Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Diskutiere Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht Bis jetzt hört sich für mich alles nach dem "Versalab-Prinzip" an. Das finde ich mit der...

  1. #21 StefanW, 02.01.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Bis jetzt hört sich für mich alles nach dem "Versalab-Prinzip" an. Das finde ich mit der kleinen Einschränkung des offenen Riemenantriebs sehr gut (und seehr teuer). Der Riemen neigt wohl auch zum Rutschen (hab ich nur irgendwo gelesen). Dei Mahlgradverstellung sollte anders als bei Versalab eine Skala besitzen.

    Die Idee, die Bohnen vor dem Mahlen zu portionieren und den Totraum quasi auf Null zu reduzieren ist bei Verwendung eines hochwertigen konischen Mahlwerks mein Mühlentraum. Wenn das Ganze auch noch für 999€ zu haben wäre:-D:-D:-D.

    Gibt es nicht vielleicht greade von Versalab Patente zu berücksichtigen?

    Grüße
    Stefan
     
  2. #22 else-nothing, 02.01.2010
    else-nothing

    else-nothing Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Guten Abend,
    beitragen kann ich nichts. Aber wünschen tät ich mir mal eine gescheite moderne Handmühle. Darunter verstehe ich eine Mühle mit üppig dimensionierten Schwungrad und entsprechender Standfestigkeit. Die geschätzten 100 Watt, die es braucht um Kaffe zu mahlen, sollten dann doch leicht aufzubringen sein, ohne sich die Mühle zwischen die Knie klemmen zu müssen. Als "Timer" könnte dann auch ein mechanischen Zählwerk dienen, welches die Umdrehungen misst.

    Früher waren Mühlen doch auch so: Tre Spade Kaffeemühle Schwungrad Wenn man in dieses Prinzip mit heutigem technischen know how überarbeitet sollte doch was ordentliches rauskommen. Und gut aussehen könnte es auch.

    Just my 2 Cents.

    else-nothing
     
  3. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ich finde das Projekt sehr interessant und wünsche Rolf viel Erfolg dabei!
    (und ich werde das Thema auf jeden Fall verfolgen).
    Grüße,
    V. :-D
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 03.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Aloha,

    sehr interessante Idee, das ganze. Könnte höchstens im Bereich PM und V&V unterstützen, aber wie sich Rolf das vorstellt, macht das ja schon einen gut strukturierten Eindruck. Den ganzen FEM-Kram kann man sicherlich minimieren, wenn man schon auf dem Markt vorhandene Komponenten verwendet. Oder soll das Mahlwerk selber wirklich neu konzipiert werden? ROHS und CE wird bestimmt nicht günstig, Patentrecherche scheint auch notwendig..

    Ich drück Euch die Daumen und hoffe, dass Ihr viel berichtet. :)

    Dale.
     
  5. #25 SanCoffea, 03.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Tolles Projekt! Wenn ich helfen kann, bin ich dabei! Auf den Wunschzettel für die Supermühle möchte ich noch schreiben: luftdichter Bohnenbehälter
     
  6. #26 gunnar0815, 03.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @else-nothing so eine Handmühle kannst du aber nicht professionell einsetzen. War doch auch eines der Grundanforderungen oder?
    @comtor Luftdicht muss er gar nicht unbedingt sein wäre schon wenn etwas die Luft oberen im Bohnenbehälter verdrängt.
    Gunnar
     
  7. #27 SanCoffea, 03.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    die Luft verdrängen? Ich dachte schon dran, CO2 einzuleiten, aber selbst mein Psychater hält diese Idee für gewagt.

    Ich sehe halt immer wieder, daß die Bohnen tage-bis wochenlang im Bohnenbehälter der Mühle rumgammeln, bevor sie endlich mal ins Mahlwerk wandern. Da geht viel verloren.

    An was hast Du denn gedacht?
     
  8. #28 dondi289, 03.01.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo Rolf,
    ein ambitioniertes Projekt!! Ich drücke die Daumen.
    Es sind ja schon allerhand Sachen mit feiner Qualität entstanden, wenn hier Boardies mitmischen:lol: ... fast schon ein 'Open Source' Prinzip!

