Mühlen - Suche mühle + händler

Diskutiere Mühlen - Suche mühle + händler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin auf der Suche nach einer guten Mühle bis max 200 eu. In vielen Beiträgen wird in dieser Preisklasse die Demoka M-203 empfohlen, bin...

  1. #1 Javaanse, 12.09.2005
    Javaanse

    Javaanse Gast

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Mühle bis max 200 eu.

    In vielen Beiträgen wird in dieser Preisklasse die Demoka M-203 empfohlen, bin aber trotzdem noch unentschlossen.
    Ich habe meine Maschine bei Maschke in Berlin gekauft, der vertreibt Demoka aber nicht und das einzige Gerät was mir bei ihm zugesagt hat, war ne Domita für 200 eu.
     
  2. #2 Javaanse, 12.09.2005
    Javaanse

    Javaanse Gast

    Auch nach einigen Recherchen im Internet, ist es mir nicht gelungen einen Händler in Berlin ausfindig zu machen, der Demoka-Mühlen vertreibt.
    Ich nehme solche Geräte gerne erst einmal in die Hand und überprüfe, ob ich nicht ausversehen irgendetwas abbrechen kann, bevor ich sie kaufe.

    Kennt jemand einen guten Espressoladen in Berlin der Demoka vertreibt?

    PS: Würde mich über die Info echt freuen, da ich eigentlich schon seit gestern endlich eine Mühle in der Küche haben will!!:p
     
  3. #3 kkcologne, 13.09.2005
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    das kannste dank fernabsatzgesetz auch beim internetkauf...

    nix für ungut, kk
     
  4. #4 Javaanse, 13.09.2005
    Javaanse

    Javaanse Gast

    Vielen Dank für den Hinweis. Was würde ich bloß ohne Deine Hilfe!!!

    Ich gehöre nun mal zu den Leuten, die sich so ein Gerät vor dem Kauf gerne mal live und in Farbe anschauen. Das man sich das Teil dann aus Kostengründen im Internet bestellt, versteht sich ja fast von selbst.

    Gruß vom Neuling in der Komune:blues:
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]Ich gehöre nun mal zu den Leuten, die sich so ein Gerät vor dem Kauf gerne mal live und in Farbe anschauen. Das man sich das Teil dann aus Kostengründen im Internet bestellt, versteht sich ja fast von selbst.[/quote:post_uid0]

    Gratuliere!
     
  6. #6 Luciano, 14.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Javaanse"]Ich gehöre nun mal zu den Leuten, die sich so ein Gerät vor dem Kauf gerne mal live und in Farbe anschauen. Das man sich das Teil dann aus Kostengründen im Internet bestellt, versteht sich ja fast von selbst.[/quote:post_uid0]
    Ich weiss zwar nicht, wozu mein Vorredner Dir nun gratuliert hat, aber ich finde Deine Argumentation brechreizerwirkend.
    Da willst Du also in ein Fachgeschäft, welches in der Regel ja Ladenmiete dafür bezahlt, dass Du bei Ihm kaufst betreten, sich vom Händler (möglichst intensiv) beraten lassen, also seine Zeit stehlen, evtl. den einen oder anderen Probecaffé kostenlos servieren lassen und hast schon im Vorfeld den Vorsatz, "aus Kostengründen" im Internet (vermeindlich günstiger) zu kaufen.
    Du solltest mal darüber nachdenken, welche Kosten Du durch Deinen Besuch in einem Fachgeschäft verusachst, die Du dann anschliessend auch noch einsparen willst.
    Meine ehrliche Meinung ? Schäm Dich!!
    Ich zumindest werde Dir keine Adresse nennen, wo Du Dir eine Mühle anschauen kannst. Im Gegenteil, ich würde jeden mir bekannten Fachhändler (obwohl Mitbewerber, schliesslich arbeite ich für einen Internethändler..) vor einer Type wie Dir nur warnen und jeder in unserem Team incl. meines Chefs wären auf einen Online-Auftrag von Dir sicherlich nicht scharf.
    L.



    Edited By Luciano on 1126734778
     
  7. #7 Javaanse, 15.09.2005
    Javaanse

    Javaanse Gast

    Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man so reden! Ich kann es nicht.

    Ich habe bereits einen Händler gefunden und mir das besagte Gerät angeschaut.
    Ich wäre auch durchaus bereit gewesen, für die Demoka beim Händler einen höheren Preis zu zahlen, als bei einem Internetanbieter.
    Der Händler verlangt für besagtes Gerät 234 eu, die Informationen die ich von ihm über das Gerät erhalten habe, finde ich auch in den Verkaufsbeschreibungen im Internet. Diese zwei Minuten Präsentation kann wohl kaum als Beratung gewertet werden.
    Im Internet habe ich die Demoka jetzt für 159 eu erstanden. Es tut mir leid, aber eine Preisdifferenz von 75 eu ist mir dann doch zu happig!!!!

