Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus?

Diskutiere Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Olympia wäre natürlich was... :D Aber um mal in meiner Preisklasse zu bleiben, könnte ich mit der Mahlkönig Vario Home, ihrem...

  1. #21 ..Chris, 01.06.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Die Olympia wäre natürlich was... :D Aber um mal in meiner Preisklasse zu bleiben, könnte ich mit der Mahlkönig Vario Home, ihrem Schreibenmahlwerk und dem offenbar sehr geringem Totraum mit reinem Gewissen portionsweise mahlen? Soweit ich mich erinnen kann, schneidet beim Totraum die Quamar M80E schlechter ab. Wäre also noch ein Punkt für die Vario Home.
     
  2. #22 gunnar0815, 01.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #23 ..Chris, 01.06.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich kenne beide Projekte, hab mir die Threads auch sehr interessiert durchgelesen. Allerdings möchte ich schon gerne eine Standmühle neben meiner Maschine stehen haben, deswegen fand ich die Kombination aus Standmühle und Handmühle beim Konzept der HG One so super. :) Aber vielleicht kann ich mich ja doch mit so einer Handmühle anfreunden... Das erinnert mich noch so sehr an Handmühle + Bialetti :D
     
  4. #24 turriga, 02.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Der Unterschied zwischen einer einfachen und einer Profi-Gastro-Mühle lässt sich aus meiner Sicht am Beispiel eines technisch artverwandten Bohrhammers sehr anschaulich verdeutlichen. Wenn du mal versucht hast, in eine Betonwand ein Loch mit einem günstigen Baumarkt-Gerät oder aber dies mit einem Profigerät wie zum Beispiel einer Hilti zu bohren, wirst du verblüfft sein, wie die Unterschiede (Präzision, Toleranzen, Gleichlauf, Abstimmung mit Bohrer, Überlastschutz) des teuren Geräts zu einem ungleich besseren Ergebnis führen ( oder überhaupt zu einem)! Ein Hauptunterschied und damit eine weitere, nicht unerhebliche Rechtfertigung des Mehrpreises liegt allerdings in der Tatsache begründet, dass diese Geräte wie Profi-Espressomühlen auch auf Dauerbetrieb und hohe Standzeit ausgelegt sind, was eben definitiv nicht mehr unsere Hauptanforderung darstellt!
    Was spricht also dagegen, das auszugebende Geld in die Prazision und damit Qualität zum Beispiel einer nebenbei auch noch dekorativen und platzsparenden Handmühle zu stecken, solange dies zu einem Top Ergebnis in der Tasse führt, was doch das alles Entscheidende sein sollte!
    Gruss
    Andreas
     
  5. #25 domimü, 02.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Dass zumindest mir bisher noch keine derart präzise Handmühle untergekommen ist. Am ehesten noch die Rosco, welche ich oben schon erwähnte.
    Deshalb bin ich ja gespannt, wie sich die Eigenentwicklung von Mick_We schlagen wird.
     
  6. #26 ..Chris, 02.06.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Neben dem Top Ergebnis in der Tasse muss es aber auch Spaß machen und vom Ablauf akzeptabel sein. Im Urlaub kurbel ich auch noch gern meine Handmühle, aber ob ich das jetzt jeden Tag machen möchte, weiß ich nicht. Beim Standkonzpet der HG One finde ich das schon angenehmer gelöst. Müsste ich aber ausprobieren.
     
  7. #27 gunnar0815, 03.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Top ergebnisse in der Tasse liefern die Pharos und die Mahlgut
    Gunnar
     
  8. #28 domimü, 03.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Nach deine Einschätzung. Mich irritiert dabei aber, dass du auch das Mahlgut aus offensichtlich eiernden Handmühlen als sehr gut bewertest.
    Deshalb werde ich versuchen, bei der Vorstellung der Mahlgut in München mir ein eigenes Bild zu machen.
    Die Berichte über die Pharos gehen ja auch auseinander, es wird sehr viel über das exakte Ausrichten geschrieben - und wäre dies nicht ein großes Problem, wäre die Mahlgut nie entwickelt worden.
     
