Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches

Diskutiere Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn man hier im KN die Suche benutzt, kommen ja gefühlt 537 Tips zur Mühlenreinigung. Mir ist aufgefallen, dass sie sich fast ausschließlich auf...

  1. #1 horst freiraum, 05.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wenn man hier im KN die Suche benutzt, kommen ja gefühlt 537 Tips zur Mühlenreinigung. Mir ist aufgefallen, dass sie sich fast ausschließlich auf die Demontage und Reinigung der Mahlkammer beziehen.

    Ich möchte - natürlich nicht ganz uneigennützig, da ich mich gerade mit Reinigungsfragen befasse - anregen, hier Tips und Erfahrungen zu sammeln, gute wie schlechte. Welche Mittelchen chemischer oder mechanischer Art nutzt ihr? Welche Metalle sind empfindlich? Usw. usf.

    Was aus dem Lesen anderer Beiträge grunsätzlich als Tenor zu entnehmen ist:

    - Mahlscheiben (egal ob konisch oder Scheiben) nie mit Wasser reinigen, da das Metall eine poröse Struktur aufweist und sonst von innen zu rosten beginnt. Stattdessen mit Bürsten, die weicher sind als das geputzte Material.

    - für die Schraubrillen werden eine Zahnbürste oder Streichhölzer empfohlen.

    - unter der unteren Scheibenträgerplatte ist in den meisten Fällen nichts zu finden, daher lohnt der Aufwand der Demontage nicht. Einige wenige berichten hingegen durchaus von Rückständen.



    Soviel zur Kurzübersicht, die natürlich gerne ergänzt werden kann.

    Nun zu meinen noch offenen Fragen:

    Zahnstocher und Zahnbürste haben beim Gewinde meiner Cimbali Junior nichts gebracht. Wie gehe ich hier weiter vor? Und womit reinige ich die Trägerplatte, ist wohl Messing?

    [​IMG]

    Aus dem Gehäuse kam einiges an Bohnen, Mehl natürlich auch. Das müffelt. Wie geht man da vor, sind ja elektrische Bauteile?

    [​IMG]

    Was sagt ihr zu der Ansicht? Pfeifenputzer haben unter dem Scheibenträger gute Dienste geleistet, aber an den drei Flügelchen, die das Mehl herauspusten, ist einiges festgebacken. Schraubenzieher bedeutet bei Messing gleich wieder Kratzer...

    [​IMG]



    Und hier noch einige Tips von meiner Seite, soll ja eine Sammlung werden:

    - Pfeifenputzer (am besten die weißroten, da konisch) sind an allen möglichen Stellen der Mühle sehr praktisch.

    - Bref (ja, manchmal musses die Marken-Keule sein, ist viel stärker und riecht besser als das dm-Pendant) befreit die Metallteile des Gerüsts sehr gut von Kaffeefett.

    Wüfde mich freuen, wenn einige ihre Erfahrungen teilten!
     
  2. #2 Marianne, 05.02.2014
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches

    Ich benutze immer erst den Staubsauger, dann ein Mikrofasertuch, da es sowohl restliche Kruemel als auch Kaffeeoelfilm gut aufnimmt. Um gut in die Ecken zu kommen, druecke ich das MFT mit einem stumpfen Messer.
     
  3. #3 Carboni, 06.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches

    [​IMG][/IMG] Ich sauge meine T80 regelmäßig mit dem Staubsauger aus.
    Diesen Koffer mit Zubehör gab es mal bei TCM, der schlanke biegsame Schlauch den man auf jeden Staubsauger stecken kann ist dabei besonders nützlich, man kommt in jeden Winkel, auch dort wo Kabel und Kleinteile sitzen.
    Als ich meine Fiorenzato bekam, war sie in einem grausamen Zustand, das verharzte Gewinde habe ich mit Pulybasteryl- Bohnenbehälterreiniger eingesprüht, dabei alles im inneren mit Lappen zugestopft, das ganze über Nacht einwirken lassen.
    Am anderen Morgen konnte ich es mit Zahnbürste und einem feinen Nagel gut entfernen.
    Das Gewinde habe ich sparsam mit Silikonfett eingepinselt.
    Nun geht es wieder butterweich und wird nur noch ab und zu mit dem Staubsauger ausgesaugt.
    Für sehr hartnäckige Verkrustungen eignet sich Bref sehr gut, da stimme ich dir zu.
    Pfeifenreinger sind auch sehr gut geeignet für den Mahlschacht, bekommt man besser alles raus, als mit dem Pinsel.
    Nach 5 Kilo Kaffee spendiere ich ihr immer eine Tüte Puly-Grind vor dem aussaugen, dann sind die Mahlscheiben wieder Blitzblank.

    Tägliches Auspinseln des Dosers und dem Mahlschacht ist Pflichtpogramm, aber da bleibt bei meiner Mühle zum Glück nie viel zurück im Doser und es ist schnell erledigt.;-)
     
  4. #4 Carboni, 06.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches

    Kleiner Nachtrag ist mir eben noch eingefallen!

    Da ich auch mal eine Cimbali Mühle hatte und die sehr verschmutzt war im Inneren, habe ich sie mit einer Druckluftpistole die ein Freund in seiner Werkstatt hat gereinigt. Die Mühle ist ja so eng verbaut, so das man an einigen Stellen gar nicht ran kam. Das ging sehr gut.
    Damit keine Bohnen mehr ins innere geraten, dafür hatte Sabine eine gute Lösung gefunden, einfach mal nachfragen.
     
  5. #5 Philanthrop, 06.02.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches

    Pressluft.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches

    Die gibs ja auch schön handlich in Dosen mit langem Rüssel.
     
Thema:

Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches

Die Seite wird geladen...

Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt

    La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt: Hey Leute, nach Jahren unsere La Cimbali Junior aus den Mottenballen gepackt. Die M21 Premium ist zu gross für die Einrichtung unserer neuen Küche...
  2. Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was?

    Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was?: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe: ich persönlich finde, die meisten Automaten können einpacken, gegen Espresso mit Milch aus einer...
  3. Silvia Pioneers... Tips,Tricks und PIDS!

    Silvia Pioneers... Tips,Tricks und PIDS!: Hi, wenn man der Englische Sprache mächtig ist (gibts auch eine menge Bilder und kurz Erklärungen) dann kann ich dieser Website und Verlinkung...