    Also pack Deinen Brechreiz mal wieder ein und versuch Dir mal vor zu stellen, daß für Studenten, mit diesem nicht gerade preiswerten Hobby, 75 eu sehr wohl einen Unterschied machen!!!!!

    PS: Was kostet die Welt und wann können sie liefern..........
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man so reden! Ich kann es nicht.[/quote:post_uid0]

    Scheinheilig, diese Argumentation - denn einerseits beklagst Du dich über die höheren Kosten des Fachhändlers, 'erschleichst' aber gerne deren kostenlose Beratung, stiehlst ihm also Zeit für Nüsse und verursachst so letztlich ebenfalls Kosten. Luciano hat da mit seiner Position völlig recht.
    Abgesehen davon wäre es (auchz über dieses Board) sicher kein Problem gewesen, einen Fachhändler zu finden der den von Dir genannten überdurchschnittlich hohen Preis unterbietet...



    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 Javaanse, 15.09.2005
    Javaanse

    Javaanse Gast

    Also unter Beratung verstehe ich etwas anderes.

    Aber um Deine Sorge um die Händler etwas zu beruhigen, ich gehe morgen zu einem und geb nen bischen Geld für Ersatzteile für meine Espressomaschine aus.

    Mein letzter Espresso ist schon zwei Stunden, die Maschine schon aus, ich geh schlafen.
    Tschau
     
  10. habibi

    habibi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0="Stefan"][quote:post_uid0]Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man so reden! Ich kann es nicht.[/quote:post_uid0]

    Scheinheilig, diese Argumentation - denn einerseits beklagst Du dich über die höheren Kosten des Fachhändlers, 'erschleichst' aber gerne deren kostenlose Beratung, stiehlst ihm also Zeit für Nüsse und verursachst so letztlich ebenfalls Kosten. Luciano hat da mit seiner Position völlig recht.
    Abgesehen davon wäre es (auchz über dieses Board) sicher kein Problem gewesen, einen Fachhändler zu finden der den von Dir genannten überdurchschnittlich hohen Preis unterbietet...



    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    man kann sich über einige ansichten wirklich nur wundern.
    es ist schon erschreckend, wie sich "die geiz ist geil " mentalität in einigen köpfen eingebrannt hat.
     
  11. #11 Luciano, 15.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Javaanse"]Das man sich das Teil dann aus Kostengründen im Internet bestellt, versteht sich ja fast von selbst.[/quote:post_uid0]
    Ich habe mich hierauf bezogen und dieser Satz habe ich als gundsätzliche Einstellung empfunden.
    Ich gebe Dir Recht, etwa 1/3 des IT Preise mehr zu bezahlen ist insofern happig, wenn Beratung u´nd evtl. Dreingabe wie etwa Espressobohnen im umfang des 1.ten Bohnenbehälters nicht stimmen. Und 234,00 Euro ist ein stolzer Preis, selbst für Berlin.
    Geld spielt sicher auch für mich eine Rolle und Dicke habe ich es sicher auch nicht, aber Deine umschriebene, (..von mir empfundene..) Einstellung zum Fach- vers. IT-Handel, empfand ich ebend zu dem erwirkend, wie ich es beschrieben habe.
    L. (..Der nach 15 Stunden Schicht und trotz 7 betriebsbereiter Maschinen in der Werkstatt jetzt kein Lust auf Caffé mehr hat und auch schlafen geht..)
     
  12. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]Ich weiss zwar nicht, wozu mein Vorredner Dir nun gratuliert hat,[/quote:post_uid0]

    @Luciano: Meine Bemerkung >Gratuliere< war ironisch gemeint und sollte mein Unverständnis über dieses Konsumentengebaren ausdrücken. Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollten.

    Sebastian,
    dem die Worte ganz sprichwörtlich fehlten.
     
  13. #13 Earl Grey, 15.09.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Geiz ist ungeil!

    Extrem sogar

    Preisvergleiche sind legitim, und man muss sicherlich nicht jedem dreisten Abkocher das Geld in den Rachen werfen - niemand hat Lust, Gier oder betriebswirtschaftliche Inkompetenz zu finanzieren.
    Doch jede/r, der Fachgeschäft als Anfassmuseum missbraucht, ggf. Beratung und Service ohne Gegenleistung schnorrt und sich dann bei billig.de etc bedient, sollte sich darüber im klaren sein, dass es solche Geschäfte incl.Service vielleicht bald nicht mehr geben wird.

    Ich bin dazu übergegangen, einen Händler nicht nur nach seinen Preisen, sondern auch nach seiner Kompetenz, Beratungs- und Servicequalität zu beurteilen und das auch zu honorieren, indem ich ggf. einen höheren Preis zahle - ich meine insbesondere solche Händler, bei denen nicht nur Preiskalkül im Vordergrund steht, sondern auch Begeisterung und Freude an guter Qualität in jeder Hinsicht. Dann macht das ganze auch noch Spass.
    Jeder muss individuell für sich entscheiden, was es ihm wert ist, und vielleicht auch mittelfristig in die Zukunft schauen und sich fragen, welche Art von Geschäften und Handel sie/er denn gerne hätte. Ich fänd es schade, wenn "der Kunde" nicht aktiv seinen (erheblichen) Anteil an der Verantwortung für die Qualität von Produkten / Servive etc. übernimmt.

