Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Diskutiere Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht Hallo, vielleicht liegt es an unterentwickelten Geschmacksknospen bei mir. 500gr landen...

  1. #41 Ghoul74, 03.01.2010
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo,
    vielleicht liegt es an unterentwickelten Geschmacksknospen bei mir. 500gr landen direkt im Bohnenbehälter und halten ca. 4-6 Tage. Espresso trink ich aber auch nur nebenbei und zerlege nicht jeden Einzelnen in seine Geschmacksnoten. Da ich den Kaffee aber auch immer sehr frisch bei Mirella abhole, bekommt ihm das "Auslüften" sogar sehr gut.
    Das mit dem Mahlgrad ändern bei Wetterumschwung kann ich auch nicht so nachvollziehen. Das alte Kaffeemehl rausmahlen und gut ist es. Ich muss da sehr selten nachstellen, mag aber auch an den großen konischen Mahlscheiben liegen.
    Gruß,
    Jochen.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Jetzt mal ernsthaft - wieso glauben eigentlich alle dass Luftsauerstoff grundsätzlich schädlich ist? Speziell fürs Geschmacksempfinden müsste es doch spätestens dann klingeln wenn man die Empfehlungen auf schutzgasverpackten Lebensmitteln liest...
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ich vemute es liegt genau da dran, das die du die Bohnen drin lässt.

    Aber was habe ich nur getan mit der Bemerkung:)

    BITTE BITTE BITTE. :-? Nicht entern:evil:

    Die Diskussion gehört in einen neuen Thread!

    Gruß
    Rolf
     
  4. #44 gunnar0815, 03.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Bei gekauften Kaffee der schon 2-3 Monate alt war ging es mir eigentlich immer so das die Bohnen die ersten 3 Stunden nach Packungsöffnung ab besten schmeckten und danach stak abnahmen im Geschmack. Nach einem Tag war der Geschmacksverlust nicht mehr so stark aber sank aber von Tag zu Tag. Nach 3-4 Wochen hatte der Kaffee kaum noch was von dem am ersten Tag.
    In etwas so aber übertrieben dargestellt
    [​IMG]
    Geschmack links Tage unten
    Sollte doch am Sauerstoff liegen oder?
    Der selbst geröstete wird nie so alt und entwickelt sich auch je nach Kaffee in den ersten Wochen
    Gunnar
    Schuldigung Rolf,
    das passiert hier leider oft. Finde ich aber auch nicht so schlimm. Wenn es zu Chaotisch wird muss du einen neuen anfangen mit den Sortierten Ergebnissen und den noch offenen Fragen.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Vom Grundsatz her stimmt es schon dass Kaffeearoma durch Alterung verloren geht. Aber ich würde mich davon verabschieden alles auf den Luftsauerstoff zu schieben, denn durch das nicht zu verhindernde Ausgasen (welche bis zu 2400 Stunden andauern kann) selbst gehen ja auch schon Aromastoffe verloren. Wir sollten uns damit abfinden dass hier die Technik die Physik und Chemie nicht ausser Kraft setzen kann.
    Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen - was mir an dieser Mühlenbaugeschichte abgeht ist die Tatsache dass die menschliche Unperfektheit im Umgang mit der Technik völlig ausgeblendet wird. Das ist hier wie auch in allen anderen Diskussionen zu vermeintlichen Konstruktionsfehlern mehr als auffällig. Die wirklich echten Konstruktionsfehler sind am Ende dann doch viel weniger zahlreich wenn man ehrlich ist - vor allem unter der Betrachtung der bisherigen, vermeintlich perfekten Lösungen diverser 'Probleme'. Die sollen aus meiner Sicht wohl eher die pekunären Probleme der Erbauer lösen - was je nach Abgehobenheit der Ideen und Preiskalkulation offensichtlich auch nicht immer klappt...
     
  6. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Es ist getan.
    Der Thread "Mahlgrad, Luftfeuchte und die Abhängigkeit voneinander" ist offen.
    Ich hab auch schon erste aus meiner Sicht sehr interessante Ergebnisse, die ich gerne in dem Thread mitteile.

    Hallo Gunnar
    Weiß ich, das so was oft passiert;-) Hab ich selbst schon dran mitgewirkt:oops:
    Nur ich hasse Wiederholungen. Ich werd den Thread nur 1 x aufmachen.
    Wenn sich damit nicht die Leute finden lassen mach ich keinen Neuen auf.
    Dann muss es anders gehen. Oder wird eingestampft.
    Hier geht es ja auch nicht um die Klärung von Fragen sondern um Personensuche und Anregungen zum Projekt.
    Der neue Thread ist ja offen.
    Gruß
    Rolf
     