    Nicht dass ich einen Investor an der Hand hätte und wahrscheinlich ist die Frage auch etwas früh, aber um welche Summe geht es hier eigentlich?
    Und was hätte der Investor davon? Oder solls eher ein Mäzen sein?

    lg, daniel
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 03.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Moin,

    Argon würde sich anbieten, mir scheint die Idee ansich aber ein wenig.. öhm.. unnötig.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #30 gunnar0815, 03.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @comtor dachte Mechanisch also ein Bohnenbehälter in dem der Deckel mit den Bohnen absackt.
    Wenn bei dir aber die Bohnen Wochen im Bohnenbehälter sind dann ist der entweder zu groß, dein Verbrauch zu klein oder du füllst einfach zu viel ein. :lol:
    Da wären wir schon wieder bei der Sache für den Heimanwender brauchet man einen Bohnenbehälter 300-600 g und fürs Cafe einen 1000 -2000g
    Gunnar
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    ...was aber nichts daran ändern würde dass die Bohnen mit Sauerstoff in Berührung kommen. Das wird sich in einer Mühle so oder so nicht vermeiden lassen, deshalb halte ich Ideen in dieser Richtung für wenig praktikabel - man bastelt sich höchstens kaputt. Ich stelle mir grade vor wie ihr darüber grübelt wie man denn den Auswurf mit einer Luftschleuse versehen könnte.. :lol:
     
  12. #32 vlad dracula, 03.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Lese ich da Sarkasmus?:lol:
     
  13. #33 SanCoffea, 03.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Grad wolle ich es sagen - wichtig ist eigentlich nur der Verschluß unten - da gibt's im Moment höchstens nur kleine Plastikschieber. Das kann nicht so schwierig sein, da eine vernünftige Dichtung zu bauen. Und für den oberen Deckel wird's ja wohl noch einfacher.

    Das Problem mit dem offenen Behälter hat besonders die Gastronomie - Gerade letzte Woche hatte ich wieder mit unserem Bäcker geschimpft, weil er Samstagabend beim Aufräumen die Bohnenbehälter seiner Jura voll macht. Das würde "Zeit sparen am Montagmorgen". :roll: Ich bin sicher, das macht er nur einmal die Woche.

    Also: Klimaschutz jetzt - auch im Bohnenbehälter
     
  14. #34 StefanW, 03.01.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Jagdflieger drücken den sich leerenden Tank mit FCKW aus. Dadurch entsteht kein brennbares Gasgemisch im Tank. Der verträgt dann auch mal einen Durchschuss;-)

    Grüße
    Stefan
     
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ich lese gespannt mit;-)
    Möchte dazu aber noch ein bisschen Senf hinzugeben.
    Sicher ist es sinnvoll verbrauchsgerechte Mengen im Behälter zu haben.
    Aber fast alle hier wissen, dass sich die Bohnen bzw. der Mahlgrad alleine durch die Luftfeuchtigkeit verändert.
    Bitte mir das nicht so auszulegen, dass ich für 2 Kilo Bohnen im Behälter für privat plädiere.
    Aber ich halte es imho durchaus für sinnvoll verbrauchsgerechte Bohnenmengen (1 Tagesverbrauch) Zeit zu geben (z. B. im Bohnenbehälter oder im Leinensack) sich an die Raumfeuchte zumindest ungefähr anzupassen. Egal wie alt die Bohnen vorher waren. 1/2 bis 1 Tag an der Luft macht die Bohnen meiner Meinung nach nicht schlechter. Das müsste aber notwendige Mahlgradverstellungen verhindern bzw. zumindest minimieren. Vor allem im Profibetrieb nicht unwichtig. Aber das habe ich noch nicht verifiziert. Bin gerade dabei.
    Ein Beispiel: Ich habe meine Mühle gerade auf gestern frisch Heißluft geröstete Bohnen eingestellt (die noch leicht röstwarm in die halbwegs dichte Dose gewandert sind, vermutetet Restfeuchte maybe 7%) und 2 x ca. 50g eingefüllt. Ich hatte schon den perfekten Lauf 25/25. 5 Minuten später mach ich noch einen Kaffee mit genau abgewogenen Gewicht und gleicher Mühleneinstellung.
    Auf ein Mal bin ich bei 25sek nur bei 12-13 ml. FÜNF Minuten. Ich hab in dem Zimmer gemessen 62% Luftfeuchte.
    Nicht der Beweis. Könnte auch am hohen Co2 Gehalt in der Dose liegen. Aber vielleicht sollte das jeder mal für sich versuchen.
    Oder halt direkt 7/14g raus aus der dichten Dose und direkt mahlen.
    Und damit hab ich eigentlich auch eine Antwort auf die Frage nach dem dichten Behälter gegeben.
    Eine dichte Mühle seh ich als in dem Rahmen z. Z. nicht machbar an.
    Aber bevor wir mit der Planung weiter sind, bin ich zu dem Thema klüger.
    Gruß
    Rolf
     
