Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

Diskutiere Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...

  1. #1 Bacardi1863, 27.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie ich ggf. einen Schritt weiter komme.

    Vorneweg muss ich sagen, dass ich es sehr bewundernswert finde, wie fein viele der "Freaks" hier den Geschmack der unterschiedlichen Bohnen bei unterschiedlichen Zubereitungsarten erkennen! Hier bin ich sensorisch nicht so weit - und obwohl ich gerne den Espresso trinke, den ich zusammenpantsche, habe ich immer wieder im Hinterkopf, dass da doch noch mehr gehen muss.

    Ich würde mal behaupten, dass ich mit meinem derzeitigen Equipment ganz gut zurecht komme und handwerkliche Fehler (weitestgehend) ausgeschlossen sind. Aktuell habe ich aber zB folgende Situation:

    Ich trinke gerade den Cremaconda von Quijote Kaffee und wenn ich mich an das "Rezept" der FAQ halte, mahle ich 16,5 g in mein Zweier-Sieb und beziehe ~ 32 g in die Tasse. Bei dem gewählten Mahlgrad dauert der Bezug aber ~ 20 Sekunden (ab Hebel umgelegt), teilweise auch etwas kürzer. Wenn ich meine Mühle nun 1 Step feiner stelle, komme ich gleich bei über 40 Sekunden raus.... Das ganze ist auch gut reproduzierbar... also wieder ein Step gröber und es läuft wieder zu schnell.

    Da ich einfach ausschließen möchte, dass ich manche Bohnen falsch zubereite und sie mir daher nicht schmecken, würde es mir sehr helfen, wenn ich die vorgegebenen Parameter technisch abbilden könnte. Bei anderen Bohnen klappt das teilweise besser... aber das ist mir zu zufällig.

    Daher meine Frage: Meint ihr, eine Mühle mit einer feineren / stufenlosen Verstellung würde hier weiterhelfen? Oder sollte auch mit der Manuale jede Bohne so zubereitet werden können, dass man nicht über- oder unterextrahiert. Der Step zwischen 20 und 40 Sekunden erscheint mir zu groß.

    Bestimmt kommt auch der Einwand: ignoriere die Vorgaben und trinke so wie es dir schmeckt... aber ich würde einfach gerne an den Punkt kommen, wo ich selbst beurteilen kann - OK, die Bohne schmeckt mir einfach nicht, aber an der Zubereitung kann es nicht liegen.

    An meiner Maschine beziehe ich mit ca. 9,8 bar lt. Manometer - das sollten ca. 9 bar real sein. Ich lasse immer mind. 30 Minuten heizen vor dem Bezug.

    VG
    Bacardi
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Welche Maschine und Mühle hast Du aktuell und was für ein Budget hast Du für das Upgrade vorgesehen?
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 shadACII, 27.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Da bist du nicht alleine, mir auch. Ich kenne die ECM C-Manuale 54 nicht, aber eine Espressomühle sollte m.E. deutlich feinere Abstufungen ermöglichen.
     
  4. #4 Bacardi1863, 27.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Hallo cbr-ps,

    ich nutze die Technik aus meiner Signatur: ECM Mechanika V Slim + ECM C-Manuale 54.

    Budget würde ich mal bis max. 1.500 € setzen für die Mühle.

    Es kann auch gut sein, dass eine zweite Maschine dazu kommt, da ich im Büro auch gerne (guten) Espresso trinken würde. Evtl. kommt mein aktuelles Setup dann ins Büro und für zu Hause kommt was neues. Bei der Maschine ist aber glaube ich nicht "notwendig". :D
     
  5. #5 Schlachsahne, 27.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Googel doch Mal, ob jemand schon einen stepless mod für deine Mühle gebastelt hat. Ansonsten kann man auch auf der feineren Stufe mahlen und die Dosis reduzieren, also zb von 18 auf 17 Gramm runter, um auf die richtige Zeit zu kommen.
     
  6. #6 benötigt, 27.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn, dann stufenlose Mühle als Upgrade. Bei der Maschine gibt es nur Komfortgewinne, die Du wohl nicht brauchst.
     
  7. #7 Bacardi1863, 27.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Einen solchen Mod habe ich nicht gefunden - bin auch handwerklich kein Überflieger… daher ist das eher keine Option.

