Mühlen mit Timer obsolet?

Diskutiere Mühlen mit Timer obsolet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Einstiegt gibt es wohl mit der Casadio Enea. Wenn du den Mahlgrad änderst, wird die Zeit automatisch angepasst und die Menge bleibt recht...

  1. #21 Stregare, 29.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Den Einstiegt gibt es wohl mit der Casadio Enea. Wenn du den Mahlgrad änderst, wird die Zeit automatisch angepasst und die Menge bleibt recht genau gleich.

    Die Mahlkönig Vario gibt es in einer W Version, mit Waage. Leider nur mit Auffangbehälter und nicht als Direktmahler. Für manche sicher trotzdem interessant oder gerade deswegen interessant.
     
    FLM66 gefällt das.
  2. #22 domimü, 29.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  3. #23 Stregare, 29.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Deswegen ja auch kein Direktmahler. Interessant für French Press etc.

    Der Mahlgrad funktioniert aber auch für Espresso. SeattleCoffee hat die getestet und sich die feinste und gröbste Mahlstufe angesehen und damit Espresso bereitet. Wer Behälter bevorzugt, kann die verwenden.
     
  4. FLM66

    FLM66 Gast

    Die MK Vario kann alles mahlen
    die MK Vario W kann, lt.. MK keinen Espresso
    Die Eine hat Keramik die Andere Stahl.
    Von Baratza gibt es die Forte.

    Die kann mit ST per Timer und per Gewicht in den Behälter mahlen.
    Das wäre vermutlich meine Mühle. Aber!
    .... Die Mühle gibt es nicht in Europa. Bzw., ich finde sie nicht. Auf ebay gibt es ein paar Angebote von Amerika mit Hinweis "wir nixe schicke nache Deutschelande"

    Schon erstaunlich, dass MK das so macht.
    Meine Erklärung:

    MK leistet aktiven Verbraucherschutz für deutsche Kaffeejunkies und will erst mal mit original amerikanischen Versuchskaninchen herausfinden, ob das Ding für den deutschen Markt taugt.!?
     
  5. #25 Stregare, 29.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Andere Länder, andere Vorlieben. Deswegen gibt es auch Unterschiede bei den Geräten. Amis mögen ihren Espresso in der handlichen 2l Tasse. ;-)
     
  6. FLM66

    FLM66 Gast

    Mit 2,5 Tonnen Eiswürfel....
     
  7. #27 janosch, 30.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich bin noch nicht so viel in der mühlenwelt rumgekommen, aber meine nächste mühle wird wieder eine ohne timer

    meine casadio hat zwar im idealfall auch recht wenig abweichung bei der ausgeworfenen menge, aber eben nur im idealfall

    dann jedesmal das neu einstellen nach amhlgradänderungoder bei neuen bohnen ... wenn alles eingestellt ist und der hopperfüllstand passt ist ein timer schon komfortabel, aber ich mache nicht soviel espresso als das das ein kriterium wäre

    da ich eh alles abwiege ist für mich eine direktmahlende mühle ohne timer das mittel der wahl, am besten ohne oder mit ganz wenig totraum (HG One, CBCrema ...) das etwas umständlichere handling nehm ich gern in kauf

    Grüße
     
  8. #28 Gandalph, 30.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich habe die Mazzer Mini, und habe den Timer schon ewig nicht mehr verstellt. Ich mahle etwa 8 Gramm über den Timer - den Rest ( ein kurzer Drücker ) mahle ich manuell drauf - mit der doppelten Menge auch beim Zweier. Das geht ganz gut, weil die Mazzer nicht so rasant mahlt.
    Grundsätzlich mahle ich nur nach Volumen, weil da meine Siebe am Besten funktionieren. Das Zweier voll, abgestrichen und getampert, beim Einer-VST den Zylinder meines Trichters bis zur oberen Kante, dann tampern ( es bildet sich ein kleiner Hügel im Sieb ) - passt immer!
    Auf den Timer möchte ich nicht verzichten....
    - ich spann ein, und lass mahlen, derweilen hol ich schon mal die Milch vom Kühli etc,pepe... - danach ein kurzer Drücker - manuelles Nachmahlen, Tampern, Einspannen, und los geht`s... ;) So bin ich von Schwankungen bei den Sorten, oder der Luftfeuchtigkeit völlig unabhängig, da dies mit dem manuellen Nachmahlen auf einfachste Art ausgeglichen wird.
    grüße...
     