  7. #47 koffeinschock, 03.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    ich glaube mich zu erinnern, daß der schomer mal ne mühle konstruiert/modifiziert hat oder konstruieren wollte, die genau so eine schleuse hat, da er der meinung ist, daß bei gemahlenem kaffee sekunden/-bruchteile schon ausreichen, um den geschmack zu zerstören.
    es gab wohl probleme, die ganze angelegenheit so aufzubauen, daß sie luftdicht ist und mit stickstoff (zum inertisieren)gespült werden kann.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ja, der Herr Schomer...da hat er aber offensichtlich nicht weit genug gedacht, hätte er dann doch auch verhindern müssen dass das trockene Kaffepulver mit dem heissen Siebträger in Berührung kommt - dazu noch unter Sauerstoffatmosphäre. Und schon sind wir wieder bei der hermetisch abgeriegelten Zubereitungsgaskammer... :lol:
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo Dale
    Schick mir doch zu Punkt eine PN was du genau machst und beisteuern kannst.

    Man kann das ganze auch ohne FEM bauen. Dann braucht man aber mehr Zeit und Geld für die Prototypen und die Testphase. FEM minimiert die Fehler, den Materialeinsatz und führt schneller zum Ziel.
    ROHOS krieg ich selbst hin. CE wird tatsächlich vermutlich teuer.
    Und wenn es sich lohnt mit den Patenten muss man da halt durch:)
    Gruß
    Rolf
     
  10. #50 ChristianK, 03.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ich finde auch, dass der Beitrag in den Marktplatz gehört. Schließlich suchst Du personal für eine kommerzielle Geschäftsidee.
    Zwei Beiträge wären meiner Meinung nach richtig gewesen. Einer für Mühlenideen und einer für die Personalfragen.
    Gruß
    Christian
     
  11. #51 koffeinschock, 03.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    ce ist nur eine konformitätserklärung - die prüfung wird vom hersteller/inverkehrbringer selbst erstellt. unter wikipedia ist das ganze recht gut erklärt.
     
  12. #52 EleMac, 03.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Das kann man nicht bis in die Tiefe hier beantworten.
    Summe:roll:
    Das Konzept beruht auf gemeinsamer kostenfreier Mitarbeit bis zum Erfolg.
    Wie beim Bankraub, nur nicht so unerlaubt. Geteilt wird später. Wenn es denn was zu teilen gibt kommt das nach dem Risiko und viel Arbeit.
    Das Konzept ist auch für den gehobenen Consumer Bereich tauglich. Auch die vermutlich daraus entstehenden Patente. Aber die Entwicklungskosten um eine Mühle in der Produktion billig und gut hinzubekommen sind immens.
    Darum kannst du ja ein und dieselbe Mühle unter 15 Labeln kaufen.
    Die wissen, warum die mal nicht so eben nebenbei eine Neue bessere entwickeln.
    Deshalb auch die Auslegung für den professionellen Bereich zuerst.

    Wie viel Geld? Je mehr Geld man zur Entwicklung zur Verfügung hat je schneller und besser kann man arbeiten?
    Was ein Investor davon hätte? Hängt natürlich davon ab, ob er mitfinanziert oder die Finanzierung komplett übernehmen will. Was er davon hätte (die2te)?
    Ein prima Produkt und Patentteilhaberschaft bzw. Lizenzen;-)
    Eine Investorenfinanzierung ist allerdings nicht das, wovon ich ausgehe. Was keinen abhalten soll. Ist natürlich jederzeit willkommen.;-)
    Gruß
    Rolf
     
  13. #53 vlad dracula, 03.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Meinten wir pekuniäre Probleme vom lateinischen pecunia?
    Respekt fuer diese Wortwahl :)
    *vladsichdendudennebendenrechnerlegt*
    Wie sagte doch schon der alte Inder "erare humanum est"
    *duckundwech*
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 03.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Na dann kostet das wohl nichts.. ;) Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass man wirklich keine einzige Prüfstelle irgendwie beauftragen muss, ist es sicherlich Arbeit.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #55 mcblubb, 03.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Zunächst halte ich das für ein interessantes Projekt, dass zunächst grundlegend durchdacht werden muss. Jetzt schon über Kommerzionalisierung nachzudenken halte ich für gewagt. Das können andere (Profis wie Mazzer etc.) besser.

    Aus meiner Sicht ist das Hauptmanko der meisten mir bekannten Mühlen folgendes:

    1.) Eine exakte Dosierung ist nicht wirklich möglich (Timer halte ich für eine Krücke)
    2.) Reste aus dem Mahlvorgang lagern sich ab.
    3.) Zuviel Kaffeemehl wird rumgesaut.

    Das Ziel sollte m.E. sein mit möglichst vielen Normteilen (Mahlscheiben, Bohnentrichterm Schalter, Motoren etc.) zu arbeiten als möglich, dabei aber die Nachteile der Standardmühlen zu eliminieren.