  9. #29 janosch, 04.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich habe mehrere jahre eine demoka benutzt und war immer zufrieden ... klar ist das auch eine frage des anspruchs und der erfahrung (wer nix zum vergleichen hat kann keine neuen erfahrungen sammeln)

    auch habe ich die demoka als portionsmahler verwedet was ohne probleme geklappt hat

    jetzt habe ich eine casadio istantaneo

    was soll ich sagen ... im vergleich zur demoka eine andere welt ... viel homogeneres mahlgut, sehr viel schneller und dank timer besser zu handhaben

    ich wiege aktuell noch jeden mahlvorgang um mir ein bild von schwankungen usw machen zu können

    es ist tatsächlich so das die Ergebnisse beginnen zu schwanken wenn der hopper fast leer ist (sowohl mahlgrad als auch menge)

    wenn genug drin ist mahlt sie sehr kostant und mit top ergebnis ... ich wollte auch erst nich glauben das man unterschiede zwischen mühlen schmecken kann, wurde aber eines besseren belehrt als ich die mühle gekauft hab

    dort konnte ich die istantaneo und die enea im direkten vergleich probieren und war mehr als überrascht wie deutlich für mich der unterschied ausviel

    rückblickend kann ich sagen das ich voll zufrieden bin ... ich denke auch das es länger dauert bis ich mal wieder was neues kaufen muss da ich mir kaum vorstellen kann das eine noch teuerere mühle ein wesentlich besseres ergebnis in punkto geschmack bringt


    Grüße
     
  10. #30 gunnar0815, 05.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das sehe ich auch so jeder muss selbst seine Einschätzungen machen um genau zu wissen wie es ist.
    Vom nur lesen wird man da nicht unbedingt schlauer.
    Die Demoka ist vom Mahlergebniss ja auch keine schlechte Mühle und die Casadio Istantaneo spielt schon ganz oben mit.
    Richtig merkliche Unterschiede zur Casadio Istantaneo wirst du erst mit einer großen Handmühle merken können.

    Gunnar
     
  11. #31 Terranova, 05.06.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Wie groß muss die Handmühle denn sein ?
     
    domimü gefällt das.
  12. #32 gunnar0815, 05.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Pharos und Mahlgut reichen schon. Wohl auch die HG One die kenne ich aber nicht.
    Casadio Istantaneo im Vergleich zur Star, Nino, Robur ist da wohl nur ein recht geringer Abstand
    Gunnar
     
  13. #33 Terranova, 05.06.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Also basiert Deine Meinung einzig und allein auf die größe des Mahlwerks und die Mahlgeschwindigkeit, oder verstehe ich die Rückschlüsse irgendwie falsch ?
     
  14. #34 gunnar0815, 05.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne allein auf dem Geschmack aus den beiden Mühlen im vergleich zu anderen.
    Oder meisnst du das rein auf die HG One bezogen?
    Da kann ich nur Vermuten mich würde es aber wundern wenn sie nicht in Richtung Pharos und Mahlgut geht.
    Deswegen hab ich ja auch -wohl auch- zur HG One geschreiben.

    Gunnar
     
  15. #35 Terranova, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Daraus würde sich ja unweigerlich nach meinem Verständnis ergeben, dass die grösse des Mahlwerks und die langsame Geschwindigkeit den entscheidenden Unterschied machen.
    Auf die HG One will ich Dich natürlich nicht "festnageln", hatte ich selber und ist jedoch sehr schnell ausgeschieden, da u.a der Mindestdruck der auf die Bohnen wirken soll, nicht annähernd gegeben ist, genauso wie es auch bei sämtlichen anderen Handmühlen der Fall ist sowie auch konischen Mühlen.
    Die grösse des Mahlwerks korreliert in keinster Weise mit der Qualität des Mahlguts.
    Bin halt bei Deinen Aussagen sehr skeptisch, da Du ja von Deiner eiernden Handmühle geschwärmt hast.
    Hast Du Dich schonmal gefragt, warum noch nie ein Barista auf irgendeiner WBC, natürlich wo nicht MK sponsort, mit einer Handmühle auftaucht ?
    Da sollte sich dann mal einer trauen, Deiner Theorie und Praxis nach, würden die ja dann alles absahnen und geschmacklich den anderen vorraus sein.
    Damit will ich lediglich sagen, dass Deine geschmacklichen Aussagen rein subjektiver Natur sind und alles andere als repräsentativ.
     
  16. #36 pressomacchiato, 10.06.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Verständnisfrage: Was meinst du mit "Mindestdruck der auf die Bohnen wirken soll"? Ist damit den Druck, der von den Bohnen im Bohnenbehäter auf die untersten Bohnen ausgebübt wird, gemeint?
     
