Mühlen-Update, klein und fein...

Diskutiere Mühlen-Update, klein und fein... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich trage mit mir den Gedanken herum meine Mühle gegen eine Bessere zu tauschen. Was ich mir davon erwarte: - mehr Geschmack......

  1. FloH.

    FloH. Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Gemeinde,

    ich trage mit mir den Gedanken herum meine Mühle gegen eine Bessere zu tauschen.

    Was ich mir davon erwarte:
    - mehr Geschmack...
    - Timer wäre okay (wenn dann aber auch nur ein brauchbarer), kann aber auch per Hand wiegen
    - genauso kleine, oder ähnlich kleine Abmessungen wie meine Jetzige (Eureka Mignon)

    Die Mühle wird mit einer Olympia Maximatic benutzt, sollte also auch optisch halbwegs dazu passen (kein Chrom-Juwel oder doppelt so groß wie die Maschine). Ansich bin ich auch mit meiner Eureka zu frieden, vielleicht einfach nur der Wunsch mal über den Tellerrand zu schauen.

    Habt Ihr Vorschläge? Was sind die guten, kleinen Mühlen? Oder gibt es sowas garnicht?

    Danke und schöne Grüße.
     
  2. #2 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da sehe ich das Problem, daß die nicht größer als die Mignon sein darf, da gibts fast nur Sidegrades. Gibt auch kompakte Mühlen von Olympia selber, nötiges Kleingeld vorausgesetzt. :) Ansonsten fällt einem da nur die Vario ein, wäre für mich aber eher kein heißer Tipp. Alternative Handmühle etwa die Kinu M68, da machst Du auch definitiv einen Qualitätssprung beim Mahlgut. Sowas gibts auch elektrisch demnächst aus England (gibts hier einen Thread zu) aber bisher erst im Prototypenstadium. Und ja man könnte die Sette 270 nennen, aber das will ich nicht. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie wäre es damit? Neue Mühle aus England, Direktmahler

    Ist was für längerfristige Perspektive und optisch polarisiert sie. Wenn sie dir gefällt, könnte es was sein, falls sie in Serie hält, was versprochen wird. Aus meiner Sicht bringt letztlich Single Dosing den größten Vorteil, weil Du das alte Mahlgut los bist.
    Alternativ daher auch immer gern die Empfehlung zur guten Handmühle. Ich versuche derzeit konsequent mein Elektromonster links liegen zu lassen und nur noch mit der Kinu zu kurbeln. Aktuell klappt das ganz gut, beim Haus voller Gäste würde ich aber wohl wieder auf die elektrische zurückgreifen.
     
Thema:

Mühlen-Update, klein und fein...

Die Seite wird geladen...

Mühlen-Update, klein und fein... - Ähnliche Themen

  1. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...
  2. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  3. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...
  4. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  5. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...