    Gruß

    Gerd
     
  16. #56 koffeinschock, 03.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    da steht nirgends etwas von geld, weder weniger, noch mehr davon. es geht nur darum, daß du als hersteller ein passendes formular ausfüllen mußt, um ein ce-zeichen auf dein gerät aufbringen zu dürfen und dieses bei der zuständigen stelle einreichen mußt. mit welchen verbindlichkeiten das zusammenhängt habe ich nicht erwähnt.

    und mit dem verweis auf den ziemlich guten artikel auf wikipedia, den du sicherlich auch gelesen hast, wollte ich nur einsicht in das thema geben - um die details darf sich dann der-/diejenige dann kümmern, wenn es so weit ist.
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 03.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Moin,

    Die anfallenden Kosten werden sicherlich nicht gerade gering sein. Das sind keine guten Anfangskriterien für ein unkommerzielles Projekt, insbesondere keines mit einem realen Produkt am Ende. Dass Mazzer gute Mühlen baut, ist wohl richtig. Ansonsten verdienen die Teile sicherlich keinen Innovationspreis...

    Alles andere sehe ich ähnlich wie Du. Wenn die Mühle keinen USP hat, ist man raus und das Produkt überflüssig. Gute Mühlen gibt's ja schon jede Menge. Dosierung würde ich ebenfalls als eine Möglichkeit sehen, wenn auch eher für den Heimbereich. Für Gastronomie funktioniert die Timerlösung doch gut, denke ich. Was gäbe es denn noch? Was macht eine gute Mühle aus?

    Was mir gerade so einfällt..
    - Dosierung (Mahltempo als Variable von Mahlgrad ist fürs Timer-Einstellen ist murksig, evtl. Dosierung vor dem Mahlen?)
    - geniale Verstellbarkeit des Mahlgrades (Schneckenantrieb mit bypass und Skala vielleicht? Elektronische Distanzanzeige der Mahlscheiben? etc..)
    - Zielgenaues Mahlen in den ST
    - Geschwindigkeit und Durchsatz
    - Lautstärke
    - Verarbeitung
    - Haptik / Bedienbarkeit
    - Preis, Marke, Marketing

    Grüße,
    Dale.

    @koffeinshock: ja, natürlich, das stimmt ja auch. Aber was Du so geschrieben hast, klang für mich viel zu sehr danach, dass nicht viel mehr erforderlich sei als einen Zettel auszufüllen.
     
  18. #58 ChristianK, 03.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ja, ich handhabe das schon länger so. Ich öffne die frischen 250g abends und kippe sie in den Hopper. Der Mahlgrad passt dann meist noch recht gut.
    Gruß
    Christian
     
  19. #59 VladP, 03.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Amici del caffè vero italiano,

    ich muss es los werden: es wäre schön, wenn wir beim urspunglichen Thema des Threads bleiben würden - im Interesse der gepflegten Forumkultur. Lasst uns auch hoffen und konstruktiv dazu beitragen, dass daraus bald etwas gutes wird, so, wie einiges bis dato.

    :-D
     
  20. #60 mcblubb, 04.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht


    Aus meiner bescheidenen Sicht ist gerade dieses Evolutionsdenken die "Bremse" aller Entwicklung.

    Die Maschinenbauer unter uns erinnern sich sicherlich noch an die Programiersprache "Fortran" die immer wieder "eins aufgepfopft" bekam und dadurch eigentlich immer unpraktischer wurde.

    Zurück zum Thema:

    Für mich das Hauptproblem aller mir bekannten Mühlen (Ausnahme Versalab) ist der Motor, der mehr oder weniger direkt unter der Mahlscheibe liegt und dadurch ein Umlenken des Mahlgutstromes erfordert.

    Bei Versalab hat man das Problem aufgegriffen, aber aus meiner Sicht dilettantisch gelöst.

    Persönlich benutze ich aktuell Dosierermühlen aus dem Hause Mazzer und halte diese für technisch ausgereift. Große Innovationen erwarte ich nicht, Evolution erwarte ich auch nicht (ok vielleicht eine neue Farbe oder eine neue Siebträgerhalterung;-))

    Ob aus diesem "Projekt" tatsächlich ein neues Mühlenkonzept entsteht? Schauen wir mal....

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht - Ähnliche Themen

  1. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...
  2. Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht

    Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht: Ich eröffne im März ein Café in Köln und übernehme folgende Maschine von Rancilio aus Würzburg, aus unserem anderen Café: Model Classe 11 USB...
  3. [Verkauft] Professionelles Brühdruckmanometer

    Professionelles Brühdruckmanometer: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe professionellen Siebträger mit Brühdruckmanometer passend für E 61 Gruppe. Das Manometer zeigt mit ruhigen Zeiger den...
  4. [Verkaufe] TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER

    TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER: Neu in unserem Sortiment die Tiamo Ghost Espressowaage wurde speziell für die Espressozubereitung entwickelt. Die Waage verfügt über 5 Programme...
  5. Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver

    Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver: Hallo ihr alle, ich bin komplette Anfängerin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine fürs Büro, die...