    Würde eher eine neue Mühle kaufen, da ich eh eine zweite möchte. So hätte ich auch einen Vergleich zwischen den Mühlen.

    Hinsichtlich der Dosierung: Hat das nicht noch weitere Konsequenzen, außer dem Durchfluss, wenn man mehr Kaffe nimmt?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, ie Extraktion ändert sich.
    Die Ceado E37s liegt gerade noch so im Budget. Hochwertig, schnell und leise.
    Je nach Durchsatz könnte der Totraum stören, sonst eine tolle Mühle.
     
  9. #9 Bacardi1863, 27.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Danke für die Empfehlung -nach erster Recherche scheint in der Tat der Totraum bei knapp 10g zu liegen. Inwieweit das problematisch ist, vermag ich aus eigener Erfahrung nicht einzuschätzen- aber das Thema wird ja immer wieder recht hoch gehängt und entsprechend kritisch beurteilt.

    Ich habe sicherliche keinen Gastro-Durchsatz.. eher 2 doppelte Espressi morgens und 2 am Nachmittag / abends. Am Wochenende gerne auch mal noch zwischendrin, wenn wir zu Hause sind.

    Wenn der Totraum hier ein Thema wäre, stellt sich die Frage, ob es für diesen Preis nicht eine vergleichbare Mühle mit weniger Totraum gibt. Alternativ eben weniger Totraum aber dafür vielleicht nicht ganz so schnell?
     
  10. #10 shadACII, 27.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Als Hopper Mühle vielleicht eine Eureka Atom Speciality 75. Als Single Doser die Lagom P64.

    Ich mag gerne so wenig wie möglich Totraum haben, damit ich keinen teuren Kaffee verschwende. Bei 2 Morgens uns 2 Abends, würde jeweils den Totraum ausmahlen vor dem ersten Bezug einen verschwendete Doppelshot bedeutend. Mir wäre das zu viel, ob du damit leben kannst, weißt nur du.
     
    yoshi005 gefällt das.
  11. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab bis vor kurzem die Ceado genutzt. Den Totraum hat man am ersten Bezug des Tages schon gespürt. Danach waren die Bezüge konstant.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe die gehabt und mir war sie für meinen ebenfalls überschaubaren Durchsatz zu groß und ich bin auf eine SD Handmühle umgestiegen. Für Brühkaffee habe ich die Lagom P64, die liegt aber über deinen Budget.
     
  13. #13 matthiasgde, 28.12.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Füll mal das Kaufberatungsformular aus :) hier sind noch zu viele Fragen unbeantwortet.
     
  14. #14 Bacardi1863, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Hallo, dann mal anbei der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café

    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    Ich kenne bisher nur dunkle Bohnen - möchte mich aber nur ungern darauf beschränken, wenn nicht unbedingt nötig. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mit meiner Mühle sinnvoll auch hellere Bohnen zubereiten kann? Man kann ja nicht so leicht verstellen.


    Budget für die Mühle : 1.500 Euro


    Erstkauf oder Upgrade?
    Upgrade
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart?
    ECM Mechanica Slim V
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden?
    ECM Manuale 54
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? ECM Manuale 54
    Grund: Die Mahlgradverstellung ist mir zu grob.


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln?
    derzeit alle 2 Wochen
    Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    nein


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    Hier bin ich offen - zeitgesteuert oder über das Gewicht - es wäre aber toll, wenn man konstant eine bestimmte Menge mahlen kann (+\- 0,2 g)

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können?
    eine reicht mir


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    5 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    nur ich - keine bestimmte Vorliebe

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?
    nicht so wichtig - die Manuale ist auch nicht sonderlich schnell

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar?
    nein

    Mühlenart:
    Elektrische Standmühle

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    nein
    Ist das für Dich relevant?
    nein

    Neukauf oder Gebrauchtkauf?
    neu

    Was soll die Mühle sonst noch können?
    leichte Reinigung / pflegeleicht

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    x Totraum wichtig ( Totraum < 5 Gramm)
    0 Optik passend zu Maschine: siehe Signatur
    o Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    x RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe
    RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    nein

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja

    Falls ja: siehe Signatur/ Espresso, dunkle Röstungen

    Nachtrag Ausschlusskriterium:
    Ich würde gerne im Inland kaufen - kein Import mit Zoll und EUSt usw.
     
