[Mühlen] WMF 900300 / Obel DSQ

Diskutiere [Mühlen] WMF 900300 / Obel DSQ im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tapfer durchgebissen - ich nehme an, es ist der erste Lagerwechsel? Die Verkabelung in der Mühle sieht o.k. aus. Lagerausbau mittels Schraubzwinge...

  1. #21 mechanist, 27.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Tapfer durchgebissen - ich nehme an, es ist der erste Lagerwechsel?
    Die Verkabelung in der Mühle sieht o.k. aus. Lagerausbau mittels Schraubzwinge und Herausdrücken des Mahlscheibenträgers mittels der drei Schrauben
    sind allerdings Varianten, die ich nicht zur Nachahmung empfehle und die wohl dem fehlenden Werkzeug geschuldet sind. Sitzt der Mahlscheibenträger
    nämlich fester auf der Welle, kann man auf die Art den Träger verziehen - der einzig richtige Weg ist ein Abzieher.
     
  2. #22 espressionistin, 27.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Jep. Überhaupt die erste Mühle, die ich in den Fingern hab (wenn man vom Neuaufbau der CB1 mal absieht). Bisher immer nur an Espressomaschinen gebastelt:)

    Insofern: ja, gehe da zugegeben eher hemdsärmelig mit dem vorhandenen Werkzeug ran. Bisher ist ja alles gut gegangen, wenn man von den kleinen Abdrücken in der Mahlkammer mal absieht. Jetzt ist erstmal Warten auf die Ersatzteile angesagt..
     
  3. #23 S.Bresseau, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Schönes Projekt! Farbe passt :)
    Ich glaube Carimali M1 und Baugleiche. (ed sorry die Bregant wurde ja schon genannt Obel Bregant EB Body - Obel EB - Obel Bregant (La Pavoni Zip) - Grinder Parts - Parts - Espresso Parts
    Model 'EB'. Also rebadged as the Bezzera BB90, the Carimali M1 and/or M3 and the La Pavoni Zip.)
    Für die kantige DSQ passt der imho optisch sehr gut.
    Das Design gefällt mir sehr, hatte ich auch mal im Blick für einen Direktmahler-Umbau, das Gehäuse ist im Gegensatz zu z.B. der SJ auch ohne Doser geschlossen
    Ich hab die auch schon mit rohrartigem Auswurf gesehen und dachte, dass das die ältere Version ist. Vielleicht gibt es mehrere.

    ed sagt mir gerade, dass es das Rohr wohl bei den neueren mit nur einem Doser-Ring gibt
     
  4. #24 espressionistin, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Jemand eine schlaue Idee, wie ich die Dosiereinheit am besten zerlegt kriege? Oben steckt der Kunststoffteil vom Stern fest und unten sitzt der Messingmitnehmer bombig fest. Leider dreht die Achse mit.

    B53E68B2-4F21-48DF-A14C-C9826A98B489.jpeg DCA5D0E1-9BD6-40B8-A76B-0CAF2375F49B.jpeg

    Edit: okay, auch hier hat sich WD40, Geduld und sanfte Gewalt bewährt :)
     
  5. #25 espressionistin, 29.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Doserabend beendet.

    Alles zerlegt und gereinigt...
    5807844B-07A5-4E32-B767-0CA8C7F2FFDE.jpeg
    ..alle relevanten Teile gefettet und wieder zusammengebaut

    85D48EF7-F109-4E9A-8322-283D427691CB.jpeg

    Fertig. Mist, Abstreifblech vergessen.

    55489CA3-E6E1-45B7-89B3-6E9753DAA5D7.jpeg

    B3CEC83F-AC37-4142-8FB7-D73BE04C0E67.jpeg

    Da kann man schon so seine Stunden verbringen an so einem Mühlchen..
     
    florenz-k und cup29 gefällt das.
  6. #26 espressionistin, 01.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Hat der Anschluss des neuen Kondensators einen Einfluss auf die Laufrichtung des Motors? Der neue hat vier Anschlüsse, wobei immer zwei zusammengehören. Nachdem beim alten die beiden Kabel direkt in den Kondensator gingen und auf dem neuen die Anschlüsse in keiner Form beschriftet sind, hocke ich grad ziemlich ratlos davor.
     
