Mühlen Reinigung

Diskutiere Mühlen Reinigung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin! Frage in die Runde... Normalerweise habe ich meine Mühlen immer mit ungekochten Reiskörnern "gereinigt" Einige sagen, mann sollte...

  1. #1 Michael1765, 19.10.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Moin moin!

    Frage in die Runde...

    Normalerweise habe ich meine Mühlen immer mit ungekochten Reiskörnern "gereinigt"

    Einige sagen, mann sollte dieses Zeug nehmen
    urnex_grindz_m_hlenreiniger_1_1.jpg

    Was meint ihr dazu? Letztendlich sind die Grindz ja auch nur Getreide und Körner aus der Natur...

    Freue mich auf eure Hinweise!

    Danke!
     
  2. woolf

    woolf Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Ich finde solche Reiniger unnötig.
    Kurz die Mühle öffnen, Sauger einschalten und das wars schon. Man kann dan auch noch einen Blick auf die Mahlscheiben werfen und falls das Gewinde trocken ist noch einwenig fetten für einen geschmeidigeren Lauf.
     
  3. #3 Michael1765, 19.10.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Es dreht sich ja nicht um Reinigung im Sinne vom putzen, sondern der Aufbereitung der Mahlscheiben und die Entfernung von Fetten und Ölen...

    Ich glaube nicht, dass ich Fett in die Mühle schmieren würde...
     
    DeltaLima gefällt das.
  4. #4 schub_duese, 19.10.2017
    schub_duese

    schub_duese Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Jau, das stimmt. Fett hat in der Mühle nix verloren. Ich reinige meine Mühle einfach mit einem kleinen Borstenpinsel. Obere Mahlscheibe rausgedreht - abpinseln. Untere Scheibe mit dem Pinsel reinigen - Sauger kurz reinhalten oder Mühle umdrehen und Zeugs rausschütteln - fertig. Wenn das Mahlgut hochwertig ist, reicht das aus. Schlechte Bohnen können natürlich auch ransige Rückstände hinterlassen ;)
     
    DeltaLima und Michael1765 gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 19.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was meinst du mit
    ?
     
  6. #6 Michael1765, 19.10.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Durch die Fette und Öle in den Bohnen kann es an der Mahlscheiben zu einem Schmiereffekt kommen. Mahle ich zum Beispiel eine 20g Ladung Reiskörner, sind die Scheiben frischer
     
  7. #7 nnamretsuM, 19.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    m.M.n. hat nix anderes als Kaffee was in der Mühle zu suchen …


    Einfach ab und an auseinander bauen und reinigen …
     
    DeltaLima und heli9 gefällt das.
  8. #8 Michael1765, 27.10.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Danke an alle für die Infos!
     
  9. #9 BasaltfeueR, 27.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    @Michael1765 sorry für ot, aber was bedeutet dein Avatar-Symbol?
     
    Michael1765 gefällt das.
  10. #10 limited466, 27.10.2017
    limited466

    limited466 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Ich benutze eine Lelit PL044 Mühle. Zeitaufwand um die Mühle so weit auseinenader zu bauen bis man zu den mahlscheiben kommt
    beträgt in etwa 1h. Grind ersetzt sicher nicht die gründliche Reiningung mit pinsel, staubsauger etc., ist aber für die reining zwischendurch ok.
     
    Michael1765 und Gandalph gefällt das.
  11. #11 Michael1765, 27.10.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin Dampfer, und mein Avatar ist eine Wicklung im Verdampfer wenn man von oben drauf schaut
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  12. #12 BasaltfeueR, 27.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ah .. fehlt aber noch die Watte ;););) ich bin seit 2 Wochen Ex-Dampfer :D
     
    Michael1765 gefällt das.
  13. #13 frizzzcat, 27.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  14. #14 Michael1765, 27.10.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Fake News für Propaganda Zwecke der Tabak Industrie und Pharma Lobbyisten
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  15. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen -
    ich habe sehr gute Erfahrung mit (Bio) Dinkel gemacht. Die Körner sind nicht so spröde wie Reis, die Spelzen sorgen für eine gute mechanische Reinigung, das Mehl ist hygroskopisch und hilft etwas mit den vorhandenen Ölen und zu guterletzt - wenn Reste in der Mühle bleiben macht das im ersten Espresso nicht so viel aus (deswegen Bio ;))
     
    Nenni40 und Michael1765 gefällt das.
Thema:

Mühlen Reinigung

Die Seite wird geladen...

Mühlen Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  2. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...
  3. Reinigungsaufwand und Folgekosten bei Mühlenkauf

    Reinigungsaufwand und Folgekosten bei Mühlenkauf: Hallo liebes Forum, ich bin Neueinsteiger in das Thema Siebträger und Espressomühlen und noch am abwägen, ob sich die Anschaffung und der Aufwand...
  4. Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches

    Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches: Wenn man hier im KN die Suche benutzt, kommen ja gefühlt 537 Tips zur Mühlenreinigung. Mir ist aufgefallen, dass sie sich fast ausschließlich auf...
  5. Welcher Pinsel zur Mühlenreinigung?

    Welcher Pinsel zur Mühlenreinigung?: Hallo, mal ne doofe Frage: kann jemand einen vernünftigen Pinsel empfehlen, um den Mahlschacht auszufegen? Ich fuhrwerke bei meiner auf...