht so wichtig, wie ich ursprünglich dachte.
    (Ich fülle immer soviel Mehl in das Sieb, damit es passend gefüllt ist. Und diese Menge möchte ich anschließend konstant erhalten. Ich wiege es dann natürlich auch, um zu wissen, welche Bezugsmenge ich daraus erhalten möchte.)

    Was verspreche ich mir durch die Mignon?
    - Hoffentlich gleich gutes Mahlergebnis
    - schöneres Design
    - leiser
    - konstantere Mahlmenge
    - angenehmere Justierung

    Worauf verzichte ich?
    - Geschwindigkeit
    - geringster Totraum
    - integrierte Waage

    Ich bin aber hauptsächlich einfach sehr neugierig, wie der Unterschied sein wird.
     
    LovinRomance, Maexxx und cbr-ps gefällt das.
  5. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Ja, sehe ich genauso. Die eingebaute Waage führt nicht zu konstanterer Mahlmenge, und das war ja die (vermutlich unbegründete) Hoffnung.
     
  6. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    @Fletz
    Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Wie lang hast du die Sette jetzt? Bisher hab ich glücklicherweise keine der Probleme und hab die jetzt 1 Jahr. W ird spannend zu hören, welche Erfahrungen du dann mit der Eureka Mignon Specialita machst. Schon bestellt? Hoffe, du berichtest, wenn du umgestiegen bist/getestet hast
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    10.019
    Das schafft meine Specialità ganz ohne Waage. Wenn ich den Hopper mindestens 1/3 voll halte oder einen Bohnenbeschwerer verwende bin ich eher an der unteren Grenze. Und: die Specialità hat ein sehr erträgliches Geräusch, die stört kaum beim Mahlen.
     
  8. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    @bersl
    Ich habe die Sette seit August 2019 als meine erste Espresso-Mühle. Sie erfüllt auch alle meine Erwartungen. Den Nutzen einer integrierten Waage habe ich damals überschätzt. Ich würde da persönlich heute keinen Wert mehr drauf legen. Bei der Sette wurde letzten Monat auf Gewährleistung die Hauptplatine getauscht. Ansonsten eigentlich keine Probleme und diese Filzgeschichte ist mit dem Küchengarn darunter auch nachhaltig gelöst. Die Problemlösung habe ich hier aus dem Forum.

    Ich werde gerne im Eureka Mignon-Thread über meine Wechselerfahrungen berichten und einen Vergleich anstellen. PS: Ja, ist schon bestellt, sollte in 3 bis 5 Tagen hier sein.
     
    LovinRomance gefällt das.
  9. #29 Cappu_Tom, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das wäre erstmal deutlich aufwändiger und damit teurer.
    Zudem auch nicht zielführend, da sich bei Drehzahlreduktion "auf den Punkt" der Auswurf nicht mehr ordnungsgemäß und damit reproduzierbar funktionieren würde.
    Das tut sie sehr wohl!
    Dazu dient ja genau der von dir beschriebene Selbstlernprozess der Mühle. Ein wenig Gelegenheit zum Lernen muss man ihr dabei schon geben.
    So macht das u.a. auch Etzinger und sichtlich mit brauchbarem Ergebnis.
    Ich kenne die Sette nicht aus eigener Anschauung, aber trotz einiger Verwandtschaft mit der Etzinger ist es offensichtlich, dass für diesen Preis einige Abstriche gemacht werden mussten - von nix kommt nix.

    Abgesehen davon sind die von dir erwarteten 0,1 g wohl nicht der springende Punkt, sondern die Erleichterung im Ablauf - wie das @tibid in Beitrag #8 treffend ausgeführt hat. Wenn du zuverlässig +/- 0,1g für 'wenig' Geld haben willst, dann gibt es auch noch SD.
    Simple Technik, genau und dazu als Bonus immer frische Bohnen.
    Ich wechsle oft die Bohnensorten kann für mich nur sagen, dass ich den Arbeitsablauf mit GBW/SD als sehr entspannt und noch dazu Bohnen-sparend erlebe. Sich nur mehr um den Mahlgrad kümmern zu müssen oder andersrum betrachtet: unabhängig voneinander mit Mahlgrad und Menge 'spielen' zu können.
    Ich möchte das nicht mehr missen!
    Ist schon richtig, siehe oben. Es ist nur eine Frage der Betrachtungsweise - das Ganze ist ja ein Regelkreis.
     
