Mühlen-Umbau mit Wiege-Funktion

Diskutiere Mühlen-Umbau mit Wiege-Funktion im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Manuelle Mühle so umbauen, dass sie auf Basis eines Arduinos sowohl mit Zeit-Funktion als auch eben mit...

Schlagworte:
  1. #1 SebiEspresso, 12.01.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne eine Manuelle Mühle so umbauen, dass sie auf Basis eines Arduinos sowohl mit Zeit-Funktion als auch eben mit einer Wiege-Funktion benutzt werden kann.

    Die Idee ist folgende:
    - Im ersten Schritt wird die Mühle vom Siebträgerhalter befreit und soll in einen Dosing-Cup mahlen.
    - Der Dosing-Cup steht auf einer schnell ansprechenden Wiege-Zelle mit einem Arduino dahinter.
    - Der Arduino kann per App auf 2 Maße und 2 Zeiten eingestellt werden.
    - Die Mühle erhält 2 Taster. Einer für das Zeitprogramm (kurz drücken 1er Sieb, lang drücken 2er Sieb) und einen Taster für das Gewichtsprogramm (1er und 2er Sieb)

    Sollte das zufriedenstellend funktionieren, wird der Dosing-Cup ersetzt durch eine speziell angefertigte Aufnahme des Siebträgers mit Wiege-Funktion.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Mühle, welche eben möglichst recht simpel sein soll, um sich den Aufwand zu sparen, die bereist verbaute Technik zu umgehen.
    Ebenso bleiben dann bei einem Fehlversuch die Kosten etwas kleiner.

    Zur Auswahl stehen aktuell Demoka 203, Eureka MCI, Bezzera B005, Rancilio Rocky...Bin aber auf eure Erfahrung gespannt und für alle Vorschläge offen.

    Könnt ihr mir eine Mühle empfehlen, welche trotz ihrer "Einfachheit" ein Mahlergebnis liefert wie eine der größeren, teureren Mühlen, bei denen man ja eben auch oft die Technik (Z.B. Zeitprogramm) mit bezahlt?

    VG Sebi
     
    dnahome gefällt das.
  2. #2 BrühBirne, 12.01.2021
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    Hi @SebiEspresso

    ich kann mich nicht als Mühlenexperte bezeichnen, aber ich war gerade selber auf der Suche nach einem Mühlenupgrade und bin bei der bezzera gelandet. Ich habe dann alles gelesen, was so zu finden war darüber und einige Bilder gefunden. Die Bezzera hat einen recht simplen Innenaufbau (siehe hier)
    ...vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Viel Erfolg und ich würde mich über eine Projektdoku freuen...der Umbau wäre für mich auch interessant.
     
  3. #3 SebiEspresso, 12.01.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ist der Siebträger-Halter bei der Bezerra einfach zum Herausnehmen?
    Optisch ist sie halt schon sehr schön ;)

    Eine Doku gibt's auf jeden Fall, ich werde in diesem Thread dann darauf verlinken.

    VG Sebi
     
  4. #4 BrühBirne, 12.01.2021
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    Ich habe die Mühle selbst noch nicht, aber hier hat jemand einen Siebhalter gebaut.

    manuelles Zitat von @TobiasM
    [...]Was habe ich gemacht?
    1. Die Siebträgerauflage entfernt. Finde ich sowieso total sinnfrei. Geht recht einfach, die Schraube darunter lösen und nach innen schieben.[...]
     
  5. #5 faustino, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Für Mahlen-mit-Wiegen könnte eine App reichen. Die Mühle kommt an eine Wifi-Steckdose und wird auf Dauermahlen eingestellt, d.h. Mahlen bei Strom. Unter einen Siebträger-Halter (s. #4) oder ein Auffanggefäss kommt eine schnelle Bluetooth-Waage a la Skale 2. Antippen eines Buttons in der App (oder an der Waage; deren Buttons kann eine App auslesen) startet den Mahlvorgang, das Gewicht beendet ihn (Nachmahlfunktion unnötig). Die Skale 2 liefert einen Messwert pro 100ms. Mit dieser Verzögerung und der Verzögerung in der Steckdose müsste man leben können. Schnell mahlende Mühlen wären ein Problem, eine bb005 wohl nicht. Die Wiegefläche der Skale 2 ist nur lose aufgelegt. Darunter, auf der eigentlichen Wiegeplattform, gibt es vier Sacklöcher mit ~1cm Durchmesser, die man für das Einklinken eines Siebträgerhalters verwenden könnte (Decent hat diese Löcher für einen 3D-gedruckten Abtropfschalen-Wiegeständer verwendet; siehe decentespresso.com/img/skale_stand_1.jpg).
     