  9. #29 gunnar0815, 30.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  10. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich hatte ja eine nahezu identische mazzer stark in Gebrauch und kann Gunnars Messungen bestätigen. Ich hatte immer das Gefühl, dass es vier allen Dingen wegen dem wahnsinnig fluffigen Mehl der mazzer stark sehr konstant bleibt.

    Könnte es sein, dass der TE das Gitter noch an der mazzer Mini installiert hat? Damit habe ich auch keine guten Ergebnisse hin bekommen.

    Apropo: die mazzer stark verkaufe ich gerade unter Zubehör.
     
  11. #31 kleinischer, 30.08.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,
    Ja, hat er ;-)
    Wird es denn mit der Rutschen bzw. Totraum Minimierung Modifizierung besser?

    :D

    Grüße
    Dirk
     
  12. #32 gunnar0815, 30.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Gitter das vermutlich zu stark staut und damit im nicht kleinen Totraum unterschiedlich zurückstaut was dazu führt das unterschiedlich kompriemirtes Mahlgut (Klumpen) errausgedrückt wird kann zu diesen Schwankungen führen.
    Du solltest das Gitter durch eine angepasste Klappe austauschen. Die ist auch Volumenunabhängig.
    Gunnar
     
  13. #33 gunnar0815, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was mir jetzt aufgefallen ist. Morgens die ersten Mahlung war immer recht wenig.
    Hab es jatzt mal nachgemessen.
    Um 9 Uhr
    (2,5 g Totraum weggemahlen)
    1. 8,5 g
    2. 10,5 g
    3. 9,9 g
    4. 9,5 g
    5. 9,5 g
    12 Uhr 40
    6. 9,4 g
    16 Uhr 30 nach dem Essen mit hoher Luftfeuchtigkeit
    7. 9,9 g
    17 Uhr 40
    8. 9,7 g
    19 Uhr
    9. 9,4 g

    Es scheind so, steht das Schüttgut länger (über Nacht), als ob es erst wieder in geregelte Bahne kommen muss.
    Denke beim ersten mal morgens wird es mehr Gestaucht. Danach beim zweiten mal kommt das stäkrer gestauchet Mehl was ja schwerer ist raus.
    Beim dritten mal auch noch etwas erst beim vierten mal hat es sein normales Volumen errecht und die Mühle arbeitet wohl den ganzen Tag konstant.
    Beim Doppelten morgens (deswegen fiel es mit noch nie auf da ich meistesn einen Doppelten morgen trinke) merkt man es nicht da es sich ja ausgleicht
    8,5 g + 10,5 g / 2 = 9,5 g
    Lösung: immer erst morgens einen Doppelten zubereitem. :)
    Gunnar
     
  14. #34 kleinischer, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo Gunnar,

    so gehts natürlich auch :D

    Ich lasse den Timer immer etwas zu viel in das Sieb mahlen und streife das überschüssige Kaffeemehl ab (Leveling).
    Dadurch habe ich immer recht konstante Mengen im Sieb, und nutze den Timer eben zum "Übermahlen". Dadurch kommt es auf eine Sekunde mehr oder weniger nicht mehr an (was bei der Mazzer Mini eh nicht viel ist).
    Auf den Timer könnte ich also verzichten


