Mühlen mit timer - Funktioniert das?

Diskutiere Mühlen mit timer - Funktioniert das? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich denke momentan über den Kauf einer neuen Mühle nach (vor allem wegen der Lautstärke meiner bisherigen). Da ich keinen...

  1. #1 Barista, 28.04.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,


    ich denke momentan über den Kauf einer neuen Mühle nach (vor allem wegen der Lautstärke meiner bisherigen).
    Da ich keinen Portionierer möchte, bin ich natürlich auch auf die Modelle mit Timer gestoßen, wodurch ja auch eine gleichbleibende Menge erziehlt werden soll.
    Bei meiner jetzigen Mühle habe ich aber den Eindruck, dass der Mahlvorgang umso langsamer geht, je weniger Bohnen in dem Vorratsbehälter darüber sind. Das würde dann natürlich gegen den Eisatz einer Mühle mit Timer sprechen, das sich die gemahlene Menge dann ja mit fallendem Pegel im Vorratsbehälter ändern würde. Täusche ich mich da nur oder wirkt sich die Füllhöhe des Vorratsbehälters tatsächlich auf die Mahlgeschwindigkeit aus (durch den von oben wirkenden Druck)?
     
  2. #2 mmorkel, 28.04.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    ...was noch viel schlimmer ist, die Zeit hängt natürlich vom Mahlgrad ab! Insofern würde ich eine Mühle mit Timer nicht unbedingt zum Hausgebrauch empfehlen, wo man ja doch oft verschiedene Kaffeesorten probiert und dann jeweils wieder den Mahlgrad ändern muss.

    (Es spricht übrigens nichts gegen einen Portionierer für zu Hause: Mahlen, klackklackklack, fertig. Ohne Restkaffee im Dosierer, und immer frisch...)

    Markus
     
  3. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid9="mmorkel"](Es spricht übrigens nichts gegen einen Portionierer für zu Hause: Mahlen, klackklackklack, fertig. Ohne Restkaffee im Dosierer, und immer frisch...)[/quote:post_uid9]
    Hi Markus,

    Ich verstehe leider nicht ganz wie das vonstatten gehen soll. Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Protionierern, dachte aber bisher, dass diese nur adäquat funktionieren wenn sie mehr als eine Portion geladen haben.

    Das Mit dem Timer leuchtet ein...

    Gruß
    flo

    (so ne schöne Mühle wär was feines) :D
     
  4. #4 matimuc, 28.04.2003
    matimuc

    matimuc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab Beides ausprobiert:

    Erst eine Mühle mit Portionierer, dann eine mit Timer.

    Ich weiß, die Portionierer-Fraktion wird jetzt aufschreien, und beschreiben, daß es doch geht, aber:

    Wenn man Gelegenheitsnutzer ist, ist das Handling mit der Timer-Mühle einfacher.

    Es stimmt, dass man hin und wieder nachjustieren muß, aber das hält sich in Grenzen, und man gewöhnt sich nach ein paar Wochen daran.

    Theoretisch kann man nach den Ausführungen im Forum auch mit einer Mühle mit Protionierer nur die genau die benötigte Menge mahlen, damit der Kaffee frisch ist - irgendwo gibt's dazu nen Thread.
    Mir persönlich ist dieses Verfahren zu umständlich.

    Grüße, matimuc
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]Wenn man Gelegenheitsnutzer ist, ist das Handling mit der Timer-Mühle einfacher.[/quote:post_uid5]


    Dem kann ich nur zustimmen - als Nutzer einer Mühle mit Dosierer. Ganz ohne Aufschrei und Protest - in diesem Fall ist es natürlich auch eine Kostenfrage. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 Barista, 29.04.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Da ich die Kaffeesorte nicht zu oft wechsele, wäre das dadurch notwendige Nachjustieren kein Problem. Ich glaube die Timer-Variante wäre durchaus was für mich. Gibt es da denn empfehlenswerte Modelle/Hersteller?
     
  7. #7 mmorkel, 29.04.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    ...wenn der Preis kein Thema ist: Mazzer Mini-E. Ansonsten gibts die Demoka mit Timer

    Markus

    (wobei ich ja den Dosierer dennoch vorziehen würde: Morgens z.B. bereite ich normalerweise ein paar doppelte zu - Milchkaffee etc.
    Während ich die Maschine fit mache (ein wenig Wasser durch den Filter laufen lasse / den feuchten Dampf ablasse etc.) läuft die Mühle. Wenn ich jetzt den Filter fülle, halte ich nur noch den Filterhalter unter den Dosierer, mach drei-viermal klack, und streife den überstehenden Berg wieder in den (offenen) Dosierer. Nach einiger Zeit hat man es ziemlich im Gefühl wieviel Kaffee man insgesamt benötigt - nach dem Frühstück ist der Dosierer wieder leer.

    Hätte ich jetzt eine Mühle mit Timer, müsste ich den Filterhalter für jeden Kaffee ... wie lange...10 Sekunden...15 Sekunden etc. unter die Mühle halten, bis er voll ist. Würd mich vielleicht eher nerven, aber wer weiss...)
     
  8. #8 mmorkel, 29.04.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="wutzi"]Ich verstehe leider nicht ganz wie das vonstatten gehen soll. Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Protionierern, dachte aber bisher, dass diese nur adäquat funktionieren wenn sie mehr als eine Portion geladen haben.[/quote:post_uid0]
    ...na ja, er funktioniert ja auch nicht adäquat, d.h. nicht als Dosierer. Sondern nur als Kurzzeit-Zwischenlager. Siehe vorherige post.

    Markus
     
  9. #9 Monsignore, 29.04.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ein absolut solide mühle ist die nouva simonelli grinta, dito mit timer erhältlich.

    ja,

    sie hat ein kunststoffkleid, und scheppert daher nicht so wie die chrombrüder

    ...sondern säuselt das fein gemählte kaffeeklein direkt in den siebträger rein...


    gruss

    M
     
  10. #10 Luciano, 30.04.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Bei gleicher Preisklasse ist die Innova (übrigens gleiches Mahlwerk wie Grinta oder Demoka..) sicherlich wertiger als die Grinta. Zumal aus Metall und mit einer Haltegabel und einen besser zugänglichen timer. Die Timerverstellung ,mittels Schraubendreher im gehäuseboden ist ein wenig umständlich.
    Auch die Lautstärke ist bei der Innova absolut erträglich.
    L.
     
  11. #11 matimuc, 03.05.2003
    matimuc

    matimuc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

    Die Timer-Verstellung bei der Innova erfolgt am Gehäuse - ich hätte Luciano's msg falsch verstanden ...

    Ansonsten ist ein kleiner Nachteil, daß es keine Skala für die Verstellung von Mahlgrad und Timer-Einstellung gibt.
    Insbesondere beim Kaffee-Wechsel wäre das hilfreich.

    Die Mahlgrad-Einstellung ist extrem fein, d.h., eine Vierteldrehung verändert den Mahlgrad nur graduell.

    Hingegen ist die Timer-Verstellung ziemlich grob: Eine Drehung um 2,3 mm wirkt sich schon deutlich spürbar aus.

    Aber, wie gesagt: Da gewöhnt man sich relativ schnell dran.

    Ich bin zufrieden mit der Mühle!

    Gruß, Matthias
     
Thema:

Mühlen mit timer - Funktioniert das?

Die Seite wird geladen...

Mühlen mit timer - Funktioniert das? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  2. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  3. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  4. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  5. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...