  17. #37 gunnar0815, 10.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne noch nie. Die haben doch ein ganz anderes Kommerzielles Interesse als wir. Sind die Gerätschaften da nicht vorgegeben um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden? Bzw. fänden es Sponsoren garantiert nicht nett wenn man mit anderen Geräten arbeiten würde.
    Probier es einfach aus und mach deine eigenen Erfahrungen. Bringt ja nichts hier theoretisch über etwas zu sprechen.
    Kann schon sein das die HG One schon den Bohnendruck braucht.
    Wie ist es dir aufgefallen?
    Gunnar
     
  18. #38 Terranova, 11.06.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Genau deswegen schrieb ich ja auch in meinem vorigen post, "ein event auf dem Mahlkönig nicht der alleinige Sponsor ist", auch früher konnte man seine "Wunschmühle" mitbringen, aber da hat es noch nie eine Handmühle gegeben.
    Es gibt allerdings auch andere events, wie cuppings auf denen man natürlich auch ein Maximum aus der Bohne holen will, da wirst Du nirgendwo und niemals sehen, dass eine Handmühle die erste Wahl ist.
    Wenn die Handmühlen auch nur annähernd besser wären, als E Mühlen, würden so manche 3rd wave Kaffees extra jemanden einstellen, der den ganzen Tag kurbelt.
    Der Zweck heiligt die Mittel, erst recht in diesem "no compromise" Bereich wo Geld kaum eine Rolle spielt, (Anschaffung der Geräte, Angestellte) da die Gewinnspanne recht hoch ist.
    Dabei geht es nicht drum, ob der Espresso "genießbar" ist, sondern IMMER um das Maximum aus der Bohne herauszuholen.
    Wenn Du jetzt nach wie vor behauptest, dass eine Handmühle das "Non plus Ultra" ist, hat sich eh jede weitere Diskussion für mich erübrigt, da Du anscheinend Deinen subjektiven Geschmackseindruck überschätzt.
    Von eiernder Handmühle ganz zu schweigen.
    Auch die Grösse des Mahlwerks ist nicht relevant ab einer bestimmten Mindestgrösse, sondern die Paralellität, also das genaue Gegenteil von einer eiernden Handmühle.

    http://nordicbaristacup.com/2013/09...ov-saabye-nbc-researcher-and-randy-pope-bunn/

    Eine gewisse Partikelgrößenstreuung ist für die Druckbrühung absolut erforderlich sonst wird es schwierig einen definierten Puckwiderstand zu erzeugen.
    Diese Streung sollte aber in einem klar definierten Bereich sein, der durch die Mahlscheibengeometrie und deren Schliff erzeugt wird (von der EK 43 mal abgesehen) und nicht von einem nicht vordefinierten "eiern" der Welle / des Mahlwerks.

    .
    Die HG One verhält sich physikalisch identisch wie auch sämtliche andere konischen E Mühlen, ob sie 200 U/min langsamer dreht (von Hand) als eine Robur macht dabei keinen Unterschied.
    Meine habe ich allerdings aus anderem Grund abgeben da hat mich der Rest nicht mehr grossartig interessiert.
    Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass ein guter Shot aus einer Handmühle nicht möglich ist, aber ich will die Aussage so nicht stehen zu lassen, dass (ich formuliere es zu Deinen Gunsten) es Handmühlen gibt, die das "Non plus Ultra" in ihrem Ergebnis sind und den E Mühlen dementsprechend vorraus wären.
    Auch wenn es 100 mal behauptet wird, wird es dadurch nicht wahr werden.

     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #39 Flipper, 11.06.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,

    man darf immer sein eigene Mühle mitbringen bei der WBC, auch eine Handmühle oder einen Eigenbau. Egal wer Mühlensponsor ist. Das ist der große Unterschied zum Maschinensponsor (siehe http://www.worldbaristachampionship...ds/2014/05/2014-WBC-RULES-AND-REGULATIONS.pdf, page 8).
    Ich gebe Dir Recht, ich habe auch noch niemanden gesehen, der eine Handmühle für Espresso benutzt hat….;-)
     
  20. #40 gt3 racer, 11.06.2014
    gt3 racer

    gt3 racer Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Warum eigentlich? Die U/min sollte schon eine Rolle spielen, die Bohnen-(reste) brauchen doch Zeit bis nach weiter unten fallen können, und diese Zeit wird mit zunehmender Geschwindigkeit mehr limitiert, außerdem entstehen höhere Zentrifugalkräfte, sodass die Bohnen mehr an die aüßere Mahlscheibe drücken, damit könnte das Mahlergebnis auch anders aussehen.
    Zum anderen vermute ich, dass in eine Handmühle weniger Energie in das System eingeführt wird, sodass es zu einer viel geringeren Erwärmung führt. Außerdem ist der Motor meist thermisch viel besser entkoppelt. ;-)
     
Thema:

Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus?

Die Seite wird geladen...

Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Routine - wie macht ihr es?

    Mühlen-Routine - wie macht ihr es?: Liebe Kaffeefreunde, etwas, was mich total interessiert ist, wie Ihr es mit dem Mühlen reinigen, Bohnen nachfüllen und wechseln wirklich macht....
  2. Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken

    Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken: Hallo Leute, schönes Forum habt Ihr hier, deshalb möchte ich Euch auch gleich mit meinen Problemen bereichern :-) habe gerade die oben genannte...
  3. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...