    Eiszeit und Brewbie gefällt das.
  6. #6 BrühBirne, 12.01.2021
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    @faustino coole Idee. Ich habe andere Projekte in der Art schon selber umgesetzt. Ich stieß dabei immer wieder auf Probleme. Obwohl ich die Lösung grundsätzlich gut finde, wäre sie für mich nichts, da man dann schon drei Geräte braucht um eines zu bedienen.

    @SebiEspresso
    Wenn du schon einen Plan vom arduino hast (ich nebenbei überhaupt nicht): Was wäre den hiermit? Damit könntest du dir den Umbau einer Waage sparen.
     
  7. #7 SebiEspresso, 13.01.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    @faustino : Wie @BrühBirne sehe ich es fast schon als zu kompliziert, diese Hardware aufeinander abzustimmen. Auch der Preis geht dabei recht schnell nach oben.

    @BrühBirne : Genau, es soll eine hx711 Wägezelle bis 1kg werden. Die Schaltung selbst soll dann recht einfach sein: Arduino misst (100ms dürften fast drin sein) und gibt dann an ein Schaltrelais das Signal für Ein/Aus.
    Bauteile sind dann Arduino, Netzteil, Display, Schalzrelais, Wägezelle hx711 Verstärkt.

    Als erste Idee war für die Wiege-Funktion ein einfacher Zeit-Offset geplant. Dh. Man testet aus, wie viel die Mühle in der Zeit mahlt, die der Arduino zum messen+schalten braucht und zieht diese Menge als Konstante vom gewünschten Gramm-Wert ab.
    Im nächsten Step soll dann ein automatischer Algorithmus laufen, der selbst lernend ist: der Arduino vergleicht Sollwert mit Istwert und gleicht über die gemessene Differenz einen Faktor an, der zum jeweilig eingestellten Sollwert automatisch multipliziert wird. Dh mit jedem Mahlvorgang wird der Wert noch genauer erreicht... Bis man dann natürlich wieder die Gramm Zahl oder die Bohnen wechselt, aber es sollte innerhalb 2 bis 3 mal Mahlen sehr genau sein.
     
  8. #8 BrühBirne, 13.01.2021
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    guter Ansatz. Ich kann spätestens ab hier in Ermangelung von Kenntnissen aber nur mit großen Augen zusehen. :D


    pfuuuhhh ... ich habe Bedenken, dass der Algorithmus versagen würde. Ich sehe da das Problem, des Totraums/Klummperhalten des Pulvers etc. Das Problem sehe ich in der Varianz der Mühle/Bohne - diese ist zufällig und dürfte damit von einem Algorithmus schwer darstellbar sein. Zudem versteht der Nutzer möglicherweise Verhaltensweisen der Mühle nicht und da es beim Siebträger viel um "Kontrolle über die Faktoren haben" geht, würde ich dann das Gefühl eines 'Blindspots' bekommen.
    Mein erster Eindruck dabei ist irgendwie : Viel kompliziert für kleinen Effekt. Da könntest du dir die Arbeit sparen.
    -> Das aber ohne Erfahrungsgrundlage. Ich lasse mich da gerne belehren.
     
  9. #9 SebiEspresso, 13.01.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    @BrühBirne, da hast du vollkommen recht. Aktuell waren ja alles nur Gedankenspiele, erstmal brauche ich eine Mühle :)

    Ich habe nun folgendes Projekt gefunden:
    MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

    Aus diesem Grund ist die Software bzw. Waage erst mal nebensächlich, ich werde die millcontrol umsetzen.

    Nun stellt sich weiter die Frage nach der Qualität der Mühlen bzw. nach einer kleinen Erfahrung zwischen den Mühlen.
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Rein theoretisch kannst du eine Vario nehmen und nur den herausnehmbaren Teil mit ST-Halterung neu bauen.
    Sich in die Elektronik reinhängen dürfte vermutlich kein so großes Problem sein - wenn ich die Schaltung richtig deute, dann hängt das Display mit Timer standalone dran und schaltet nur den Motor ein/aus. Müsste man aber verifizieren. Bilder von der Platine findet man im Inet, das sollte für ein erstes reverse engineering reichen.

    Die Vario ist halt vllt nicht so die super Mühle andererseits gibt es vmtl einen guten Gebrauchtmarkt dafür.
     
Thema:

Mühlen-Umbau mit Wiege-Funktion