Mühlen Selbstbau welches Mahlwerk

Diskutiere Mühlen Selbstbau welches Mahlwerk im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Da es gerade inn zu sein scheint und da der Winter hier in Irland wohl noch etwas anhält habe ich mich dazu entschlossen eine Mühle mit...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo,
    Da es gerade inn zu sein scheint und da der Winter hier in Irland wohl noch etwas anhält habe ich mich dazu entschlossen eine Mühle mit konischem Mahlwerk zu bauen. Einen langsam drehenden Motor hab ich auch schon. Die Frage ist nun welches Mahlwerk und welche grösse würdet Ihr empfehlen. Und wo liegt der Unterschied zwischen Einphasig und drei phasig?

    Vielen Dank für Eire Hilfe!
     
  2. #2 JKaffee, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Wechselstrom: 1 Phase und ein Nullleiter. Dazwischen 230 V
    Drehstrom: 3 Phasen und ein Nullleiter. Jede Phase zum Nulleiter 230 V und zwischen den Phasen 380 400 Volt (also der sogenannte Starkstrom). (EDIT: danke @nacktKULTUR)
    Je nach Anschluss der Phasen ergibt sich ein Drehfeld. Wenn falsch angeschlossen dreht sich der Motor rückwärts :)

    Drehstommotoren haben i.d.R. mehr Kraft

    -----

    Bei den Mühlen schau mal hier. 83 mm Mahlscheiben


    Viele Grüße

    JKaffee
     
  3. #3 nacktKULTUR, 30.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Bei 230V gegen Erde sind es 400V von Außenleiter zu Außenleiter.
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Und welchen Unterschied macht das für das Mahlwerk? Zu welchem würdet Ihr raten?
     
  5. #5 gunnar0815, 30.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die 3 Phasen Mahlwerke brauchen mehr Kraft und einen stärkeren Motor. 3 Phasen Motoren sind starker als Kondensatormotoren.
    Dafür mahlen die 3 Phasen Mahlwerke auch 2-3 mal schneller.
    Hängt als auch von deinem Motorleistung bzw. Anzugskraft ab.
    Schau mal bei meiner Stark da hab ich von 1 Phasen Scheiben auf 3 Phasen Scheiben aufgerüstet. Am Motor musste ich dann eine zusätzliches Anlaufkondensator + Anlaufrelais einbauen um die ausreichende Kraft vom Motor zu bekommen.
    Was für eine Motor hast du denn? Leistung Drehtahl usw.

    Gunnar
     
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Es ist ein Frequenz geregelter Getriebemotor mit 80 U/min. Ich denke die Kraft sollte nicht das Problem sein. Die Mahlgeschwindigkeit ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig.
    Hat die Mahlwerksgrösse und ein bzw Dreiphasig einen Einfluss auf die Qualität des Mahlguts?

    Vielen Dank,
    Klaus
     
  7. #7 gunnar0815, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schwer zu sagen fand bei der Stark die 3 Phasen etwas besser. Konnte aber auch einbildung gewesen sein weil es wirklich nur ganz wenig Unterschied war.
    Mich hat die Mahlgeschwindigkeit von unter 2 Sek. für 8 g begeistert.
    Wie das beim konischen Mahlwerk aussieht kann ich dir nicht sagen.
    Denke je größer das Mahlwerk ist desto besser ist es.Hab ich bisher zu mindesten immer so erlebt. Leider wird auch iregendwann der Totraum sehr groß.
    Und die ganz großen mahlen dann so schnell das es nicht mehr steuerbar wird.
    Bei den konischen Laufwerken gibt es doch nur die kleinen z.B. Isomac usw. und die großen z.B. Nino, Robur usw. noch größere gibt es glaube ich nicht.
    Die Nino, Rossi MC Mahlwerk ist gleich und dann noch die beiden Mazzer 1 und 3 Phasen Mahlwerke. Mehr gibt es glaube ich so wie so nicht oder?
    Die Nino mahlt mit 500 U/Min. 8 g Kaffee in 1,5-1,8 Sek. Deine müsste dann mit den Nino Mahlwerk ca. 6 mal länger brauchern. Also irgendwas um 9 - 11 Sek.
    Vertuhe dich aber nicht das Mahlwerk braucht schon ordentlich Kraft.
    Du brauchst rechnerisch ca. 1/6 der Anzugskraft der Nino Ob das dann ca. 150 W sind kommt auf den Motor an.
    Die Mazzer 3 Phasen sind meine ich noch schneller bzw. brauchen die noch mehr Anzugskraft.
    Das 3 Phasen mit den schrägeren Schnitt könne aber besser für Singeldosing sein da dort die Bohne wohl nicht so weg springen.