    Grüße
    Dirk
     
  15. #35 janosch, 14.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... zur eingangsfrage :

    für mich sind timer-mühlen ganz klar obsolent geworden

    das ist denke ich nicht zu pauschalisieren, aber für leute wie mich, die eher kleine mengen kaffee zubereiten ist single-dosing sehr viel besser als timer-mühlen

    ich arbeite jetzt schon länger mit der HG1 und möchte auch nix anderes mehr haben ... klar ist eine timermühle komfortabler, aber hat eben auch viele nachteile wenn man wie ich nur 2-3 espressi am tag zubereitet

    um konstante ergebnisse zu haben musste ich bei meiner casadio immer mindestens 150-200g bohnen im hopper haben, mit abnehmender menge hat dann der mahlgrad und die ausgeworfene menge stark geschwankt und der timer war überflüssig

    aufgrund meines geringen konsums habe ich es aber kaum geschafft die 200g bohnen im hopper so schnell aufzubrauchen das man keine qualitätsveränderung bemerkt hätte, also waren die espressi die ersten tage deutlich besser als die darauf folgenden weil die bohnen im hopper eben schnell altern

    mit der HG kann ich sogar 3 sorten espresso nebeneinander nutzen wenn ich für die jeweilige sorte den mahlgrad kenne :)

    dazu muss ich keinen totraum leermahlen, es verbleibt nahezu kein altes mehl in der mühle (bei mir unter 0,1g) was dazu führt das auch der erste shot morgens genauso gut ist wie die drei danach ... dadurch spare ich gefühlt schon sehr viel kaffee ein der vorher bei der casadio allein durch mahlgradeinstellung und totraum leermahlen verlohren gegangen ist

    ich wüsste nicht welche argumente mich wieder dazu bringen könnten eine timer-mühle zu kaufen


    Grüße
     
  16. #36 gunnar0815, 14.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Einheiraten in eine Großfamilie, 1 KG Kaffeeröster, Freunde die andauernt zum Cafe kommen, Verpflichtunge ständig auf jedem Geburstag für 50 Personen Kaffee zu bereiten, usw. :)
    Nein Spaß beiseite. Ist ein toller Weg. Weniger ist oft mehr. Ein schöner Trent

    Gunnar
     
    benni90 gefällt das.
  17. #37 Danswiss, 19.12.2014
    Danswiss

    Danswiss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Die Diskussion mit oder ohne Timer ist doch ohnehin nur von theoretischer bzw. abstrakter Natur. Es sei denn es geht einem nur darum den Mehrpreis für ein Timermodell zu sparen.
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 20.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    komischerweise leben ja auch fast alle mit Timermühlen, wenn nur ein paar Menschen damit Probleme haben, würde die Ursache auch nicht bei den Mühlen suchen..

    Dale.
     
  19. #39 kleinischer, 20.12.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Fals ich deine Aussage Richtig verstanden habe, dann verstehe ich sie nicht :confused:

    Grüße
    Dirk
     
  20. #40 horst freiraum, 16.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Man weiß ja nicht mehr, was man sich von seinen Freunden zum Geburtstag wünschen soll... Jetzt hab ich auch ne Feinwaage, obwohl ich das immer für wahnsinnig übertrieben hielt - sind doch alles Freaks hier, ehrlich!

    Egal, gemessen, und zwar an einer Brasilia Rossi 45 mit Fototimer, als Stauvorrichtung dient ein Stück Farbfolie, wie sie in der Bühnenbeleuchtung verwandt wird.
    12 Ergebnisse bei jeweils rund 4,4 sek:
    6,7
    6,7
    7,4
    8,3
    8,5
    8,8
    8,5
    6,2
    7,9
    7,8
    6,7
    7,8
    Das heißt, im Mittel kommen 7,608 Gramm raus, und die Abweichung ist 1,4 g nach unten und 1,19 nach oben, was schon ziemlich viel ist. Jedenfalls ist Durchflussgeschwindigkeit, Blondingphase und Körper im LM1er sehr unterschiedlich bei 6,7g oder eben fast 9. Am Trichter des LM1 kann man das aber auch ohne Waage gut absehen und dann einfach nochmal kurz nachmahlen.

    Ich werde mal eine Messreihe im Büro starten, dort im Rennen: Casadio Instantaneo. Ich fände es übrigens schön, wenn noch ein paar andere eine Messreihe noch nicht genannter Mühlen, möglichst mit 10+ Wiegungen, hier einstellen könnten.
     
Thema:

Mühlen mit Timer obsolet?

Die Seite wird geladen...

Mühlen mit Timer obsolet? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  2. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  3. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  4. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  5. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...