    Das gilt übrigens auch für Studenten - alles nur eine Frage der Prioritäten.
     
  14. #14 Barista, 15.09.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich gehe grundsätzlich auch lieber in ein Geschäft und kaufe meine Ware vor Ort. In einem gewissen Umfang akzeptiere ich da auch einen Mehrpreis, der sich jedoch im Rahmen halten muss.

    In letzter Zeit (schaue mich gerade nach einem Rennrad um) mache ich jedoch immer öfter die Erfahrung, dass die vielgerühmte "Beratung" beim Fachhändler bei weitem nicht das gelbe vom Ei ist und die telefonische Beratung eines Internetanbieters oftmals besser und kompetenter ist. Eine weitere Erfahrung ist, dass sich viele Fachhändler nur noch sehr begrenzt Ware in das Geschäft stellen, d.h. auch dort bekomme ich dauernd die Auskunft " das können wir Ihnen gerne bestellen, dann müssten Sie es aber auch definitiv nehmen". In so einem Fall gehe ich dann lieber gleich zum Internethändler, bei dem ich einen Anspruch auf Rückgabe habe.
    Mein Fazit ist, dass die Internetanbieter stark aufgeholt haben. Gute Fachgeschäfte vor Ort gibt es immer noch, wobei diese immer weniger werden (was wohl letztlich auch an der Internetkonkurrenz liegen dürfte).
     
  15. #15 Javaanse, 15.09.2005
    Javaanse

    Javaanse Gast

    Ich hätte nicht gedacht, daß ich hier solch eine Diskusion lostrete.

    Das meine Formulierung die viele Kritik rechtfertigt, ist mir durchaus bewußt geworden.

    Deshalb möchte ich an dieser Stelle klarstellen, daß ich Fachhändler nicht als kostenlose Beratungsstellen ansehe. Allerdings müssen meiner Meinung nach Service (Beratung) und Preise stimmen. Mir ist klar, daß Fachhändler nicht mit den Preisen der Internetanbieter mithalten können.
    Wie ich bereits gesagt habe, wäre ich durchaus bereit, einen höheren Preis beim Fachhändler zu bezahlen. Die Preisdifferenz sollte aber nicht überproportional sein.

    PS: Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach einem guten Händler in Berlin, bei dem Preise (auch wenn sie höher sind als im Internet) und Service stimmen. Vielleicht kann mir da jemand helfen, falls ich noch nicht völlig unten durch bei euch bin.
     
  16. #16 Christoph Graf, 15.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Auch wenn ich mich mit Händen und Füssen gegen Internethandel wehre, werde (will auch nicht) ich diese unaufhaltsame Entwicklung nicht mehr stoppen können. Und wenn wir ehrlich sind, kaffee-total, espresso-store usw. alles Namen die hier ständig auftauchen. Internethandel eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten, die Welt ist ein bisschen kleiner geworden. Vor 10-15 Jahren saß ich in einem Cafe und hab mich mit echten Menschen unterhalten. Heute, trinke ich den Kaffee zuhause und unterhalte mich mit einem PC-Bildschirm.

    Ich möchte damit sagen, dass sich die Welt in eine Anonymität zurückentwickelt und der Fachhändler in dieser Form den Morgen nicht mehr überleben wird.
    Vielleicht gibt es in einigen Jahren überhaupt keinen Händler mehr, nur noch Hersteller und ebay. Ist zwar grauenvoll dieser Gedanke aber irgendwie der kürzeste Weg das Zeug an den Mann zu bringen. Beratung, Garantie und Dienstleistung werden nur noch in Geschichtsbüchern unserer Enkelkinder auftauchen die uns nicht verstehen werden warum es „früher“ alles anders war. Denn in Ihrer Zukunft wird alles billiger und kein Mensch wird noch etwas reparieren müssen, Beratung gibt es ja im Internet und mittels funktionierender Internetsuchmaschinen werden Erfahrungsberichte andere User uns …uups, aber das ist eine ganz andere Geschichte :;):
     
Thema:

Mühlen - Suche mühle + händler

Die Seite wird geladen...

Mühlen - Suche mühle + händler - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt)

    Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt): Hallo, wenn wer eine Timemore (Hand?)Mühle hat - und den beigelegten Pinsel nicht benötigt - würde ich mich über eine Nachricht inkl....
  2. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. Suche Hilfe bei Mühlenberatung!

    Suche Hilfe bei Mühlenberatung!: Hallo Freunde des Kaffeenetzes! Ich habe aktuell von Eureka eine Specialita seit einem 1/2 Jahr. An Siebträgermaschine habe ich eine Vivaldi II...
  5. Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

    Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.: Der Threadtitel läßt es vermuten, ein hochwissenschaftlicher Test wird das hier nicht. Kurz zu mir, ich habe in den letzten 5 Jahren schon mit...