Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus?

Diskutiere Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum anderen vermute ich, dass in eine Handmühle weniger Energie in das System eingeführt wird, sodass es zu einer viel geringeren Erwärmung führt....

  1. #41 S.Bresseau, 11.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Energie zum Zermahlen einer bestimmten Bohnenmenge dürfte unabhängig von der Geschwindigkeit sein, die beiden Antriebe unterscheiden sich in der Leistung.

    Das zweite Argument ist ziemlich gut :)
     
  2. #42 jazzadelic, 11.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Das sicherlich sehr informative und gelungene Mühlentreffen damals in NRW nimmt ja nicht für sich in Anspruch, den Anforderungen an eine technische Versuchsreihe zu genügen. Das verkündete Ergebnis, dass eiernde Handmühlen anderen Mühlen geschmacklich überlegen sind scheint mir daher nicht mehr zu sein, als eine sehr subjektive Momentaufnahme, für die es verschiedenste Erklärungen geben kann. Dabei sollte man es vielleicht belassen, als Dogma taugt das Resultat mE nicht.
     
  3. #43 domimü, 11.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Für mich der Standardpost im Zusammenhang mit den eiernde Handmühlen ist der folgende:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/was-die-muehle-ausmacht-kony-e-oscar-wow.38200/page-2#post-437375
    Nüchtern dargelegt und nach wie vor unwiderlegbar.
    @jazzadelic Schön formuliert, vor dem Mühlentreffen waren wir uns ja weitgehend einig, dass es darum geht, die Mühlen live erlebt zu haben, Optik, Haptik, Bedienbarkeit, Geräusch und was es sonst noch an Sekundartugenden gibt. Daher haben wir ja auch z.B. darauf verzichtet, das Mahlgut zu wiegen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 11.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  5. #45 gunnar0815, 12.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich finde die Diskusion auch albern ich Behaupte doch gar nichts da ich es selbst ausprobiert hab und bisher alle Test so ausfiehlen.
    Ist übrigens nicht meine alleinige Meinung.
    Ich denke du Behauptest da du es ja noch nicht ausprobiert hats. Teste es doch einfach mal selbst dann kommen wir weiter Diskutieren.
    Ich bin übrigens selbst erstaunt über die Ergebnisse trotzdem würde ich nicht für andere den ganzen Tag kurbeln.
    Das mach ich ja nur im Urlaub sonst ist mir das Bequeme der Nino und Stark lieber.

    Gunnar
     
  6. #46 domimü, 12.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wieso glaubst du, Terranova hätte das noch nicht selber probiert? Ich kann mich an seine Erfahrungsberichte zu HG1, Pharos und einigen anderen erinnern (da war glaub ich auch ne alte Zassenhaus dabei) - such dir halt die Beiträge, bevor du andere unterstellst, etwas ins Blaue hinein zu behaupten.
    Die deiner Meinung nach "guten Ergebnisse" aus Handmühlen erklärt mein obiger Link aus meiner Sicht sehr einleuchtend. Auch ich habe übrigens mit vielen Handmühlen dieselbe Erfahrung gemacht wie es Bubikopf beschrieben hat - und das ist auch indirekt messbar mit einem Refractometer.
     
  7. #47 gunnar0815, 12.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Pharos haben doch viel beim Mühlentreffen als Testsieger dargestellt.
    Es nervt dann wenn das dann als Behauptung abgetan wird.
    Die Pharos und die Mahlgut bleiben für mich vom Mahlergebniss die absoluten Topmühlen im Bereich kassischen Espresso.
    Gunnar
    P.S Terranova wir sollte vielleicht mal einen großen Mühlentest zusammen machen vielleicht kommen wir dann auf einen Zweig.
     
  8. #48 domimü, 12.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Geschmack ist sehr subjektiv, was dem einen besser schmeckt, schmeckt dem anderen weniger.
    Wenn man einen Test durchführen will, wo es einen Geschmackssieger geben soll, ist Blindverkostung aus meiner Sicht Pflicht.
    Und man sollte sich davor überlegen, wie denn der Geschmack bewertet wird (zB. Süße, Bitterkeit, Säure, Körper) jeder muss einen Bewertungsbogen ausfüllen, bevor er sich mit den anderen Probanden austauscht.
    Das war definitiv in allen Punkten nicht der Fall, somit das Ergebnis bestenfalls zufällig, möglicherweise aber sogar manipuliert.
     
    jazzadelic und cup29 gefällt das.
  9. #49 gunnar0815, 14.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar ist kein einheitliches Messgerät.
    Könnte aber auch an der Zubereitung liegen.
    Für nordischen Espresso sind ganz andere Mühlen gut als für den klassischen Espresso.
    Bei dem klassischen braucht man die Streuung ohne schmeckt es nicht.
    Für den nordischen Espresso ist je weniger Streuung desto besser.
    Und dazwischen gibt es ja noch eine ganze Bandbreite wie man seinen Espresso am liebsten mögen könnte.
    Ich kann mich immer nur auf meinen Geschmack und meisten Richtung klassischen Espresso beziehen.
    (z.B. die MAX hab ich mal für nordischen Espresso getestet. )
    Deswegen ist der Versuch ein Wiegerlegen eines Geschmackerlebnis eines andren auch nicht bereichernd.
    Interessant ist da er wie dieses zustand gekommen ist und weswegen ich das nicht so hatte.
    Gunnar
     
Thema:

Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus?

Die Seite wird geladen...

Mühlen - Was macht den qualitativen Unterschied aus? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Routine - wie macht ihr es?

    Mühlen-Routine - wie macht ihr es?: Liebe Kaffeefreunde, etwas, was mich total interessiert ist, wie Ihr es mit dem Mühlen reinigen, Bohnen nachfüllen und wechseln wirklich macht....
  2. Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken

    Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken: Hallo Leute, schönes Forum habt Ihr hier, deshalb möchte ich Euch auch gleich mit meinen Problemen bereichern :-) habe gerade die oben genannte...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...