Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

Diskutiere Mühlen Vergleich Ruhrgebiet im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW Mazzer SJ beisteuern. Maschinentechnisch könnte ich Eine Elektra Maxi (400V) mitbringen bzw. CMA San...

  1. #81 gunnar0815, 14.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Sehe ich wie garamiel soll ja ein Mühlentreffen werden. Mit den ganzen Mühlen werden wir wohl schon vollkommen überfordert sein.
    Die Maschinen kannst du ja mal mit nach Mönchengladbach zum Haupttreffen mitbringen.



    Wir sollten uns schon Gedanken wie man die ganzen Mühlen vernünftig durch bekommt.
    Den Tag vielleicht schon mal in zwei Teile teilen.
    Erster Teil Mühlen einstellen und die erste Sorte testen. Ca. 4- 6 Stunden
    Dann was Essen und danach zweiter Teil: Entweder die nicht geschafften weiter Testen oder zweite Sorte Quertesten.
    Ich mach mich mal an einen Auswertungsbogen zur Geschmacksprobe.
    Seit ihr denn alle für eine Blindverkostung?
    Die muss dann ja auch organisiert sein.

    Gunnar
     
  2. #82 domimü, 14.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Optimal wäre natürlich Blind- und Taubverkostung, damit wir unvoreingenommen testen können. Aber damit ginge der kommunikative Teil des Treffens ganz verloren. Ich verzichte auf Augenbinde und Ohrstöpsel.
     
  3. #83 betateilchen, 14.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    und mit einer Klammer auf der Nase :mrgreen:
     
  4. #84 gunnar0815, 14.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Na ja man müsste die Mühlen ja nur Nummern geben dies an die Tassen kleben oder ein Zettel daneben und zwei müssten dann die Barista machen.
    Bei dem Chaos kein wohl keiner mehr außer die beiden zuordnen von welcher Mühle der Kaffee kam.
    Die Nummer auf den Mühlen müsste selbstverständlich verdeckt sein.
    Zum Auswertungsbogen für die Espressos das ist mir erst mal eingefallen:

    Fruchtnote wenig – Fruchtnote viel 1-10
    Körper wenig – Köper viel 1-10
    Kantiger - Ausgewogen 1-10
    Aromen wenig – Aromen viel 1-10
    Fremdgeschmack viel – Fremdgeschmack keinen 1-10

    Die Haptik der einzelnen Mühlen leidet bei der Blindverköstung wie auch die Konstruktion genau unter die Lupe zu nehmen. Außerdem ist der Aufwand ziemlich groß und die Ergebnisse durch Fehler schnell umstritten.
    Wir können auch gerne eine Art Messe nur für Mühlen veranstalten. Jeder zeigt seine Mühlen. Erklärt vor und nachteile schraubt vielleicht auch mal was auf.
    Dann kippen wir überall den gleichen Kaffee rein und schauen das alle sehr ähnlich eingestellt sind.
    Und Testen die wir wollen.

    Gunnar
     
  5. #85 domimü, 14.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Dann wäre der 17.2. der red noise day?
     
  6. #86 garamiel, 14.01.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Wer Zeit hat kann ja schon vorher kommen, um die ersten Mühlen einzustellen. Gunnar, als derjenige mit der größten Kompetenz kann dann ja später unsere Versuche checken.
    Blindverkostung finde ich sehr aufwändig, können wir aber gerne machen wenn gewünscht.

    Ach ja, ein paar Espressotassen wären nicht schlecht. So 15 bis 20 habe ich da.
     
  7. #87 Markus M, 14.01.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Hi!

    Wie gesagt, ich kann gerne Tassen einpacken.
    Habe 18 Stück von den KN Tassen (NP Palermo) sowie 6 Stück NP Sorrento.
    Vielleicht wäre es wichtig zum Vergleich auch jeweils die gleiche Tassenform zu benutzen.

    Die Bewertungsskala soll sicher in 10 Schritte unterteilt werden? Bei bisherigen subjektiven Bewertungen, auch zu systematischen Aspekten im Studium habe ich gelernt das zuviele Unterschritte manchmal zu einer künstlich erzeugten Genauigkeit führen können, die dadurch an Aussagekraft verliert. Ich würde mir jetzt nicht zutrauen zB zwischen einer 5er oder 6er Frucht unterscheiden zu können.
    Das soll nun keine generelle Abneigung sein, nur einmal zum kurz darüber nachdenken. Wenn es bei den 10 Stufen bleibt bin ich auch damit zufrieden ;)

    Viele Grüße
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Ach ja Tassen hätte ich auch. so ca. 100 -150 Cappu- und Espressotassen vornehmlich acf und nuova point.

    Wie wäre es denn mit einer zweigeteilten Veranstaltung? 1. Jeder stellt wie vorgeschlagen seine Maschine kurz vor, mahlt für den der will ein paar Portionen Kaffee und spricht über Vor und Nachtteile aus seiner Sicht. 2. Teil wäre dann die Blindverkostung, wobei der Mahlgrad dann ja schon durch den 1. Teil der Veranstaltung optimiert eingestellt wurde. Ganz ehrlich das geht ja ratz fatz dann passt der Mahlgrad. vielleicht in einem 3. Teil dann noch eine kurze Auswertung mit Diskussion?
     