    LovinRomance und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Verstanden, so macht es ja auch Sinn. Drosseln oder Pulsen zum Ende hin, um punktgenau direkt per Waage zu regeln, wäre wohl kontraproduktiv für‘s Mahlgut.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    @Cappu_Tom
    Ja, die Waage justiert ständig den Timer nach. Dennoch hat die Waage auf die Wiederholgenauigkeit der Mühle keinen Einfluss. Sie kann nur feststellen, dass es nicht gepasst hat und den Timer nachstellen. Das nächste Ergebnis ist aber wieder nur so genau, wie die Mühle es schafft. Die Waage kann wieder nur zugucken und anschließend wieder nachjustieren. Die Etzinger hat ja auch nicht wegen der Waage so ein gutes Ergebnis, sondern weil es die Mühle an sich vielleicht etwas besser hinbekommt.

    Ja, meine Idee mit der wirklich nach Gewicht stoppenden Mühle, ist nicht ausgereift.

    Natürlich ist eine Waage bequem. Ich sage ja nicht, dass mich die Waage bisher gestört hat.
     
  12. #32 Cappu_Tom, 28.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Sagte ich doch!
    Arbeitsprinzip (bei beiden ähnlich und sinnvoll) vs. Ausführung/Preis (jeweils andere Zielgruppe)
    So ganz konnte ich mich wohl nicht verständlich machen :rolleyes:
    Womit sich eine weitere Diskussion ohnedies erübrigt - vielleicht bleibt wenigstens was für andere Mitleser . . .
     
  13. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    @Cappu_Tom
    Ich glaube, wir haben es beide verstanden, alles. :) Ich wollte hier nur den Aspekt reinbringen, dass eine Waage nicht zu einer besseren, sondern „nur“ zu einer bequemeren Mühle führt. Meine eigene Bauchentscheidung für einen Mühlenwechsel wollte ich gar nicht in den Vordergrund drängen. Aber die Gedanken zur Waage fand ich halt OnTopic.
     
  14. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Apropo Bequemlichkeit, wenn es an dem Punkt ja letztlich endet:

    Die Waage zeigt mir 0,2 g zu wenig an, dann drücke ich einen kurzen Impuls und es werden die 0,2 g nachgemahlen. Ja, das ist bequemer als händisch zu wiegen und dann noch etwas dazuzumahlen. (Der Impuls führt bei der Sette dazu, dass beim nächsten Mal zuviel rauskommt.)

    Die Waage zeigt eine Punktlandung an. Super, extra wiegen gespart und ich habe Gewissheit, dass alles passt.

    Die Waage zeigt zuviel an. Jetzt muss ich händisch etwas runternehmen.

    Ja, unterm Strich, scheint die eingebaute Waage wirklich bequem.
     
  15. #35 Insulana, 28.12.2020
    Insulana

    Insulana Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Welche Mühlen gibt es denn noch als die aufgelisteten in einem angenehmen preislichen Rahmen und für den Hausgebrauch?
    Die Forte AP scheidet für mich aus, ich will direkt in den ST mahlen
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn das für dich vierstellig ist, meines Wissens keine weitere mit Waage.
    Die Tchibo ist billig, aber keine Espressomühle.
     
    Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Sehr, sehr viele. Lies hier im Forum einfach bisschen quer. Mit Waage? Meines Wissens sonst keine. Grindie Solo fällt mir noch ein, weiß aber gar nicht ob man die kaufen kann und für den Hausgebrauch ist die sicher auch nicht.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Da ich die gerade verschenkt habe, ja, für French und Filter geeignet, für Espresso eher nicht. Kann man machen, ist aber suboptimal.
     
    LovinRomance und cbr-ps gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    ... und direkt in den ST mahlt die sicher auch nicht ;)
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Ja LOL dann kannste dir aber auch die Waage sparen. Ich denke schon, dass er meinte ST, tara, dann GbW.

    Oder wie mein alter Lateinlehrer immer zu sagen pflegte: “Man kann sich auch n Loch ins Knie bohren und Marmelade rein füllen.” Jo.
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
Thema:

Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es?

Die Seite wird geladen...

Mühlen mit integrierter Waage, welche gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...