  15. #15 shadACII, 28.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Da gibts einige Mühlen die das geforderte Erfüllen. Angefangen von einer Specialita, über eine Mignon XL bis hin zur Etzmax Light T und weiteren die vielleicht interessant sind. GbW gibts in dem Preisbereich nicht so viele (Eureka Libra, Setzte 270Wi) aber wenn eine gute Timersteuerung auch ginge passen da schon einige Mühlen.
     
    Bacardi1863, cbr-ps, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Bacardi1863, 29.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Von den oben genannten sagt mir die Etzmax besonders zu - die gibt es auch mit Waage, dann aber 400 Euro über meinem Budget. Die W Variante hätte dann aber alles, was ich (im Moment) vermisse plus ein bisschen mehr.

    Allerdings wurde ein paar Mal das Kegelmahlwerk als „nachteilig“ beschrieben- kann mich da jemand grob aufklären über Vor- und Nachteile?

    Das Thema der hellen Röstungen scheint dagegen doch deutlich schwieriger zu sein. Hier soll die Etzmax auch nicht besonders gut performen (bzw. so wie andere, deutlich günstigere Mühlen auch).

    Für hellere Röstungen scheint es besondere Mühlen zu brauchen?
     
  17. #17 shadACII, 29.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Joa, also für so richtig helle Filterröstungen ist eine dahingehend optimierte Mühle sehr gut.
    Dafür performen die dann schlechter bei dunklen Röstungen.

    Scheibenmahlwerken wird ein klarer Geschmack nachgesagt. IMO hängt es sehr vom tatsächlichen Schliff ab wofür sich dann welche Scheibe eignet. Kegelmalwerke sind halt etwas anders, aber auch dort ist der Schliff wichtig. Was jetzt "besser" ist, hängt von der persönlichen Präferenz ab. Es gibt eben Unterschiede.
     
    Bacardi1863 gefällt das.
  18. #18 benötigt, 29.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Frag das dort, wo so eine wenig einleuchtende Pauschalaussage getätigt wurde... Gerade Etzinger Mahlwerke sollten über jeden Zweifel erhaben sein. Aber für sehr helle/ sehr harte Bohnen sind die Etzmax bei feinen Mahlgraden (z.B. in Verbindung mit Competition Sieben) nicht empfohlen. Das hat weniger mit dem Mahlwerk zu tun, sondern mit dem Motor, der dann an seine Grenzen kommen kann. Was bei vielen anderen Mühlen auch der Fall wäre.
     
    Bacardi1863 gefällt das.
  19. #19 Bacardi1863, 29.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Hm…. so richtig viel schlauer bin ich jetzt aber auch nicht. Ganz schön kompliziert….

    Hat jemand eine Idee, wo man im Raum Heilbronn einen hellen Espresso oder auch zwei probieren kann? Ich kenne nur eine Rösterei, die hat aber nur dunkle Bohnen im Programm.

    Ich würde gerne mal einen korrekt zubereiteten hellen Espresso probieren, um zu sehen, ob das was für mich ist. Falls ja, würde ich eine zweite Mühle eher in diese Richtung suchen.

    Falls nein, scheint die Etzmax ziemlich gut das abzubilden, was ich suche.

    Eine Mühle für beides gibt es leider nicht.
     
  20. #20 benötigt, 29.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hier schauen
    Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

    Aber helle Espressi sind schon eine sehr spezielle Sache, deren Genuss sich der Mehrheit der Leute nicht erschliesst. Hell = fruchtig = sauer ist schon etwas, was die meisten eher versuchen, beim Bezug zu vermeiden.
     
    cappufan, shadACII und Lemmy39 gefällt das.
Thema:

Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

Die Seite wird geladen...

Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?

    Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?: Hallo zusammen :) Nachdem ich lange stiller Mitleser hier im Forum war, habe ich nun eine konkrete Frage zu der ich (zumindest bei meiner...
  3. Ein weiterer Mühlen-Upgrade-Fred

    Ein weiterer Mühlen-Upgrade-Fred: Moin, angestachelt durch die extrem langweilige Vorlesung in der ich mich grad befinde, denke ich mal wieder über ein Mühlenupgrade nach. Die...
  4. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  5. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...