  16. #36 StefanW, 03.01.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Würde das bedeuten, dass es sinnvoll ist, die Bohnen als letzte Amtshandlung abends in die Mühle zu tun?

    Grüße
    Stefan
     
  17. #37 gunnar0815, 03.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    62% hört sich aber schon recht hoch an grade im Winter. Hab mal gegoogelt ab 70% besteht die Gefahr von Schimmel. 40 – 50 % sind im Winter wohl er normal. Wie oft lüftest du?
    Zu trocken gibt es Probleme mit den Schleimhaut. Wohl unter 30% Hab kein Messgerät zum Feuchtigkeitsmessen. Hab das aber so extrem wie von dir geschildert noch nicht gehabt.
    Klar nach einem Gewitter oder langer Trockenzeit muss ich den Mahlgrad auch angleichen.
    Gunnar
     
  18. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo Comtor
    Die Bäckereien mit Jura Maschinchen gehören eigentlich nicht zur Zielgruppe der Mühle;-) Die haben doch sowieso Ihre Mühlen eingebaut?!
    Das soll ein Konzept werden für alle die (ob privat oder Pro) wissen, was Sie da tun.
    Baristas die sich auch so nennen dürfen und die Verrückten hier.
    Denn ohne Ahnung keine Kekse (oder keine gute Emulsion).
    Komme gerade aus nem Koffee Shop die noch nicht mal rudimenäre Ahnung von Espresso und Cappucinobereitung hatten. Nicht das ich es verhindern würde:) Aber peinlich wäre es mir schon mit wenn mit solchen Equipment nur derartige Ergebnisse erzeugt werden.
    Das soll auch kein Konzept (zu teuer) wie die Swift werden um auch der Aushilfe zu einem gut und richtig gefüllten Siebträger zu verhelfen.
    Nichts für ungut.
    Rolf
     
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ich hab gerade 2 kleine Versuche dazu laufen. Klar ist imho je kürzer am Sauerstoff desto besser. Nur ich vermute, das es sinnvoll ist den Bohnen (so wenig Zeit wie nötig) zu geben um sich an die Raumluftfeuchtigkeit anzugleichen. Wenn es ohne Sauerstoff geht umso besser:) Wie man das am besten und schnellsten macht ist eine andere Frage.
    Aber wir sollten hier nicht den Thread entern, sondern zu dem Thema lieber einen anderen aufmachen.
    Gruß
    Rolf
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Wieso Sarkasmus - das ist Fatalismus: Der gemahlene Kaffee hat eine viel grössere Angriffsfläche für den Luftsauerstoff. Ich will jetzt aber nicht so weit gehen und eine schutzgasisolierte Zubereitungskammer für Maschine und Mühle empfehlen... :lol:
     
Thema:

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht - Ähnliche Themen

  1. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...
  2. Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht

    Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht: Ich eröffne im März ein Café in Köln und übernehme folgende Maschine von Rancilio aus Würzburg, aus unserem anderen Café: Model Classe 11 USB...
  3. [Verkauft] Professionelles Brühdruckmanometer

    Professionelles Brühdruckmanometer: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe professionellen Siebträger mit Brühdruckmanometer passend für E 61 Gruppe. Das Manometer zeigt mit ruhigen Zeiger den...
  4. [Verkaufe] TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER

    TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER: Neu in unserem Sortiment die Tiamo Ghost Espressowaage wurde speziell für die Espressozubereitung entwickelt. Die Waage verfügt über 5 Programme...
  5. Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver

    Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver: Hallo ihr alle, ich bin komplette Anfängerin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine fürs Büro, die...