  9. #89 langbein, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Mir persönlich ist das zu akademisch. Ich will alle Mühlen mal begrapschen, hören...kommt aufs gleiche raus. Gequatscht wird dann eh zur Genüge.
     
  10. #90 betateilchen, 14.01.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Kein Problem, ich hätte hier noch ca. 3000 Plastikbecher rumstehen... alle mit der gleichen Form :lol:

    Apropos... Ralf, falls für andere Getränke Einwegbecher gebraucht werden, einfach Bescheidgeben oder bei mir in MH abholen. Der Schrank hier ist voll.
     
  11. #91 garamiel, 14.01.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    finde ich gut
     
  12. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Find ich auch sympathisch...
     
  13. #93 mick_we, 14.01.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Ich finde einen lockeren Austausch mit quatschen, schlürfen und GS/3 bestaunen irgendwie netter, als einer strengen Testreihe mit verbundenen Augen in Dunkelheit und der totalen Stille. :)
     
  14. #94 LaCrematore, 14.01.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    So hatte ich's auch mal verstanden. Wollte halt gern die Performance diverser für mich interessanter Mühlen begucken. Ich gehe in grenzenloser Ignoranz einfach mal davon aus, dass der Kaffee aus allen
    diesen Mittel- bis Oberklasse-Mühlen hervorragend schmecken wird. Mir geht’s um’s live-gucken, handling, Klangbild. Und sollte sich eine geschmackliche Differenz herauskristallisieren, bei der es anderen genau so geht, kann man dem ja gezielt nachgehen.
     
  15. #95 gunnar0815, 14.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Espressotassen sollte reichlich da sein. Könnte auch noch welche mitbringen. Mehr als 100 brauchen wir denke ich aber nicht.

    Das zweiteilen würde denke ich von der Zeit nur an zwei Tagen gehen.
    Werden alle Mühlen mal aufgeschraubt um zu sehen wie sie aufgebaut sind das dauert. Und will jeder die Teile auch mal in der Hand haben reicht fast ein Tag nicht.
    Eine Blindverkostung ist auch sehr Zeitaufwändig und das Ergebnis auch nicht immer objektiv.

    Ich würde ein Zwischending vorschlagen. Wir bauen die Mühlen auf schauen und die ein oder andere Besonderheit an. Stellen die Mühlen ein und testen sie dann einfach wie jeder will.
    Die Durchflussrate sollt aber bei jeder Mühle sehr genau übereinstimmen.

    Dann können wir ja auch Bewerten @Markus M ja 10 sind zu viel deswegen schreib ich es ja hier damit man darüber diskutieren kann. Können auch 5 oder 6 Schritte nehmen.

    Gunnar
     
  16. #96 Holger Schmitz, 14.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Auf Wunsch des Initiators habe ich den Titel geändert.
    Viele Grüße und viel Spaß beim Mühlentest.
    Grüße
    Holger
     
  17. #97 garamiel, 14.01.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    @gunnar: Ich finde, das ist ein sehr guter Kompromiss und 100 Tassen sollten wirklich das Maximum sein. 20 habe ich da und wir können zwischendurch
    mal einen Schnellspülgang machen. Also wenn jemand 80 Tassen mitbringt wäre das top
     
  18. #98 gunnar0815, 14.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    @Holger So Trifft es das viel besser und Verwechslungen werden vermieden

    Gunnar
     
  19. #99 domimü, 14.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Bei der Gelegenheit: ich hatte versucht, gestern alle per PN zu erreichen, diese ist aber nicht bei allen angekommen. Das Problem mit maximal 10 Adressaten habe ich noch gelöst, das andere nicht bemerkt. Sorry bei denen, welche keine PN erhielten, obwohl sie ihr Kommen in Aussicht gestellt haben. Durch den Diskussionsverlauf hat sich der Inhalt anscheinend eh überholt. Ich werde also nur eine Sorte von Olga mitbringen und natürlich die Mühle und meine Maschine für unterwegs:). Sollten (wider Erwarten) meine Kochkünste gefragt sein, kann ich natürlich auch was mitbringen.
     
  20. #100 garamiel, 14.01.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Kaffee-Netz Treffen Ruhrgebiet / NRW

    Vielen dank an Domimü für die Mühe, die er sich gemacht hat.
    Ich werde dann noch alle Interessenten eine PN mit meinem Klarnamen und meiner Adresse
    schicken.

    Freue mich schon sehr;-)
     
Thema:

Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

Die Seite wird geladen...

Mühlen Vergleich Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

  1. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  2. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  3. Mühlenvergleich James Hoffmann

    Mühlenvergleich James Hoffmann: Mir gefällt dieser Vergleich, weshalb ich ihm einen eigenen Thread spendieren will. Und ich gebe zu, ich mag die reviews von James Hoffmann (den...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen

    Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen: Ich besitze eine Kinu M47 und bekomme in Kürze eine Lelit Bianca PL162T. Grundsätzlich bin ich mit der Kinu M47 sehr zufrieden und sie erfüllt...