    Gunnar
     
  8. #8 gunnar0815, 30.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Angabe der Wattzahl ist bei Kondensatormotoren etwas verwirrent.
    Sie brauchen im Dauerbetrieb z.B. nur 400 W. Bei Anlauf mit Laufkondensator aber z.B. 900 W mit zusätzlichen Anlaufkondensator z.B. 1500 W.
    Ob auf der Maschine jetzt nur der Dauerverbrauch oder der maximale Anlaufverbrauch drauf steht ist sehr unterschiedlich.
    Bei meine Mazzer Stark steht 900W drauf. Das wird wohl der Maximal Wert sein mit zweiten Anlaufkondensator wird sie jetzt Maximal irgendwas um 1400-1500 W ziehen.
    Bei der Nino steht 400 W drauf das wird aber nur der Dauerverbrauch sein. Der Motor ist denke ich gleich stark wie der von der Stark. (mahlt etwas schneller bleibt aber auch schneller hängen bei ganz üblen Bohnen)
    Leider fehlt mir ein Messgerät um den Anzugsstrom zu messen.

    Wenn du von 1500 W ausgehst sind das bei 1/6 mindesten 250 W Anzugsleistung für die 3 Phasen wohl noch mehr.
    Das Getriebe muss diesen Anzugskräfte auch vertragen.
    Müsstest vielleicht mal nachlesen in den Technischen Datebblättern von Kondensatormotoren wie viel NM die beim Anzug haben und das mit deinem Motor vergleichen.

    Gunnar
     
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Danke für die ausführliche Antowort. Der Motor hat 50W aber das getriebe hat eine Übersetzung von 80:1 und 7.9NM.
    Bei den konischen Mazzer Mahlwerken gibt es glaube ich ein 73er und ein 83er? Da wäre halt die Frage ob es da beim Mahlgut einen Unterschied macht. Wegen des popkorning scheint ein dreiphasiges ja dann empfehlenswert zu sein?
    Der Motor ist mit FU dh er würde langsam anfahren.

    Gruss
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 30.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    50 W..da hat ja mancher Ventilator mehr.
    Wenn das kein Schreibfehler war, nimm lieber die einphasigen. Mit FU brauchst du ja bloß an dessen Parametern drehen um die Drehzahl zu beeinflussen, aber das Losbrechmoment um die Mechanik überhaupt loszudrehen muss irgendwo herkommen. Das würde ich nicht von vornherein durch die für starke Mühlen gedachten Scheiben hoch ansetzen.

    Selbst dann würde es mich wundern wenn 50W da eine Pulverportion in unter einer Minute ergeben.
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Kann vielleicht noch jemand etwas zum Mahlgut aus dem 71er oder 83er, einphasig oder zweiphasig sagen? Hat sie vielleicht schonmal jemand verglichen?
    Die Mahldauer wäre zweitrangig, zumal eine längere Mahldauer den Betrieb mit Timer leichter kontrolierbar macht. Sollte mein Motor nicht ausreichen kann ich den auch noch austauschen.

    Gruss
     
  12. #12 gunnar0815, 31.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke auch ist der falsche weg erst den Motor und danach das Mahlwerk auszusuchen.
    Besser ein Mahlwerk auswählen das dann so einbauen das man mit einem Hebel die NM beim Mahlen messen kann und danach dann den Motor (NM x 2 würde ich vorschlagen)
    Mit den 50 W kommst du denke ich nicht weit es sei denn du untersetzte es noch mehr also 10-20 U/Min.
    Schau man was so eine 900W Kondensatormotor für NM schaft. (bin mir überhaut nicht mehr sicher hab da irgendwas von 30 NM im Kopf kann aber vollkommen falsch sein leider gibt es da je nach Mototyp auch große unterschiede so das man nicht sagen kann eine Mühle mit 900 W Motor hat dies NM)
    Gunnar
     
  13. #13 gunnar0815, 31.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Für diesen Motor passt maximal das kleine konische Isomac Mahlwerk das läuft mit einem 100 W Kohlemotor mit 1 zu 15 Übersetzung wohl mit 100 - 200 U/Min.

    Gunnar
     
  14. #14 XeniaEspresso, 31.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wenn du spezielle Teile suchst, dann frag gerne an. Ich kenne mittlerweile sehr viele Zulieferer.
     
    1968 gefällt das.
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    eine dreiphasige Mühle finde ich für daheim völlig ungeeignet. Zumindest habe ich nur sehr wenige passende Steckdosen daheim ;-)
    lg blu
     
  16. #16 gunnar0815, 31.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ging ja mehr um die 3 Phasen Mahlwerke die beteibe ich in der Stark (1 Phasen Mühle) ja auch ohne 3 Phasen Mühle.

    Gunnar
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ja, es ging mehr ums Mahlwerk. Wobei ich denke das ich mich auch nach einem etwas stärkeren Motor umsehen muss. Eigentlich schade da der Motor den ich habe echt schön ist, kompakt, FU zum hochrampen und ein vernünftiges Metal Schneckengetriebe. Leider wäre selbst ein provisorischer Aufbau um das nötige Drehmoment zu testen ziemlich aufwendig.:(
     
Thema:

Mühlen Selbstbau welches Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Mühlen Selbstbau welches Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...