  7. #27 espressionistin, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    No risk, no fun. Hab mich mal mit Suchmaschine und YouTube („Kondensatoren für Dummies“) reingefuchst, sollte so passen, wie ich es angeschlossen hab.

    3BAC9ED5-DE70-46B3-89C4-92FB6B44C686.jpeg
    (Die übrigen Anschlüsse hab ich mit Schrumpfschlauch gesichert, um Gehäusekontakt zu verhindern. Wäre vermulich bei der Mühle nicht nötig, der Kondensator sitzt sicher in der Halterung)

    Rest der Ersatzteile ist auch da.

    Lager...
    F7DB0748-FCCA-44FB-B9E4-874444AEF0BE.jpeg
    Neue Mahlscheiben..

    4E286396-9F29-4A89-B384-FDD5D3BC78DA.jpeg

    Jetzt alles retour wieder zusammenbauen.
    Gehäuse beim Zusammenbau mit dem Gummihammer ausrichten, damit die Welle frei dreht.

    Motor schnurrt auf Anhieb wie ein Kätzchen. Juhu.

    Jetzt noch den Doser wieder dranpfriemeln (für die Lernschublade: nächstes Mal würde ich das Doser-Unterteil festmachen, bevor das Gehäuse auf den Fuß gesteckt wird, man kann die Schraube zum Halten des Unterteils wegen der Welle nicht vernünftig kontern. Mist.)
     
    florenz-k gefällt das.
  8. #28 espressionistin, 01.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    8BF37817-CC9A-436A-AEE5-232E6CDA2624.jpeg

    Läuft. Zumindest ohne Kaffee, trau mich gar nicht, sie mit Bohnen zu verunreinigen :)
     
    cup29, caffeefrank, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 S.Bresseau, 01.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Gab's den nirgends? Der Runde steht ihr aber auch gut.
     
  10. #30 espressionistin, 01.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Leider nein. Nirgends mehr auffindbar. Vernünftig für meine Zwecke wäre vermulich sogar ein Tageshopper in Form einer Plastikröhre gewesen, aber ich mag mich mit diesen krummen Proportionen irgendwie nicht anfreunden.

    Meine Befürchtung, dass der aktuelle Hopper auch komisch aussehen könnte, hat sich jedenfalls nicht bewahrheitet. Mir gefällts auch, auch wenn es nicht ganz Original-Look ist. :)
     
  11. #31 Oldtimer, 16.06.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Saubere Arbeit. Respekt! Hätte ich nicht besser hingekriegt. Mühle sieht wieder richtig gut aus.
    Und beim Hopper würde ich das nicht so eng sehen. Wir haben das früher oft so gemacht. Wenn's passt und der Kunde war zufrieden, dann hat es gepasst.
    Gruß, Oldtimer
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

[Mühlen] WMF 900300 / Obel DSQ

Die Seite wird geladen...

[Mühlen] WMF 900300 / Obel DSQ - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [Mühlen] G-IOTA DF64 SSP Lab Sweet Cast

    [Mühlen] G-IOTA DF64 SSP Lab Sweet Cast: Moin, hier ist letzte Woche eine Sculptor 78s eingezogen, deswegen brauche ich wieder Platz auf der Arbeitsfläche. Ausziehen muss eine gut...
  2. [Mühlen] Eureka Atom 75

    [Mühlen] Eureka Atom 75: Suche die oben genannte mühle
  3. [Verkauft] [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€

    [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€: Verkaufe eine meiner beiden La Cimbali Magnum on demand. Funktion einwandfrei, eine wenig benutzt (für decaf). Ich habe zu wenig Platz und will...
  4. [Erledigt] Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1

    Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1: Hallo Gemeinde, hat jemand zufällig eine OBEL DSQ bzw. baugleiche Mühle * WMF Typ 900300 * Bezzera BB105 * Carimali B1 die er gerne abgeben...
  5. Fragen zu mühlen auf ebay - Aristarco srl / wmf 900300

    Fragen zu mühlen auf ebay - Aristarco srl / wmf 900300: Hallo. Habe die beiden folgenden Mühlen auf ebay gesehen. Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, bei diesen Mühlen mitzubieten? Mit was...